Überfordert beim Ankleiden / zu dick-zu dünn angezogen?!

Ich kann es einfach nicht einschätzen...meine Kleine ist nach jedem Spaziergang im Kinderwagen pitsch nass am rücken und die Haare kleben unter der eh schon dünnen Baumwollmütze...
Aber ich kann sie doch nicht nur im Strampler in den Kinderwagen legen ...klar waren die letzten Tage recht warm mit 20 Grad aber ich habe Angst dass sie sich einen Zug holt und erkältet...ich ziehe ihr aktuell einen Langarm body an dann eine Strumpfhose, socken, eine Hose, einen Pullover und dann eine Übergangsjacke plus ganz dünnes Mützchen..

Weniger anziehen finde ich noch „zu wenig“ in der aktuellen Jahreszeit oder was meint ihr?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also mein Sohn ist sogar im Winter nicht wirklich dick angezogen gewesen weil er total schnell schwitzt.. da hatte er nur einen kurzarm Body, langarm Shirt, Mütze, Hose und Socken an. Er war in einer Einschlagdecke eingewickelt und auf einem Lammfell das hat gereicht und selbst da war er sehr warm drin.
Als 10-12 Grad waren gab es keine Mütze mehr und nur eine leichte Decke der rest wäre zu warm gewesen.. Jetzt als es über 20 Grad waren hatte er nur einen langarm Body, Hose und Socken an und eine Decke falls es zu kalt wird was aber nicht der Fall war..
Ich denke das es von Kind zu Kind unterschiedlich ist.. aber wenn es schwitzt würde ich es lieber etwas dünner anziehen.. ich hatte immer angst vor überhitzen und alle sagten es ist besser etwas zu kühl als zu heiß..

2

Ich persönlich hab auch mehr Angst vor Überhitzung. Heute war es draußen ja viel wärmer als drinnen und im Kinderwagen mit Verdeck steht die Luft!
Wir haben da die ganz normalen Indoor Klamotten an plus leichte Mütze und Decke bei Bedarf, die lasse ich je nach Nacken Temperatur Test aber auch weg!

3

Wie alt ist das Kind ?
Meine 8 Monate trägt momentan Kurzarmbody, dünnes Shirt und dünne Hose mit Socken. Im Prinzip dasselbe wie ich nur oben ein Teil mehr.
Momentan hat’s hier 20 Grad. Sollte es noch wärmer werden nehm ich einen LA Body ohne was drüber.
Im Kiwa würde ich zusätzlich eine Decke nehmen wenn sie schläft.
Mir hat man gelernt zieh das Kind immer so an wie dich selbst.

4

Bei 20Grad hatte meine gestern im Kinderwagen Kurzarmbody, Pulli und Hose an, sowie ein dünnes Mützchen. Socken hat sie sich abgestrampelt und die Füße waren mega warm. Überleg bitte was du anziehst! Ich hatte gestern sogar nur ein TShirt an, dann kann ich meinem Kind nicht zwei Lagen mehr anziehen. Ebenso Strumpfhose + Hose+ Socken ,wie würdest du dich fühlen. Wenn du danach gehst, kannst du erstmal nix falsch machen
ABER vllt schwitzt dein Kind auch schneller als du, unsere Große hat die Gene von Papa und schwitzt mega schnell, die brauch weder Strumpfhose im Winter noch dicke Socken. Ich friere nur vom hinsehen. Wenn dein Kind schnell schwitzt zieh es mal nur mit einer Schicht unten und mit 1,5 oben an (KA Body und dünnes Shirt) und nimm zur Not liegen ne Decke mit, dann hast du was für den Notfall.

5

Hallo,
ich finde auch, dass es teilweise ganz schön schwierig ist. Gerade auch beim ersten Kind. Überhitzen solltest du auf jeden Fall vermeiden. Schau unbedingt mal nach, aus was die Klamotten gemacht sind. Polyester würde ich in jeglichen Anteilen im ersten Jahr vermeiden! Bei uns gibt's nur Wolle und Baumwolle mit und ohne Seidenanteil. Mein Kind ist damit immer gut temperiert. LG

6

Also bei dem Outfit hätte ich mich gestern auch tot geschwitzt! Es waren doch 20 Grad und ich hatte nur ein T-Shirt an! Deinem Kind solltest du maximal eine Schicht mehr anziehen als dir selbst. Wie alt ist denn das Kind überhaupt?
Meine kleine Tochter ist 4 Wochen alt und hatte gestern im Kinderwagen einen Lamgarmbody, Strampler und Socken an. Dazu hatte ich noch eine leichte Decke dabei, die aber nur zum Teil über ihr drüber war und sie hatte eine leichte Mütze auf. Sie hat friedlich im Kinderwagen geschlafen und war angenehm warm im Nacken.

Also ja! Natürlich kannst du sie bei 20 Grad nur im Strampler in den Wagen legen! Nimm ne leichte Decke mit, dann bist du flexibel.

Gestern am Spielplatz habe ich ein Kind gesehen, dass durfte partout nicht die dicke Jacke ausziehen. Tat mir richtig leid...

7

Ich finde dein Outfit auch etwas warm. Ich würde mal auf Kurzarmbody wechseln und die Strumpfhose weglassen oder Langarmbody und Pulli und die Übergangsjacke weglassen.

Wir hatten gestern einen Langarmbody, Leggings, dicke Socken, dicke Strickjacke und eine Mütze auf und selbst darin hat sie geschwitzt, sodass ich die Mütze im Kinderwagen abgenommen habe.

8

Das ist m.E. viel zu warm, zumindest für meine Kinder. Manche Kinder frieren ja leicht, da wäre es wohl dann so angebracht. Meistens sind da auch die Eltern leichte Frostbeulen.
Meine Hebamme sagte damals zu mir, ich sollte dem Kind eine Lage mehr anziehen, als mir. Dieser Tipp hat eigentlich immer gut gepasst. Im Nacken dann erfühlen, ob das Kind gut warm ist oder zu heiß/kalt. Ich hatte stets eine kleine Decke dabei oder noch ein Jäckchen, so kann man schnell ggf. Wärme verschaffen. Stulpen waren auch eine gute Lösung, die konnte man dem Kind auch beim Schlafen an- oder ausziehen an Beinen und Armen.
Übrigens ist das Schwitzen genauso problematisch, wie das Frieren. Beides schwächt das Immunsystem und man fängt sich leicht was ein. Beim Schwitzen kommt Dehydrierung eventuell dazu. Eine Erkältung fängt man sich durch Viren ein, nicht durch bloße Kälte. Die Kälte schwächt jedoch das Immunsystem und macht es Viren leichter. Das Schwitzen kühlt den Körper aus, was ja auch der Sinn von Schwitzen ist. Somit friert dein Kind irgendwann, wenn es zu lange schwitzt.
Mit der Zeit lernt man sein Kind einzuschätzen. Der Nackengriff hat mir dabei gut geholfen.

9

Ich finde du ziehst ihr viel zu viel an. Hattest du selbst auch Strumpfhose, Jeans und Jacke an?
Mein kleiner hatte gestern eine dünne Hose, Socken, Kurzarm body und ein Langarmshirt an. Selbst er war verschwitzt. Auf eine Mütze verzichte ich da er viele Haare hat.
Übrigens hatte ich ihn mit 4 Wochen wirklich nur im body und dünner Hose im Kinderwagen liegen. So schnell werden die nicht krank.
Ein dünnes Jäckchen oder eine Decke kannst du ja immer noch drüber ziehen.