Baby schlägt bei „nein“ sich selbst

Hallo zusammen. Da ist etwas Was mich extrem beschäftigt.
Undzwar , sobald man meinem 14 Monate altem Baby / Kleinkind „nein“ sagt schlägt es sich auf den Kopf. Aber wirklich wie auf Knopfdruck. Als würde er das Wort mit schlagen verbinden.
Dabei achten wir wirklich sehr darauf, dass unser Sohn keinerlei mit Gewalt zu tun hat. Das heißt wir schlagen ihm nicht mal auf die Hand oder auf den po als Strafe. Wir verstehen einfach nciht, wie er das Wort damit verbindet.
Wir haben auch daran gedacht ob wir eine Zeit lang komplett auf „nein“ verzichten , damit er diese Handlung vergisst aber das finde ich auch nicht gesund , denn er soll ja durch „nein“ wissen dass er etwas unterlassen soll.
Kennt jemand von euch die Situation? Habt ihr eine Empfehlung?
Er wird auch bald mit dem Kindergarten anfangen udn da denke ich mir auch dass man wahrscheinlich denken wird wir bestrafen ihn mit Schlägen oder so 🥴 wie können wir da Sohn abgewöhnen?
Lieben Dank im Voraus :)

1

hallo,
hast du bei dir oder anderen Menschen in seiner Umgebung bemerkt , dass sie sich bei dem Wort NEIN an den Kopf langen?
ich erwische mich selber oft dabei , dass ich bei blöden Situationen OH NEIN rufe und mir dabei an den Kopf lange#klatsch
andere halten sich die Hand vor den Mund oder machen andere Gesten#kratz

da wäre für mich jetzt die Verbindung dazu;-)

#winke

2

Ich kenne das nicht aber ich vermute das das eine art frustabbau ist. Denn ein "nein" will er nicht hören. Er will ja den mist weitermachen🤷‍♀️😉

3

Macht er es auch wenn du das Wort einfach nur so erwähnst oder wenn du ihm explizit mit dem nein etwas verbietest?
Ich vermute nämlich auch dasses frustabbau ist. Unsere Tochter hatte das mal eine Zeit lang als sie ca 12/13 Monate alt war. Sie hat das manchmal dann auch bei unbändiger Freude gemacht. Die Kinder wissen dann nicht mit diesen starken Gefühlen umzugehen und lassen es so raus.
Wir haben es so gelöst dass ich ihr gezeigt habe, dass man gerne auf den Boden hauen und stampfen darf. Also eine Alternative anbieten.
Die Phase ging nicht all zu lange, ich schätze ca 2 bis 3 Monate höchstens.

4

Hallo,

Ich hatte da ähnliche Assoziationen wie Omavonzwillingen... Wahrscheinlich hat jemand im Bekanntenkreis mal seinen Kopf geschlagen oder angefasst bei einem "Oh Nein!"... Kinder nehmen ja alles auf und auch sehr wörtlich : Kind 1 hat mir mal auf den Kopf gehauen als ich sagte "das wird schon hinhauen". Er hat nie andere gehauen oder so, es war aber wörtlich wohl einfach eine Aufforderung 😅😁

Auch möglich ist tatsächlich, dass - wie auch schon geschrieben wurde - das Hauen als eine Art Ventil benutzt wird. Es gibt sogar Kinder, die ihren Kopf auf den Boden schlagen.

Wenn ich Erzieherin wäre, würde ich mir da aber ehrlich nichts bei denken - das Phänomen ist ja gar nicht so selten. Und gerade Vorschulkinder machen sowas tatsächlich auch manchmal. Halten sich selbst den Mund zu, wenn sie was falsches gesagt haben oder hauen sich auf den Kopf. Mein Großer macht das zum Beispiel, wenn er seine kleine Schwester zum Lachen bringen will (die es aber noch nicht lustig findet) - das scheint im Kindi der Brüller zu sein.

Lg

5

vielleicht hat er gewalt durch wen anders erlebt oder draußen gesehen. es klingt so, dass ihr das wort recht oft benutzt und das ist eher schade für ein kind. vielleicht könnt ihr die wohnung besser sichern, sodass er es nicht so oft hört. und den tonfall sanfter auswählen, vermutlich ist es ihm zu hart, sodass er das damit verbindet.
die angst davor, wie es wirkt, wäre mir völlig egal. es geht auch nicht ums "abtrainieren", sondern darum, dass der kleine das nicht mit aggressivität und gewalt verbindet. das würde für mich im fokus stehen.