EPILEPSIE trotz unauffälligem EEG?

Hallo liebe Community,

Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, da ich dringend nach Erfahrungen anderer Eltern suche, die mir hoffentlich weiterhelfen können.

Vor einigen Tagen bekam mein 7Monate altes Baby kurz nach dem Einschlafen an der Brust zum Vormittagsschläfchen einen sehr beängstigenden Zitteranfall. Alles war wie sonst auch, er nuckelte sich im Bett friedlich in den Schlaf, die Augen waren schon zu aber er nuckelte noch schlafend weiter. Plötzlich zitterte er am ganzen Körper und war gleichzeitig wach, schaute sehr erschrocken und weinte fast. So wie wenn man aus dem Tiefschlaf gerissen wird und nicht weiss was los ist. Ich hob ihn sofort hoch und das zittern, das gleichmäßig am ganzen Körper war wie starker Schüttelfrost, ging etwa 10sek und verschwand abnehmend. Danach blieb er wach und normal, aber logischerweise schläfrig weil nun sein Vormittagsschlaf nicht stattfand. So wie sonst auch wenn man ihm den Vormittahaschlaf durch irgendwas gestört hätte.
Der Schock war riesig, der Kinderarzt tippte auf Einschlafmyoklonien und schickte uns zum Ausschluss einer Epilepsie in die Klinik.
Wir blieben über Nacht. Blutergebnisse, Kopfultraschall und EEG am nächsten Vormittag waren unauffällig.

Nun weiss ich aber leider, dass unauffällige EEGs nicht eine Epilepsie ausschließen können. Und somit bleibt meine Angst, es könnte so eine seltene Form sein die man im EEg nicht sieht.

Hat hier irgendwer eine Idee oder einen Rat?
Google macht mir nur Angst, deswegen lasse ich das.
Kann man mit einem normalen EEG Befunde zumindest die Schweren Epilepsieformen ausschließen?
Kann es sein dass es harmlose schlafmyoklonien sind?
Wie sieht den Epilepsie bei so kleinen Babys aus, dauert das auch nur mal paar Sekunden?

Ich hoffe jemand kann mir helfen

1

Hey,

Ich habe selber kein Kind mit Epilepsie aber beruflich schon sehr viel Kontakt sowohl bei Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen. Ich kann dir nicht sagen, ob dein Sohn Epilepsie hat aber ich würde auf die Ärzte vertrauen! Sie werden so wie du es auch beschrieben hast, alles geprüft haben. Das beruhigt dich wahrscheinlich erstmal nicht aber wenn es bei dem einmaligen Vorfall bleibt, dann kannst du beruhigt sein. Epilepsie hat ja unterschiedliche Formen und sie können von der Erscheinungsform und der Symptomatik sehr vielfältig sein, von fast unbemerkten Symptomen bis hin zu sehr offensichtlichen, von ein paar Sekunden bis hin zu Minuten. Ich kann nachvollziehen, daß Dich dieser Vorfall beunruhigt, würde mir auch so gehen. Ich würde aber erstmal abwarten, ob so etwas in der Form nochmal auftritt.

Lg und euch alles Gute!

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Da du dich etwas damit auskennst....

Wann etwa ist denn so ein Zeitpunkt erreicht, wo man sagen kann, es ist wohl keine Epilepsie? Wenn jetzt einen Monat lang sowas nicht wiederholt auftritt, oder ein Jahr lang? Wie zeitnah kommen solche Anfälle unbehandelt? Ab wann kann ich quasi aufatmen??

4

Also erstmal tritt Epilepsie bei babys sehr selten auf und man spricht "Nur" von Epilepsie, wenn die Krampfanfälle regelmäßig auftreten. Regelmäßig bedeutet ungefähr mindestens 1-2x wöchentlich. Tritt in dem Zeitraum von 2 Wochen kein Anfall aus, würde ich dies ausschließen (aus meiner nichtärztlichen Sicht). Bleib erstmal etwas beruhigt, beobachte und der Verdacht des Kinderarztes scheint mir eher zuzutreffen. Dein kleiner war ja auch gleich bei dir, hat dich wahrgenommen und sich beruhigen lassen! Das ist bei epilepsie oft nicht so. Man kann egal bei wem, niemanden aus einem Krampfanfall herausholen!

weitere Kommentare laden
3

Unsere Kleine wacht seit sie ca. 7 Monate alt ist auch öfters nach ca. 30 Minuten auf, reißt panisch die Augen auf, ist total verwirrt und ein paar Sekunden zitterig. Oft schreit sie dann auch ein paar Minuten lang ganz panisch, danach ist sie wieder ruhig und schläft. Aber immer nur abends um die gleiche Zeit. Ich denke, dass hat was mit dem Übergang in die nächste Schlafphase zu tun.

Mein Sohn (jetzt 4) hatte dasselbe. Auch wenn er heute mal noch im Auto einschläft und ich ihn wecke, dann kann es sein, dass er auch sehr verwirrt ist und zittert. Das geht ein paar Sekunden, dann ist er richtig wach.

Meinst du, es könnte auch in diese Richtung gehen?

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist🍀

Das hier hab ich noch gefunden

https://www.epikurier.de/archiv/ausgabe-12011/nicht-alles-was-zuckt-ist-epileptisch/

5

Vielen Dank!

Ja, ich habe ab und an mal ein zittern bei ihm gesehen wenn er z.b. beim Autofahren eingeschlafen war und plötzlich geweckt wird. Aber dieses Zittern war dann gefühlt kürzer und milder. Aber vorallem gab es dann immer einen Grund, das Erschreckende Aufwecken. Diesmal gab es keine Störgeräusche die ihn erschreckt haben könnten. Es kam unerwartet.
Ich hoffe aber sehr, dass es sowas in der Art gewesen sein könnte und harmlos ist.
Diese Angst macht mich ganz krank... :-(

7

Ich kann deine Angst verstehen. Ich habe auch hier einen Beitrag verfasst, als meine Tochter 6 Wochen alt war. Sie hatte ein paar mal das Sonnenuntergangsphänomen (Augen rutschten nach unten, aber sie war ansprechbar und lächelte) und zweimal Nystagmus. Die Ärztin machte daraufhin gleich einen Kopfultraschall um was Schlimmes auszuschließen.
Es hat sich dann auch tatsächlich „verwachsen“. Aber ich hatte solche Angst- auch dass es sich um Epilepsie handeln könnte und beobachte sie seither (leider) viel genauer als meine beiden Jungs damals.

Ich hoffe und denke auch, dass es bei deinem Baby nichts Dramatisches ist und drücke euch fest die Daumen!

weiteren Kommentar laden
9

Ach du arme! So eine Erfahrung wünscht man wirklich niemandem!

Unser jüngster Sohn hatte mit 5 Wochen einen tonisch klonischen Anfall (rhythmisches Krampfen mit Armen und Beinen) es blieb bei diesem einen Ereignis, alle Ärztw gaben Entwarnung. Am Mittwoch wird er fünf Jahre alt.

Ich kann deine Angst absolut nachvollziehen, leider wird sie dir keiner nehmen können, sie wird aber Stück für Stück Nachlassen.

Uns wurde damals gesagt dass bei so kleinen Babys kleine Entgleisungen im Gehirn dafür sorgen können dass es sich „verschluckte und dass es meist nur einmal passiert und nie wieder.

Alles Gute für Euch!

10

Vielen Dank für deine Antwort und deine Anteilnahme.
Deine Erfahrung gibt mir Hoffnung, dass es auch so sein wird wie bei euch. Es ist schön zu hören, dass es nie wieder vorkam in all der Zeit.
Man steigert sich manchmal so sehr da rein und dann kann ich vor Angst nicht mal was essen. Ich versuche den ganzen Tag das zu verdrängen, aber ich habe mittlerweile Angst vor dem Stillen und davor dass er einschläft. Ich hab mich heute dabei erwischt wie ich verhindern wollte, dass er einschläft. Total bescheuert. Aber die Angst nimmt einen total ein

15

Natürlich hast du Angst, es geht schließlich um das wichtigste auf der Welt, dein Kind!

Vertrau auf dein Baby, die Ärzte und dein Gefühl, du wirst rechtzeitig merken wenn etwas nicht stimmt ❤️ Versuch zu entspannen, ich weiß das ist unheimlich schwer! Du schaffst das!

Fühl dich einmal fest gedrückt!

weiteren Kommentar laden
14

Hey, wir hatten neulich auch mal so ein merkwürdiges Zittern, auf das ich mir keinen rein machen konnte und natürlich auch sehr besorgt war.
Schau mal auf yt nach Dr. Paul, der Beitrag heisst irgendwie so etwas wie "I think my baby is having seizures" oder so. Bei uns sah es fast identisch aus wie im dort gezeigten Video... Mich hat es beruhigt, vielleicht hilft es dir auch.

16

Guten Morgen!

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst!

Das können Schauderanfälle oder Schlafmyoklonien sein, die gar nicht so selten sind.

Ihr wart über Nacht in einer Kinderklinik, sogar mit Kopfultraschall, Blutentnahme und EEG.

Im EEG kann man die erhöhte Anfallsbereitschaft eines Kindes auch dann sehen, wenn es gerade nicht krampft.
Bei so kleinen Kindern können auch BNS-Krämpfe/das West-Syndrom auftreten, allerdings ist das EEG bei den betroffenen Kindern im besonderen Maße auffällig und zeigt durchgehend charakteristische "Hypsarrhythmien", auch zwischen den einzelnen Anfällen- kein Kinderarzt würde das übersehen;-) Meine Tochter hat diese Form.

Sei beruhigt und vertraue den Ärzten und tollen Befunden.
Ja, du hast Recht, wenn du sagst, dass hinter einem sauberen EEG eine Epilepsie stecken kann. Die Kinder fallen dann aber oft durch Entwicklungsverzögerungen oder Störungen zusammen mit den Anfällen auf.
Wenn dich die Sorge nicht los lässt, kannst du natürlich nochmal mit eurem Kinderarzt reden oder die Myoklonie ihm per Video zeigen - falls man es zur Hand hat. Aber erstmal habt ihr alles richtig gemacht und Fachärzte haben ihn durchgecheckt.
Liebe Grüße

17

Ich schreibe dir mal als Epileptikerin.
Im Babyalter hatte ich nichts. Im Kleinkindalter gab es wohl einige Situationen, in denen meine Eltern sagen, dass ich unaufmerksam und abgelenkt war oder geträumt habe und das vllt Vorboten oder schon Anfälle waren.
Erst in der 3. Klasse hatte ich meinen ersten richtigen Anfall und es folgten sehr viele.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Bei richtiger Epilepsie würdest du es nicht in Frage stellen, weil es ohne Behandlung recht häufig auftritt. Vertrau den Ärzten. :)

33

Das tut mir so leid, dass du schon als so kleines Kind darunter leiden musstest. Deine Eltern haben bestimmt furchtbar gelittenvor Sorgen.
Aber ich freue mich, dass du damit offensichtlich gut leben kannst und hoffentlich anfallsfrei.

Wie bekamst du denn die Diagnose? War dein EEG auffällig und musstest du Medikamente nehmen?

38

Für meine Eltern war es wirklich die Hölle.
Ich hatte nach meinem 1. Anfall mehrere EEG und alle waren auffällig.
Ich habe dann 2 Medikamente bekommen, eins hat immer wieder Anfälle ausgelöst und wurde bald abgesetzt. Dann ging es mit der Pubertät irgendwann bergauf.

Tabletten nehme ich keine mehr, habe aber strenge Regeln, an die ich mich versuche zu halten, um nichts herauszufordern. Manchmal ist es leicht, oft sehr schwer. Aber alles besser als ein Anfall.

weiteren Kommentar laden
19

Wie lange wurde das EEG geschrieben und nur am TAg oder auch auch ein Schlafentzugsegg?

Hast du mal gefilmt wie es aussieht?

30

Das EEG wurde 25h nach dem Zittern geschrieben. Fast 30min. Er kam zum EEG vollkommen übermüdet (sollte er auch sein), war mehrmals bereits in den Sekundenschlaf bei mir gefallen. Ich durfte ihn aber nicht schlafen lassen.
Dann hab ich ihn zum einschlafen gebracht. Das EEG wurde dran gemacht, er schlief eine Weile, dann wurde er 3 minuten lang im Schlaf über den Augen Lichtblitzen ausgesetzt, danach wurde er geweckt und schlief direkt wieder ein (alles während des 30minütigen EEGs).

31

Filmen konnte ich das Zittern nicht weil es sehr schnell vorbei war. Ich schätze 10sek.

weitere Kommentare laden
20

Hey!

Ich war mit meinem Baby auch zum eeg 2 Nächte in der Klinik. Was mir der Chefarzt zum Schluss sagte: "Wir haben keine weiteren Anfälle im eeg gefunden. Das bedeutet nicht, dass er keinen hatte, sondern dass in dem Zeitraum der Überwachung keiner stattfand. Weiteres werden die nächsten Monate zeigen."

Das zittern meines Sohnes war während eines Schubs beim Einschlafen. Seitdem ist aber alles gut.

Liebe Grüße
Schoko

23

So wurde es meine Freundin auch gesagt. Die örtliche Klinik meinte zwar auch nach 30 Minuten eeg das das Kind keine Anfälle hat.

In der Fachklinik wurde dann über Tage ein eeg geschrieben und dort wurde dann eine minimale Veränderung gefunden. Sie mussten den nächsten Anfall filmen.

25

Wie sahen denn die Anfälle aus bei dem Kind deiner Freundin?

weitere Kommentare laden