Husten in Bauchlage?

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist 4,5 Monate und hustet seit einigen Wochen, wenn ich ihn auf den Bauch drehe. Meistens geht das nur kurz und dann hört er auf aber heute war es einmal immer wieder sodass ich ihn zurück auf den Rücken gelegt habe, weil ich Angst hatte, dass irgendetwas ist. Ansonsten ist aber alles in Ordnung und er hustet wie gesagt nur in der Bauchlage. Beim Schlafen bzw. Einschlafen tut er es übrigens nicht (schläft auf dem Bauch). Der Husten klingt sehr abgehackt und gekünstelt

Kennt jemand das Phänomen? Mache mir immer so schnell Sorgen...

1

Als erstes viel mir ein das vielleicht durch den Druck auf den Magen etwas hochkommt und daher der Husten. Aber als ich ganz zum Schluss das Wort "gekünstelt " gelesen habe, jo , kleiner Schauspieler. Entdeckt seine Stimme und was er damit anstellen kann , denke ich.

2

Er macht es , weil er es kann 🤣 Unsere große konnte das schon gut und der kleine macht es auch zu gerne, bekommt dann ja auch schön Aufmerksamkeit und lacht sich dabei kaputt....
Der kleine macht es übrigens wenn er auf dem Rücken liegt, ist auch ein Bauchschläfer.

3

Hat meiner auch vor kurzem für eine Woche gemacht und fand es scheinbar lustig. Hab auch erst immer hingeschaut, ob er was hat, was ihm dann wohl noch mehr gefallen hat. Er hat es übrigens in bauchlage gemacht und beim brei Essen, wo er sich amüsiert hat mich bei jedem Husten zu duschen 😅
Würde es im Auge behalten, aber unbemerkt. Dann verschwindet das denke ich ganz schnell wieder (so war es bei uns nachdem ich das Spielen durchschaut habe) 🙃