Das Pups-Problem lösen - Baby bei Bauchweh unterstützen

🙁 diese blöden Pupse. Der kleine Mann tut mir immer so unglaublich leid. Besonders wenn er vom Bauchweh aufwacht und gleichzeitig realisiert, dass er auch noch Hunger hat. Trinken und meckern, dass passt nicht zusammen. Habt ihr noch Ideen und Tipps, wie man ihm helfen kann? Irgendwelche geheimen Tipps von Oma?

Schon ausprobiert:

Bigaia
Wärmekissen
Bauchmassage
Entspannungsbäder
Fliegergriff (hilft am meisten - fürs füttern aber nicht ideal)

1

Habt ihr auch mal Windi probiert?
Hat bei uns jedes Mal geklappt, danach war Ruhe und es wurde geschlafen als wäre nichts gewesen.

2

Das Thema hat uns in den ersten Monaten auch sehr beschäftigen. 😬

Mein Tipp für Babys zwischen 0-4 Monaten:
So oft wie möglich anlegen (/Flasche geben? ).
Das war das einzige, was bei uns wirklich geholfen hat, wenn die Koliken richtig heftig waren und nichts vorwärts ging. Wahrscheinlich weil durch das Stillen der Darm angeregt wird. 🤔

Jetzt mit 5 Monaten hilft es uns, sie halb aufrecht auf unsere Beine zu legen und die Beine etwas anzuwinkeln. In der Position kann sie scheinbar gut Luft lassen.

3

Habt ihr eine Trage/Tuch? Durch die Anhock Spreiz Haltung kann besser gepupst werden. Das Bauch an Bauch ist wie Massage und Wärme gleichzeitig. Und kann kann drin füttern.

Meine Tochter hat oft gemeckert wenn ich sie in die Trage gepackt hab und dann ging das große Knattern los.

Stillst du oder gibst du Flasche? Vielleicht verträgt er was nicht.

8

Das ist ne gute Idee! Das probieren wir Mal aus.

Ja Er ist ein PRE Baby. Aber ich glaub an der Nahrung liegt es nicht. Das haben wir schon Mal versucht umzustellen, aber das war ne Katastrophe. Da hatte er quasi nur Bauchweh. Also wieder zurück zum alten. An manchen Tagen hat er gar nichts. Das kommt jetzt erst seit drei, vier Tagen, dass er wieder öfter Bauchweh hat.

4

Ganz viel Tragen und wenn’s ganz schlimm ist: Kümmelzäpfchen. Gott die haben uns damals so den A**** gerettet 😅

5

Kümmelzäpfchen!

Danke an die Erfinder!

6

Hallo,

noch eine Stimme für Kümmelzäpfchen 🙋🏼
Und ich habe immer 1mal täglich. 1 EL Fencheltee in die Milch Flasche (geht halt nur wenn er auch die Flasche nimmt)
Aber nicht zuviel sonst bewirkt der Tee das Gegenteil.
Ich hatte vorher auch alles Mögliche ausprobiert und mit diesen zwei Maßnahmen war der Spuk vorbei.

Liebe Grüße

7

Guten Morgen uns hat dieses Problem die ersten 4 Monate begleitet. Wir haben auch so gut wie alles durch probiert. Bei uns hat der Baby Bäuchlein Tee in Kombi mit der Hipp Bio Combiotik und Saab Tropfen am besten funktioniert. Was nicht heißt das es ganz weg war .... Leider. Aber ich hatte das Gefühl es wurde dadurch ein wenig besser. Wenn es wieder mal ganz schlimm war, bin ich mit ihm in eine warme Badewanne. Danach eine Massage und ein Kümmel Zäpfchen hinterher. Ach und wir hatten ein Tragetuch .... Das hat er sehr geliebt, er hat dort den Großteil des Tages verbracht.

Ich drück euch ganz fest die Daumen 🍀

9

Tragen wurde ja schon genannt. Wenn du merkst, dass es ganz akut ist, kannst du ihn in die Abhalteposition bringen, das wirkt wunder!

10

Fahrrad fahren lindert den Schmerz etwas und Beinchen gegen den Bauch drücken hilft ab und an beim Pupsen. Es gibt verschiedene Positionen in denen das Baby dann einfacher pupsen kann. Teste mal ein paar aus.

Ansonsten habe ich auch, wenn es ganz schlimm wurde, ein Zäpfchen gegeben aber viel viel häufiger einfach gestillt und sie auf meinem Bauch schlafen lassen.