An alle Tragemamis

Tipps und Ratschläge zum korrekten Tragen von Babys gibt es zu genüge. Nur finde ich keine für den tragenden Elternteil.

Worauf kann und soll ich beim tragen achten um meinen Rücken zu schonen? Gibt es empfehlenswerte Übungen um den Rücken zu kräftigen?

Habt ihr hierzu Internetseiten oder Youtube Videos, die ihr empfehlen könnt??

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag euch😊

1

Ich würde ganz normale rückenstärkende Übungen machen, das hat ja nichts direkt mit dem Tragen zu tun. Schwimmen ist für den Rücken gut, gutes Schuhwerk ist wichtig, Übungen gibt es viele, von Yoga über Dehnübungen bis hin zum Kraftsport hat alles eine Wirkung auf den Rücken. Wenn du konkrete Probleme hast würde ich mal bei der Physiotherapie fragen, ob man dir Übungen zeigen kann- das kostet allerdings oder du benötigst eine Überweisung.

Generell finde ich das Tragetuch für den Rücken angenehmer, als die Trage, aber das kommt mit Sicherheit auch auf die Trage an.
Zusätzlich trage ich mein Kind auf dem Rücken, das entlastet auch und ab einem gewissen Gewicht macht es auch einen großen Unterschied :)

2

Hey,
Deswegen sollten ja Babytrage immer mit Kind getestet werden. Was bringt es dir eine Hypermegaideal-Trage für dein Kind zu haben, wenn du sie Sch**ß-unbequem findest.

Schritt 1 ist also die richtige Trage für alle zu finden.

Den Rücken stärkst du ja auch beim Tragen. Wenn du also mit einem Neugeborenen das Tragen beginnst, macht es dir nichts aus, wenn es irgendwann 10kg wiegt. Du solltest aber darauf achten, dass das Kind auf deinen Rücken umzieht, wenn es dir vorne zu schwer wird. Das schont nicht nur deinen Rücken sondern vor allem auch den Beckenboden (außerdem ist es ein tolles Gefühl, irgendwann mal seine eigenen Füße wieder zu sehen 😁).

Wenn du erst später mit dem Tragen beginnst, solltest du es am Anfang nicht übertreiben, sondern dich langsam steigern.

Wenn du mal Verspannungen oder einfach Schmerzen hast würde ich das Tragen dann auch pausieren, bis es wieder besser ist. Wenn du mit einem Tuch trägst bietet es sich an je nach Gewicht des Kindes und eventueller eigener Probleme die Bindeweise zu wechseln.

Dass es spezielle Übungen gibt wäre mir neu. Eigentlich reichen normale Übungen für den Rücken.

Grüße, junalia

3

Für mich fängt es beim richtigen Schuhwerk an. Seit ich so viel trage achte ich noch mehr auf gut passendes, bequemes Schuhwerk.
Außerdem habe ich meinen Kleinen auf den Rücken gepackt, als es für mich vorn zu schwer wurde (so mit 5-6M). Das ist besser für den Gang und die Haltung.

Übungen für den Rücken gibt es zahlreiche. Pilates, Yoga, Rücken fit. Da findet sich sicher was. Aber ich gebe zu, dazu habe ich seit der Geburt keine Zeit mehr 🙈
Alles Gute!

4

Allgemein kommt es auf eine gute Haltung an. Also nicht ins Hohlkreuz gehen, Schultern entspannt, Becken in einer neutralen Haltung weder nach vorn noch nach hinten gekippt. Gar nicht so einfach, nachdem man als Schwangere eine ganz andere Haltung hatte durch den Bauch.
Ansonsten wurde ja schon vieles genannt.

6

Genau darauf achte ich auch.
Aber auch, wenn ich das Kleine einfach so halte. Nicht zu krumm stehen, keine Schonhaltung im Hohlkreuz. Ist natürlich super anstrengend für die Arme, aber bringt ja nichts, der erwachsene Körper muss ja auch trainiert werden, das vergessen viele.

5

Huhu

Wichtig ist dabei eine passende Trage, die dir passt und den Rucken dadurch entlastet.
Wenn man von Anfang an trägt wird das Gewicht ganz natürlich immer mehr und man trainiert quasi während des Tragens.
Ansonsten kann man wahrscheinlich ganz normale Übungen für den Rücken machen

Liebe Grüße

7

Breit gefächerte Träger auf dem Rücken verteilen das Gewicht schön. Das entlastet sehr. Ansonsten wird der Rücken ja automatisch mit dem Gewicht des Kindes gestärkt. Mein Rücken hat sich quasi mit dem steigenden Gewicht meines Sohnes trainiert. Habe sogar weniger Rücken Probleme als vor meiner Zeit als tragende Mama.