Baby und Honig

Hi,

Bitte keine Schimpfe, meine Mutter wusste es nicht besser.
Unser Sohn war heute Mittag während unseres Wocheneinkaufs bei meiner Mutter. Beim Abholen meinte sie er hätte mal an ihrem Honiglöffel lecken dürfen. Es wäre nicht viel dran gewesen. Ich mach mir jetzt natürlich große Sorgen weil es hieß im ersten Jahr kein Honig. Er ist jetzt 7 Monate alt. Ich mach ihr keine Vorwürfe, hab sie aufgeklärt und sie macht es auch nicht mehr. Bei uns Kindern hätte sie es auch gemacht. Ist das jetzt arg schlimm? Also diese geringe Menge? Wie lange bestünde da Gefahr wegen Botulismus? LG

1

https://www.hipp-fachkreise.de/forschung-studien/saeuglingsernaehrung/warum-saeuglinge-keinen-honig-bekommen-duerfen/

🍀

2

,,Bei uns Kindern hätte sie es auch gemacht"
Und du lebst !?
Von einmal lecken am Löffel ,passiert doch nichts.
Er wird ja nicht das ganze Glas gegessen haben.

Lg

4

Nein natürlich nicht. Aber da diese Problematik auch vom Darm herrührt und unser Sohn bei Geburt(Frühgeburt)eine NEC hatte, mach ich mir in den Themen eben große Sorgen.

3

Hey, die Gefahr ist allgemein extrem gering und das auch eher in den ersten 6 Monaten. Die Chancen, dass was passiert ist, sind eigentlich fast bei 0, es wird aber immer sehr davor gewarnt, weil es eben gefährlich sein kann. Ich würde einfach mal beobachten und falls du merkst, dass seine Verdauung verrückt spielt, sicherheitshalber ab zum KH.

5

Ich habe eigene Bienen und ich finde es nicht so ohne wie hier geschrieben wird.
Es ist selten aber nicht ausgeschlossen.
Auf die Menge kommt es dabei nicht an, es reicht ein kleines bisschen und die Bakterien (Botulinumtoxin ) können sich ausbreiten.
Mein Kind wird höchstens ab dem 2. Lebensjahr unseren Honig essen dürfen.
Ich drücke die Daumen dass bei euch alles okay ist.

6

Darf ich doch fragen, was du an meiner Stelle machen würdest? Würde eine Stuhluntersuchung jetzt schon Sinn machen? Oder würdest du nur beobachten? LG

7

Da bin ich leider auch überfragt. Ich denke ich würde den Kinderarzt kontaktieren und fragen. Im Internet habe ich das gefunden: man sollte das Baby in den nächsten Stunden und Tagen genau beobachten. Verstopfung, Trägheit, kein Trinkwunsch und ein schwere Kopf sind Anzeichen für eine Lebensmittelvergiftung.
Hoffe deinem Babys geht’s gut! Alles gute!!!

weiteren Kommentar laden