Zubettgehzeit

Hallo,
habt ihr eine feste Zeit, zu der ihr eure Babys ins Bett bringt? Welche ist das? Und wann habt ihr damit begonnen? Wie sieht eure Abendroutine aus?

Fragen über Fragen 😅

Mein Sohn ist 4 Monate alt und wir haben weder eine feste Zeit, noch Routine. Unsere Abende verlaufen sehr entspannt. Und doch bin ich ein großer Freund von Struktur und Ritualen. Daher frage ich mich, ob wir nicht auch langsam anfangen sollten, eine feste Zubettgehroutine einzuführen.

Liebe Grüße

1

Ich hab von einem Kinderarzt gehört, dass Rituale sowieso nicht so wirklich etwas bringen vor 6M.
Haben wir auch nicht.. Wobei ja irgendwie Schlafanzug anziehen und daneben liegen während ich mich abschminken/Zähne putze etc. ja auch irgendwie ein Ritual ist.

Jedenfalls mach ich mir da keinen Stress. Bisher wäre dieses klassische umziehen, Buch lesen, kuscheln whatever eh nicht möglich gewesen, weil er bis er 4 Monate alt war jeden Abend die Bude zusammen gebrüllt hat 🤗
Und die Uhrzeit varriert auch von 21-23 Uhr. Vorher geht da auch nichts.
Ich denke (bzw weiß auch von Freunden mit älteren Kindern), das pendelt sich mit zunehmendem Alter ein.

22

Das waren tatsächlich auch meine Gedanken. Die Abende laufen schon immer irgendwie gleich ab, aber kann man da dann schon von Ritualen sprechen? Da es halt so entspannt bei uns funktioniert, frage ich mich, ob es dann überhaupt Sinn macht, eine feste Uhrzeit und Routine einzuführen. Aber es klingt schon verdammt toll, was andere hier so berichten.

2

Hey 😊
Wir haben ungefähr mit 4 Monaten angefangen 😁 vorher ist unsere Tochter immer mit uns ins Bett, was mal 22 aber auch mal 23 Uhr war. Sie hat dann entweder auf der Couch geschlafen oder noch mit uns gespielt. Mit etwa 4 Monaten ist uns aufgefallen, dass sie jeden Abend gegen 20 Uhr müde war und dann 2-3 Stunden tief geschlafen hat. Wir haben dann versucht 20 Uhr als neue Bettgehzeit festzulegen und seitdem steht das so fest.
Manchmal wird’s auch schon 19:30, je nachdem wie müde sie ist.
Da sie leider tagsüber super schlecht schläft und wir da absolut keinen Rhythmus rein bekommen, weil wir einfach jede Gelegenheit ausnutzen, wenn sie mal schläft 😅 kann die Bettgehzeit etwas variieren. Aber im Großen und Ganzen ist es 20 Uhr +/- 15 Minuten.
Sie schläft dann meist bis 7/8 Uhr, mit unterschiedlich vielen Stillunterbrechungen (i.d.R 2 😊).

Ach so und sie ist jetzt 6 Monate 😊

Liebe Grüße und vielleicht findet ihr ja bald auch eine feste Uhrzeit für euren kleinen Mann 😁

23

Bei uns läuft es momentan auch noch so, dass er je nachdem wie müde oder wach er ist, auf der Couch schläft oder spielt 😅

3

Hallo :)

Also die ersten 3.5 Monate, würde ich sagen, hatten wir auch keine feste Bettzeit. Die Kleine ist einfach mit mir ins Bett gekommen, also so zwischen 22 und 23 Uhr. Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass sie abends so gegen 20 Uhr immer meckerig war, auch wenn sie gerade aus dem Kinderwagen kam, also eigentlich eben erst geschlafen hatte. Seit einigen Wochen gehe ich deshalb jetzt mit ihr so um 20 Uhr, manchmal 30 min später, ins Bett und sie schläft frühs genauso lange wie vorher. Sie hat uns also von ganz alleine gezeigt, dass sie früher ins bett möchte. Aktuell muss ich dann aber auch ab um 8 daneben liegen 🥴 hoffe das ändert sich noch.

Als Routine haben wir alle 2 Tage baden, dann komplett eincremen und bisschen Massage, das macht dann alles mein Mann und ich mache mich bettfertig. Schlafanzug an, dann je nachdem, ob ich schon da bin, noch ein bisschen ruhig spielen, dann Vitamin D Tablette, Schlafsack und ins Schlafzimmer. Dort singen wir noch ein Lied und dann wird sie einschlafgestillt.

Grüße!

24

Darf ich fragen, was für ein Lied du der Kleinen vorsingst? Ich bin noch auf der Suche. Die "klassischen" Schlaflieder kann ich nicht mehr hören 😬😄

37

Ich singe ganz klassisch „Lalelu, nur der Mann im Mond schaut zu“ und setze den Namen von meinem Kind ein 😅 leider ein Klassiker 😂

weitere Kommentare laden
4

20 Uhr seit Woche 5 (inzwischen ist er 17 Wochen). Hat er aber selbst so festgelegt. Vielleicht könnte ich länger mit ihm im Wohnzimmer hocken, hätte aber nichts davon, er würde mir die Bude zusammen brüllen. Gehe ich rechtzeitig mit ihm hoch, ist es kein Problem. Eine richtige Routine haben wir nicht, ich Stille ihn und er schläft ein. Schlafanzug kommt zwischen 18 Uhr - 19 Uhr an. Er mag anziehen nicht, deswegen mache ich das vor 19 Uhr, wenn er noch gut drauf ist. Ab 19 Uhr wird er quengelig, aber schlafen möchte er da noch nicht.

25

Was macht ihr in der Zeit zwischen Schlafanzug anziehen und ins Bett gehen? Meiner dreht dann manchmal nochmal richtig auf. Aber so richtig spielen will ich mit ihm dann auch nicht, er soll ja zur Ruhe kommen.

5

Wir sind bei 17 Wochen und zwischen 21-22 Uhr. Das hängt aber momentan auch noch stark von ihr ab. Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, dass sie früher richtig müde wird. Wir beobachten mal 🙈.

6

so ein Blödsinn - Ende der 14. Woche 😂

26

😄 Seit Monat 4 weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, wie viele Wochen alt er ist 😅

Wir werden nun wohl auch mal genauer beobachten, ob er uns zeigt, wann seine Zubettgehzeit ist.

7

Hallo.

Wir haben so mit 3-4 Monaten angefangen, unsere Babys immer zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen. Das Ritual hat sich dann so nach und nach entwickelt und immer wieder ein bisschen angepasst. Momentan läuft es so, dass wir um 19:30 anfangen mit umziehen, wickeln, Zähne putzen. Dann geb ich den beiden noch eine Flasche und wir kuscheln ein bisschen, währenddessen liest der Papa eine Geschichte vor. Wenn die Flaschen leer sind, sind die beiden meistens schon fast eingeschlafen und jeder legt eine in ihr Bett. Dann wird noch ein bisschen getätschelt und "sch-sch" gemacht und dann schlafen sie eigentlich auch schon. Meistens sind wir dann so zwischen 20:00 und 20:30 durch und haben noch ein bisschen Paarzeit.
Ich glaube, mit 4 Monaten braucht man noch nicht zwingend ein Abendritual, schaden tut es aber sicherlich auch nicht.

Liebe Grüße

27

Paarzeit 😍 Das klingt toll und wünsche ich mir auch mal wieder.

8

Mein Sohn (4 Monate) geht seit 1 Monat immer gegen 19-20 Uhr ins Bett. Hat er selbst so „festgelegt“. Wenn’s nach mir ginge, gerne etwas später, gerade jetzt im Sommer will ich eigentlich ungern schon immer um 18-19 Uhr zuhause sein...

13

Bei uns genauso, die kleine will seit ca. der 12ten Woche um 19 Uhr schlafen gelegt werden 🙈

28

Ich finde es auch noch so früh. Es ist noch so hell und fühlt sich gar nicht nach Schlafenszeit an. Aber meistens macht unser Kleiner um diese Uhrzeit auch schon sein erstes Nickerchen auf der Couch. Irgendwie wehre ich mich noch dagegen, dann schon mit ihm ins Bett zu gehen 😬

9

Guten Abend :)

Bei uns haben sich die zubettgeh-Zeiten irgendwann von selbst etabliert, weil Mini immer zur selben Zeit sehr müde wurde.
Ich glaube das müsste auch so mit 4 Monaten gewesen sein. Davor hatte er immer abends ab 17uhr Schreistunden wegen Koliken.
Nun ist es immer so dass er gegen 16:30 essen bekommt und ab 17:30 mache ich ihn fertig fürs Bett: Katzenwäsche oder Baden, komplett überall eincremen (er neigt zu Neurodermitis), Zähne putzen, frische Windel, Schlafanzug an. Danach sagen wir dem Papa gute Nacht und machen den Rolladen runter. Ich ziehe die Spieluhr auf und stille ihn im abgedunkelten Zimmer. Sobald ich merke, dass er einschläft wechsel ich zum Schnuller und lege ihn in sein Bett. Da schläft er dann in 75% der Fällen weiter... ansonsten ziehe ich die Spieluhr wieder auf und fange nochmal an zu stillen 😂

Liebe Grüße 🤗🤗

29

Inzwischen klappt bei uns auch der erste Stillversuch. Aber ich kenne das gut. Man stillt, er schläft ein, man denkt er schläft schon fest genug und legt ihn ins Bettchen ab. Und dann: Augen werden weit aufgerissen, Beine in die Luft gehoben und ein freudiges Jauchzen ertönt 😄 Runde 2 klappt dann aber meistens 🙏😊

10

Ja. Seit sie ca 3 Mte alt ist gehen wir konsequent um 21 Uhr ins Bett bis heute, 9 1/2 Mte alt.

Routine haben wir den ganzen Tag. 😂

Abends vom Spielen aus Flasche machen, auf Couch geben, Bad Zahn putzen, bisl waschen, frische Windel, Schlafsack, auf den Arm, gute Nacht sagen, ins Bett, schlafen.

30

Das klingt so schön einfach und unkompliziert 😊

44

Ist es bei uns auch tatsächlich. Wir haben da einfach Glück seit zig Monaten. 🙏🙏🙏🙏🙏🙏