14

Haushalt läuft hier. Zum saugen nehm ich sie auf den Arm. Spülmaschine ausräumen mach ich wenn sie kurz beschäftigt ist. Bad und Staub wenn sie schläft . Wäsche nebenher , da setz ich sie daneben. Kochen sitzt sie im Hochstuhl. Klar ist es an manchen Tagen anstrengender als an anderen aber doch gut machbar. Sie ist 10 Monate

15

Das kommt wohl sehr auf das Kind/die Kinder an 🙃 und auch auf den Mann wahrscheinlich 😅
Ich hatte mit dem Haushalt tatsächlich noch nie Probleme. Tägliches saugen, Wäsche waschen, bügeln, kochen, aufräumen usw. war/ist immer problemlos möglich. Oft fällt mir am Abend nicht ein, was ich noch tun könnte, habe aber Lust, noch irgendwas zu putzen 😅 da fang ich dann gern an, irgendwelche Schubladen und Schränke auszuräumen.
Aber: ich habe 3 Kinder, das heißt, ich muss nicht ständig die Jüngste beschäftigen. Sie spielen miteinander. Die Jüngste ist sehr pflegeleicht und hat sich schon immer für eine gewisse Zeit allein beschäftigt. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre mir der Haushalt wahrscheinlich auch nicht so leicht gefallen. Und dazu kommt, dass mein Mann wirklich viel macht. Er allein kümmert sich um den Garten. Er nimmt sich auch mal den Staubsauger, putzt die Bäder und überzieht die Betten. Was ihm eben gerade einfällt. Den Großteil mache natürlich ich, da er Vollzeit arbeiten geht und ich zu Hause bin - aber es vergeht trotzdem kein Tag, an dem er nicht irgendwas zu Hause getan hat. Und sei es nur der Einkauf 😅 auch damit ist mir geholfen.
Dein Mädchen ist noch sehr klein - es wird leichter werden. Bald kann sie beim Putzen mithelfen oder sich ein wenig allein beschäftigen :) und wenn bis dahin eben nicht immer alles sauber ist und sich die Wäsche stapelt dann ist das doch auch ok.
Zum Kochen fällt mir ein Lernturm ein. Vielleicht noch nicht - sie ist ja erst 10 Monate alt. Aber der könnte euch demnächst einiges erleichtern.

37

Naja, wir schaffen alles, saugen alle zwei Tage, kochen täglich frisch, alle zwei/drei Tage wird Wäsche gewaschen und mind. einmal am Tag läuft der Spüli und am Wochenende gibt es immer Kuchen :-) Insgesamt ist die Wohnung schon deutlich sauberer als vor dem Kind, weil sie sonst einfach durch Krümmel krabbeln müsste.
Wenn ich das so erzähle klingt das wahrscheinlich ganz anders. ;-) Das geht aber eben nur, weil mein Freund quasi genauso viel im Haushalt tut wie ich. Leider geht das dann oft nur abends, wenn wir eigentlich unseren Hobbies nachgehen könnten. Er hatte heute z.B. bisher eine Stunde frei, während ich viel mehr "frei" hatte, weil ich das schlafende Kind bewachen musste (das wirft er mir nicht vor, das ist vollkommen OK für ihn - sie schläft nur mit Körperkontakt und wacht binnen Minuten auf, wenn sie alleine liegt - in der Zeit mache ich recht viel Orga, aber habe natürlich auch Zeit, um z.B. hier zu sein. :-)) Ich habe einfach das Gefühl tagsüber, während er arbeiten ist, noch etwas mehr schaffen zu müssen, auch wenn es nur ist, dass ich alle Dinge von der Arbeitsfläche wegstelle. :-(

40

Achso, es wird zwar nicht tagsüber geschafft, dafür abends. Das hab ich tatsächlich falsch verstanden :)
Das ist aber wirklich verständlich und auch in Ordnung. Ich glaube, so geht es vielen Eltern.
Es ist toll, dass dein Freund so fleißig mit anpackt - das hört man nämlich auch nicht oft 🙃
Ich kenne es auch von Freunden, dass der Großteil vom Haushalt abends gemacht wird, wenn der Papa auf das Kind aufpassen kann oder es bereits schläft. Auch die Zeit vergeht und bis dahin würde ich das einfach so akzeptieren 🙂 die Maus wird ja immer größer (viel zu schnell wahrscheinlich 😉), kann immer mehr mithelfen oder ein "warte kurz, ich kann gerade nicht" wird sie bald verstehen.
Tipps hab ich leider keine 😅 aber ich würde das gar nicht so eng sehen. Deine Kleine braucht tagsüber viel Körperkontakt und den gibst du ihr - abends schafft ihr den Haushalt.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
16

Mein kleiner ist fast 10 Monate alt. Je nach Tagesform von ihm schaffe ich mal mehr mal weniger. Wäsche waschen klappt ganz gut, während ich die Maschine befülle räumt er meistens einen anderen Wäschekorb aus oder spielt mit seiner Zahnbürste.
Beim aufhängen hat er meistens ein Spielzeug oder holt sich was.

In der Küche haben wir seit kurzem einen Lernturm, den findet er klasse. So sieht er was ich mache und meckert nicht mehr soviel.
Spülmaschine machen wir meistens zusammen. Kochen klappt meistens auch gut.

Staubsaugen ist auch toll, da krabbelt er immer hinterher bzw stellt sich an den Staubsauger und schiebt ihn vor sich her. Manchmal bin ich eine böse Mama und sauge die Wohnung kreuz und quer, dauert zwar länger aber er ist danach platt und schläft 😂

Das Bad, Staubwischen oder Papierkram geht hier nur wenn er schläft. Wischen muss ich am Wochenende, da schicke ich den Papa mit ihm los zum spazieren. Da kann ich auch mal wirklich gründlich putzen oder Schränke ausräumen und auswischen.

Es gibt aber auch Tage da schaffe ich nichts well er nur an mir klebt und getragen werden möchte.
Da versuche ich viel zu machen während er schläft. Manchmal bin ich aber auch einfach faul und trinke gemütlich und in Ruhe eine Tasse Kaffee oder esse was.

Abends räume ich immer die Küche und das Wohnzimmer auf. Im Wohnzimmer liegt überall Spielzeug von ihm, da darf er sich tagsüber austoben. Aber abends will ich da Ordnung. Mein Mann schüttelt immer den Kopf und sagt ich soll es lassen. Aber für meinen Seelenfrieden brauche ich das.

17

Hey, mit 10 Monaten schläft dein Kind doch gewiss noch tagsüber ab und zu. In der Zeit hab ich dann immer was gemacht...ansonsten bei sowas wie Waschmaschine anstellen, hab ich sie immer mithelfen lassen. Sie fand es toll, kleine Teile reinwerfen zu dürfen, Knöpfe drücken zu dürfen (hab ihr gezeigt welche oder ihren Finger einfach etwas mit geführt) Sie stand da auch gern mal davor und hat der Wäsche zugeschaut. In der Zeit hab ich dann mal eben das Waschbecken sauber gemacht oder mir die Zähne geputzt o.ä., was ebenfalls im Bad stattfindet
Ansonsten Empfehle ich Gelassenheit...alles so sauber halten, dass das Baby auf dem Boden nicht zu viel Staub und sonstigen Dreck abbekommt und alles weitere nicht so eng sehen, wenns eben nicht so ordentlich und sauber ist wie ohne Baby

18

Ich empfehle einen Leenturm. Kann man DIY mit Ikea machen oder fertig beim großen A kaufen. Zum Beispiel hier: https://www.amazon.de/FabiMax-Lernstuhl-Küchenhelfer-Schemel-Lernturm/dp/B08N58774Q/ref=mp_s_a_1_7_sspa?dchild=1&keywords=lernturm&qid=1620222084&sprefix=lern&sr=8-7-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyNUtTWktPRDhVUktXJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjA0Mjk4MzlIOERVQVdKMldNWCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTk2OTkwMzFUMzlURkc3Rkw2VSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX3Bob25lX3NlYXJjaF9tdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
Damit geht es in der Küche super. Alles andere wird bei uns gemacht, wenn 2 Leute da sind.
Alles Gute!

20

Stimmt, so einen wollte ich unbedingt haben und habe gar nicht realisiert, dass dass das wohl schon gehen würde. Da schau ich nachher mal beim nächsten Schläfchen, welcher kippsicher ist. :-)

21

Hey du, ich fühle mit dir...
Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er hatte eine längere Phase, da war er sehr anhänglich und so weiter, während dieser Zeit habe ich so gut wie nichts geschafft.
Das Wichtigste ist doch: für das Baby da sein und schauen, dass es dem Baby und vor allem auch dir (!!) gut geht. Und nicht auf Teufel komm raus das und das und jenes erledigen.
Ich bin auch der Meinung, dass wir uns unterbewusst unter Druck setzen lassen. Sind wir doch mal ehrlich: Der Mann denkt, Frau ist ja sowieso zu Hause und eigentlich müsste das doch alles zu schaffen sein.
Also ich habe festgestellt, dass es bei mir so ist. Mein Mann macht manchmal so Bemerkungen. Dann sage ich ihm: Mach du das mal alles für mindestens eine Woche, aber alles, Haushalt und Kinder. Und nicht nur mit den Kindern spielen. Dann können wir uns nochmal darüber unterhalten.
Und: ich bin in Elternzeit um mich um das Baby zu kümmern und nicht um den Haushalt zu machen.
Jedenfalls, was mir inzwischen mehrmals am Tag jeweils wertvolle Minuten verschafft: ich habe unseren Laufstall in ein Bällebad verwandelt und da tu ich ihn immer mal wieder rein. Er mag es total. So kann ich doch mal schnell alleine in den Keller zur Wäsche usw.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit :-)
Viele liebe Grüße

22

Es geht mal besser, mal schlechter. Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt.

Manche Sachen kann ich gut nebenbei machen, z.B. Wäsche zusammenlegen, aufhängen oder eine Maschine anstellen. Staubsaugen geht auch gut, er liebt den Sauger und klebt förmlich daran fest. Bisschen aufräumen, Tisch abwischen, Bad teilweise putzen (Spiegel und Waschbecken, während er wie hypnotisiert vor der laufenden Waschmaschine sitz). Kochen tue ich meist in Etappen, weil er da schnell ungeduldig wird.

Ich koche quasi über den Tag verteilt und wenn er zu neugierig ist, was auf dem Herd passiert, stell ich ihm den Hochstuhl in die Küche und geb ihm was zu spielen in die Hand. Betten machen geht auch gut, er krabbelt dann halt im Schlafzimmer um mich herum und ich spiel zwischendurch "Kuckuck" mit ihm.

Andere Sachen mach ich lieber, wenn er seinen Mittagsschlaf macht (Müll runter, Spülmaschine einräumen) oder wenn mein Mann zuhause ist.

Unter der Woche mach ich sowieso nur den Kleinkram, das was halt täglich so anfällt. Großer Badputz, wischen, Betten beziehen etc. machen wir am Wochenende, wenn wir zu zweit sind.

23

Musik an und den Clown spielen und nebenbei aufräumen und putzen 😄 das hat meiner ziemlich gern und ich schaffe damit sogar 2 Räume danach muss ne andere Beschäftigung her

25

Meine Tochter ist 1 Jahr und ich mache den Haushalt wenn sie wach ist. Kochen, Saugen, wischen, Wäsche, Betten beziehen, Geschirrspüler ausräumen, Kuchen backen usw. Sie tüddelt halt immer um mich rum. Teilweise kann sie mir helfen, teilweise nicht. Sie beschäftigt sich aber auch mal alleine mit ihren Spielsachen.
Badezimmer oder Fenster putzen mache ich wenn sie schläft oder mein Mann aufpasst. Klar manchmal meckert sie zwischendurch, aber beruhigt sich dann auch wieder. Ich gehe dann nicht immer direkt zu ihr sondern rede z B. aus der Küche mit ihr...

27

Je nach Gemütslage meiner Kleinen schaffe ich Mal mehr Mal weniger. Sie wird morgen 3 Monate alt. Da Papa arbeitstechnisch Mal 2 bis 3 Wochen, manchmal auch 4 Wochen nicht da ist, muss ich alles allein machen. Wenn er Mal da ist unterstützt er mich wo er kann. Ich verteile mir den Haushalt über die Woche, denn alles an einem Tag schaffe ich sowieso nicht. Zum Wäsche anstellen muss sie Mal kurz für paar Minuten in den Laufstall, da meine Maschine im Keller steht. Staub wischen, Bad putzen, oder generell so kleinere Dinge mache ich wenn meine Maus ihren Powernap macht. Sie schläft am Tag nicht wirklich lange und viel 🙈. Zum Essen kochen setze ich sie in die Wippe. Und stelle sie in Sichtweite, so das sie mich sieht, aber nichts passieren kann. Beim Staub saugen ist sie tiefen entspannt, da kann ich sie Mal für paar Minuten im Laufgitter lassen. Manchmal kann ich dann noch gleich den Boden wischen, aber wenn sie sehr unruhig ist und anhänglich, nehme ich sie in meine Trage und mach dann weiter. Wäsche zusammen legen und aufhängen mache ich nebenbei wenn meine Maus entweder schläft oder sich im Laufstall mit ihren geliebten Schnuffeltuch beschäftigt oder das Mobile gespannt anschaut 😀. Dabei sieht sie mich und ich habe sie im Blick. In den ersten Wochen habe ich mir dann Hilfe von meinen Eltern geholt. Einer ist immer mit ihr spazieren gegangen, während ich die Bude auf Vordermann gebracht hab oder wenn ich Mal Großputz an einem Tag gemacht habe. Ab und an mache ich es selbst heute noch so.
Einkaufen gehe ich erst seit 2 Wochen alleine mit meiner Maus. Davor war meine Mom so lieb und hat für mich eingekauft. Und auch ab und an schon gekochtes Essen mitgebracht.
Wenn der Papa da ist, ist natürlich alles viel einfacher zu managen. Aber auch alleine mit meiner Kleinen bekomme ich alles halbwegs gut auf die Reihe. Auch wenn es nicht immer einfach ist. 🤗🙈