Bis wann sollte man das Wasser abkochen?

Hey bis wann sollte man das Wasser abkochen mein kleiner ist 7 Monate, kriegt Mittag und abendbrei, und 3-4 mal am Tag eine Flasche. Und nachts. Wie lange sollte man das Wasser noch abkochen?:)

1

Bei meiner Tochter habe ich bis zum 7. Lebensmonat das Wasser abgekocht. Danach nicht mehr. Werde es wohl jetzt bei meinem Sohn ähnlich handhaben.

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (17 Wochen)

2

Ich habe für meine Kinder noch nie Wasser abgekocht (Stillkinder). Das heißt, das erste Wasser was sie getrunken haben war einfach aus dem Hahn. So mit 7-8 Monaten jeweils schätze ich, aber dann ja nur ein paar wenige Schlucke.

3

Hallo,

ich habe die ersten 6 Monate überwiegend gestillt. Bis zum 5. Monat ungefähr hab ich abgekocht, wenn er mal zwischendurch Pre bekommen hat.

Ab dann aber nicht mehr. Meine Hebamme meinte, sobald die Kleinen mobiler werden und auf dem Boden rumrutschen und sowieso alles ansabbern, macht es keinen Sinn mehr. Man sollte natürlich kein Wasser aus alten Bleirohren nehmen und ansonsten erst das stehende Wasser aus dem Hahn laufen lassen.

4

Für Flasche und Brei habe ich immer Wasser abgekocht, weil ich einen Teil heiß brauche zum mischen und es in eine Thermoskanne fülle.
Zum Trinken das normale aus dem Hahn.

Wenn ihr eine gute Wasserqualität habt, kann man es pur ausm Hahn trinken.

Sobald die kleinen alles in den Mund stecken, koche ich z.Bdp. auch die Flaschen nicht mehr aus.

5

uns wurde gesagt - bis das baby selbstständig eh alles in den mund steckt. da müsste man ja die ganze wohnung desinfizieren :-)

6

Unser Mineralwasser ist für Babynahrung geeignet, das haben wir dann auch immer für die Fläschchen genommen.
Ich selbst mag auch kein Leitungswasser trinken.
Hatte auch den Vorteil, dass der Wasserkocher nicht verkalkt ist. 😅
Beim dritten werden wir es wieder so handhaben.

LG

7

Wir haben nie Wasser abgekocht.

8

Wir trinken Evian Wasser aus der Flasche und die ist für Babynahrung geeignet. Ich stille, aber wenn die Kleine mal die Flasche bekommt, dann koche ich Wasser ab und fülle es in eine Thermoskanne. Die Flasche mische ich dann halb halb mit dem warmen und dem kalten Wasser.

9

Bei mir kam der Tag, da hat mein Sohn die Unterseite des Teppichs abgeschleckt. Ab da hab ich das Wasser nicht mehr abgekocht. War so mit 6 Monaten...