Baby 6 Monate Reflux, verzweifelt 😖 bitte um Rat. Achtung lang.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen bzgl Refluxkindern.

Ich versuche einmal "kurz“ unser Problem zusammenzufassen.

Meine Tochter ist 6 Monate alt und war bis zum 3.-4. Lebensmonat ein sehr zufriedenes Baby das nie geweint hat, nur wenn die Flasche nicht schnell genug kam. 😀 Mit 2 Monaten fiel aber bereits auf dass sie sich immer nach hinten ĂŒberstreckte und dabei "Ă€hhh“ machte aber nicht weinte.
Daraufhin waren wir im Krankenhaus um KrampfanfĂ€lle auszuschließen. EEG, Ultraschall etc. war alles unauffĂ€llig, Gott sei dank. Es wurde der v.a einen Reflux geĂ€ußert und wir sollten AR Nahrung geben und andere Dinge beachten wie nach dem fĂŒttern hochhalten etc, das ĂŒbliche halt. Das ĂŒberstrecken verschwand tatsĂ€chlich, wechselte sich nur in eine Art Anspannung ab und das "Ă€hhh" wurde hörbar qualvoller und war sichtlich mit Schmerzen verbunden. Wenn sie in der Bauchlage ist, legt sie sich oft lang auf den Boden, macht die Arme steif, mit dem Gesicht nach unten und macht wieder diese GerĂ€usche. Man könnte meinen sie meckert o.Ă€., öfters weint sie danach auch. (Es liegt auch nicht an der Kraft. Sie kann sich selbst vom RĂŒcken auf den Bauch und umgekehrt drehen und geht auch in den VierfĂŒĂŸlerstand und wippt vor und zurĂŒck.) Sobald man ihr dann z.B ein Spielzeug vorne die Nase hĂ€lt, kommt sie sofort wieder nach oben und greift zu.
TagsĂŒber kommt ihr öfters mal Milch raus, ca 1-2 EL, mal stört sie das nicht, mal verzieht sie das Gesicht und weint oder quengelt/weint vorher (manchmal mit diesen Ă€hhhh GerĂ€uschen) schon weil sie wohl merkt wie es ihr hochkommt. Ab und zu riecht es auch sĂ€uerlich (nicht nach angedauter Milch sondern MagensĂ€ure) Mal kommt es nach 1 Stunde....mal nach 2... mal nach 3-4... genauso wie mit dem Brei. Aber da kommen wenn auch nur sehr kleine Mengen raus.

Wir waren bereits mal eine Nacht in der Kinderklinik, dort habe ich mit dem OA der Gastroenterologen gesprochen und er sagte auch das ĂŒbliche wie jeder Arzt...
"Solange das Kind wĂ€chst und gedeiht unternimmt man nichts“
Eine Indikation fĂŒr eine Magenspiegelung o.Ă€ hat er nicht gesehen. Möchte ich auch umgehen, wenn möglich. Ein Ultraschall vom Magen wurde gemacht, war unauffĂ€llig.

Klar verstehe ich.. aber muss mein Kind leiden?

Naja. Mein Problem ist auch nicht das spucken, sondern dass sie sichtlich leidet.

Man hört es manchmal richtig "gluckern“ im Hals, manchmal hört es sich im Nasen-Rachenraum leicht röchelnd an und man sieht ihr öfters an dass sie was im Mund hat (Kaubewegungen) und es dann runterschluckt.

An einigen Tagen habe ich das GefĂŒhl, dass es besser ist, an anderen wieder nicht, eher das GefĂŒhl, dass es schlimmer wird.

Meine Tochter schlĂ€ft tagsĂŒber kaum, maximal 2 x 20-30 Minuten und auch da findet sie kaum bis gar nicht selbst in den Schlaf. Entweder wacht sie nach der Zeit normal auf oder schreiend. Es schien bisher nie fĂŒr sie ein Problem gewesen zu sein allerdings merke ich dass sie mittlerweile nach den 20-30 Minuten immer noch mĂŒde ist. Nachts schlĂ€ft sie 11-13 Stunden durch ohne zu trinken. Es kommt nur vor, dass sie nachts bis zu 5 mal im Halbschlaf quengelt, sich heftig die Augen reibt und nicht selbst zurĂŒck in den Schlaf findet. Sie bekommt den Schnuller und dreht sich sofort wieder um und schlĂ€ft weiter.

Sie trinkt 3 Flaschen tĂ€glich a 230ml. Ja ich weiß, das ist viel. Sie fordert aber auch so viel ein, trinkt sehr hastig und hĂ€lt auch mit aller Gewalt ihre Flasche fest. Nach ca einer halben Flasche mache ich immer ein BĂ€uerchen mit ihr und wenn ich ihr die Flasche vorsichtig wegnehme, schreit sie wie am Spieß (kein Witz und nicht ĂŒbertrieben!)
Mittags bekommt sie Brei, 190g mit etwas Wasser. Nach dem Abendbrei wurde sie nachts immer schreiend wach und ließ sich kaum beruhigen, deswegen erstmal pausiert.
Essenszeiten sind ca alle 3-4 Stunden.

Ist hier jemand der mir sagen kann, ob sich das wirklich in diesem Ausmaß noch verwachsen kann und "unbehandelt“ bleiben kann, sprich dass das normale Refluxsymptome sind?!
Ob Schmerzen dabei tolerierbar sind und man das einfach durchstehen muss?
Was der Grund sein kann, dass nach 3-4 Stunden noch Nahrung rauskommt?
Eventuell jemand der mir sagt, dass sein Kind auch solche angestrengten GerÀusche (MeckergerÀusche?) macht ohne einen Reflux zu haben?
Ich bitte um Erfahrungen 😖
Danke im Voraus.


Es tut mir leid, der Text ist sehr lang geworden.

1

Hey,

Das isf fĂŒr euch beide eine belastende Situation, die man so in der Form nicht hinnehmen muss. Es ist sehr unangenehm fĂŒr deine kleine und kann mitunter auch schmerzhaft sein, da bei einem reflux eben das RĂŒcklaufventil nicht richtig funktioniert und Mageninhalte in die Speiseröhre gelangen, daher auch der sĂ€uerliche Geruch. Ich wĂŒrde dir empfehlen, Reflux Spezialnahrung zu probieren. Dies ist dicker und verhindert das spucken. Dadurch kann sich die Speiseröhre wieder beruhigen und die Schmerzen lassen nach. Sprich nochmal mit deinem kinderarzt, es gibt auch unterstĂŒtzende Medikamente. Hoffe dies ist nicht notwendig, wĂ€re aber kurzfristig aber vielleicht eine Hilfe.

Gute Besserung fĂŒr deine kleine!

6

Hey, danke fĂŒr deine Antwort.

Die Anti Reflux Nahrung nutzen wir bereits.

Lg

2

Guten Morgen!
Das klingt ja furchtbar und ich kann verstehen, dass du dir Hilfe fĂŒr deine Tochter wĂŒnschst. Die AR-Nahrung habt ihr ja schon ausprobiert.

Vielleicht ist noch eine kleinere SaugergrĂ¶ĂŸe möglich und dadurch kleinere, aber hĂ€ufigere Mahlzeiten.
Welche FlĂ€chen verwendet ihr? Vielleicht wĂ€ren die Medela Calma noch eine Option. Oder Anti-Kolik-Flaschen. Wobei mein erster Gedanke wĂ€re, dass sie langsamer und kleinere, aber hĂ€ufigere Portionen vielleicht besser vertragen könnte. Bei Anti-Kolik-Flaschen geht das Trinken ja leichter und schneller. MĂŒsste man ausprobieren.


Könnten es auch UnvertrÀglichkeiten sein?
vielleicht kann euch ein Kinder-Gastrenterologe helfen.

Alles Gute!

7

Hey, danke fĂŒr deine Antwort.
Sie hat die Aventflaschen und benutzt SaugergrĂ¶ĂŸe 1. Ich war mal auf 2 gewechselt und empfand dass das Spucken da weitaus mehr war und bin wieder auf 1.

Der Oberarzt der gastroenterologischen Kinderklinik meinte dass das aufteilen der Portionen keinen Sinn machen wird. Denke ich auch nicht weil nicht das spucken direkt das Problem ist, sondern das aufsteigen der MagensĂ€ure und das sobald einiges der Nahrung verdaut ist. Ich habe nur Angst dass ihre Speiseröhre angegriffen wird, wenn sie es nicht schon ist 😒

3

Hallo,

Es tut mir sehr Leid, es deiner Tochter nicht gut geht. Unser Refluxkind hat sich auch so durchgebogen und geschrien wie am Spieß - Tag und Nacht und ganz speziell, sobald er flach gelagert wurde. Man hat auch immer dieses Glucksen gehört, wenn etwas hochkam. Im Liegen hat es auch oft zu Atemaussetzern gefĂŒhrt (Tauchreflex).

Leider sind sowohl Diagnostik als auch Behandlung invasiv. Bei uns wurde mit Omeprazol (gegen die Refluxösophagitis also die EntzĂŒndung der Speiseröhre durch die MagensĂ€ure) und Hochlagerung nachts gearbeitet (tagsĂŒber hat er sowieso auf meinem Arm gewohnt).

Das Omeprazol hat aber sehr gut gegen die Schmerzen geholfen. Es ist aber off label und bringt eigene Probleme mit (Stichwort Mikrobiom beim Baby). Da bei uns wirklich Tag und Nacht vor Schmerzen geschrien wurde, war es eine Erleichterung als das aufgehört hat dadurch. Bei leichten FĂ€llen kann der Schaden halt grĂ¶ĂŸer sein als der Nutzen. Hol dir doch einfach nochmal eine Zweitmeinung.

Es hat sich bei uns dann tatsÀchlich auch verwachsen - man sieht unserem Kind Jahre spÀter keine Not mehr an ;)
Gedeihstörungen gab es bei uns auch keine trotz sehr starkem Erbrechen, da das Stillen von unserem Sohn immer als Schmerzlinderung genutzt wurde (weil es ja fĂŒr kurze Zeit lindert und den Mageninhalt runterspĂŒlt bevor das Problem verstĂ€rkt wird weil dann mehr im Magen ist hinterher).

Lg und alles Gute

4

PS: Bisher spuckt sie ja wenig aber sollte es mehr werden, musst du darauf achten, dass die Vitamin D Tropfen drinbleiben... Bei uns kamen sie immer wieder raus aber keiner hat es gemerkt oder daran gedacht und dann hatten wir auch noch mit Rachitis zu kÀmpfen. Haben wir wieder in den Griff bekommen und ist heute auch kein Thema mehr aber muss ja nicht sein wenn man es verhindern kann.

8

Hey und danke fĂŒr deine Antwort!

Dann habt ihr ja auch schon einiges durch wie ich das verstehe und habt es ja Gott sei dank gut ĂŒberstanden â˜ș

Die Vit D Tropfen bleiben eigentlich drin. Sie spuckt an sich auch nicht besonders viel. Das Problem ist halt nur das saure hochkommen des Mageninhalts. Manchmal stört sie das gar nicht. Aber so 3-4 Stunden; wenn der magen halt leerer wird, Guts wohl weh.

WĂŒrdest du in meinem Fall eine Gastroskopie o.Ă€ in Betracht ziehen? So viel ich weiß wird oft eh keine Ursache gefunden.
Diese Menge an Nahrung bekommt sie auch schon locker seit 3-4 Monaten. Ich verstehe nur nicht warum es entweder gleichbleibend ist oder schlimmer wird.

Wann hat es sich bei euch gebessert?

Lg

weitere Kommentare laden
5

Es tut mir leid, dass du dir solche Sorgen machen musst! FĂŒhl dich erstmal gedrĂŒckt.

Zum Reflux kann ich leider nicht viel sagen. Mein Sohn hat auch damit zu kÀmpfen, aber es besserte sich vor Kurzem von allein.

Aber zum FlĂ€schchen kann ich dir raten: Nimm kleinere SaugergrĂ¶ĂŸen! Meine Tochter hat mit weniger als 3 Monaten am Tag teilweise ĂŒber 5 Flaschen ĂĄ 200ml in Rekordzeit weggetrunken. Wir haben dann zu den großen Flaschen separat kleine Sauger geholt und seitdem braucht sie echt lange fĂŒr 1 FlĂ€schchen und ließ sich auf 170ml runterbringen, oft keine 1000ml mehr in Summe. Sie spuckt zB auch weniger seitdem.

Ich wĂŒnsche euch alles Gute 🍀

9

Hey, danke fĂŒr deine Antwort.

Meine Tochter trinkt mit den 1er Saugern. Zieht die 230ml trotzdem in weitaus weniger als 10 Minuten weg. 😒 Pause machen geht leider auch nicht weil sie dann einfach extrem hysterisch schreit. Innerhalb von 20 Sekunden ist der Kopf knallrot und das ganze Gesicht vom weinen nass 😅

War es bei euch denn auch schmerzhaft oder ging es da nur ums spucken?