Mal etwas zum Nachdenken...

Hallo liebe Urbianer :-)

Eine ehemalige Arbeitskollegin erzählte mir strahlend das sie während der ss und auch stillzeit ihrer beiden Kinder es nicht lassen konnte bzw. wollte ihre Haare zz färben und meinte, es hätte ja schließlich nicht geschadet.
Dass allerdings beide Kinder auffällig sind Adhs und in Förderschulen gehen müssen, sieht sie anscheinend nicht?!

Wie steht ihr zu dem Thema Haare färben?
Ich habe komplett darazf verzichtet und bin fast zwei Jahre mit furchtbaren Haaren rumgelaufen #rofl

Liebe Grüße cupcakes91

11

Hey
Und du kannst beweisen das es am haare färben liegt?
Wow herzlichen Glückwunsch du bist die erste die es belegen kann,konnte bisher keiner!!

Ich selbst färben mir auch unschwanger vllt 1-2 mal im jahr die Haare,von daher kann ich es während der Schwangerschaft auch lassen..
Aber haare färben ist nicht verboten,es wird EMPFOHLEN es nicht zu tun da keiner weiß ob es Auswirkungen aufs Baby haben KÖNNTE..

Mir deiner Aussage boxt du jeder mama die es gemacht hat ins Gesicht,du hast kein Recht dazu!

Rauchen während der Schwangerschaft ist bewiesener weise schädlich fürs Baby,das ist belegt,das ist allgemein bekannt und wer es trotzdem tut gefähret sein Kind!Keine Diskussion!!
Aber haare färben ich bitte dich ,lass die mamas es handhaben wie sie wollen und kümmer dich um dein sch°°°ß..wirklich solche mutti die anscheinend alles besser wissen und irgendwelche Schlüsse ziehen ohne Ahnung zu haben sind einfach das letzte..sorry meine Meinung

1

Dieses "hat ja nicht geschadet" (egal ob Färben in der Schwangerschaft oder Prügelstrafe in der Kindheit der Großeltern) ist generell totaler Blödsinn. Keiner weiß wie sich der Mensch entwickelt hätte, wenn es kein Färben/keine Prügel gegeben hätte. Vielleicht wäre die körperliche oder psychische Gesundheit besser, vielleicht nicht. Man kann ohne Vergleich einfach keine Schlüsse ziehen. Ich zumindest gehe dann lieber keine unnötigen Risiken ein.

19

Erstens das, was du sagst, und zweitens hätte es mir bisher auch nicht geschadet, wenn ich nie Sicherheitsgurte im Auto getragen hätte. Ich hatte noch nie einen Unfall. Leute argumentieren da häufig einfach damit, dass sie Glück hatten. Die Prügelstrafe und damit einhergehende empathielose Erziehungsmethoden dürften mitunter einer der Hauptgründe sein, warum viele ältere Leute sehr einsam leben, obschon sie Kinder haben. Es schadet nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern selbst, halt mehrere Jahrzehnte später.

23

Das Beispiel mit dem Anschnallen im Auto oder das Überfahren einer roten Ampel habe ich "damals" im Schwangerschaftsforum auch immer gebracht, wenn jemand kam mit Haarefärben und Salamiessen hat noch keinem meiner Kinder geschadet. Erstens Glück, zweitens wer weiß, was die Wirkung war oder noch sein wird 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne mich mit dem Haare färben überhaupt nicht aus und habe es auch noch nie gemacht. Aber selbst ich, die damit nichts am Hut hat, habe schon des öfteren davon gelesen und gehört, dass man es in der Schwangerschaft wegen der giftigen Stoffe nicht tun sollte.
Wer es trotzdem macht und wissentlich sein Kind gefährdet... Finde ich ziemlich heftig 🙄

Ich kenne einige, die in der Schwangerschaft auf Naturfarben wie Henna umgestiegen sind. Langfristig konnte sich das keiner so richtig vorstellen, aber für die paar Monate ging es wohl. 😌

3

Uui...zieh' Dich warm an...ich fürchte Dir steht ein Shitstorm bevor! 🙈

An Deiner Stelle hätte ich mal lieber nachgedacht bevor ich den Post verfasse! 😉

6

Popcorn 🍿 Post! 😎 das wird wieder lustig 🤣

8

👌🏼😂 Wurde auch mal wieder Zeit, dass jemand mit so einer gewagten These für Stimmung sorgt! 😁🙈

weitere Kommentare laden
4

Die Kinder meiner Tante ( beide ) haben ADHS und der eine hat auch noch Autismus.
Sie hat sich weder die Haare gefärbt,noch geraucht/getrunken oder sonstiges zu sich genommen.
Ich denke es war eine Laune der Natur.
Habe mich damit aber ehrlich gesagt, nie wirklich mit befasst.
Lg

5

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Kinder ADHS haben weil sich die Mutter in der Schwangerschaft die Haare gefärbt hat 🙄
Ist ja jetzt nicht so als hätte sie geraucht oder Alkohol getrunken.

Außerdem ist es meines Wissens nach gar nicht erwiesen, dass Haare färben schädlich für das Ungeborene ist. Dass man nicht Färben soll ist rein zur Vorsicht, da man es halt nicht komplett ausschließen kann.

Ich selbst habe in der Schwangerschaft meine Haare nicht gefärbt. Finde es jetzt aber wirklich nicht so schlimm, wenn es jemand doch macht.

7

Also ich habe absolut nichts gemacht, was mein Kind potentiell gefährden könnte. Also auch kein Haare färben. Verstehe sowas auch nicht! Seltsam, dass sie da offenbar blind ist für die möglichen Konsequenzen. Ich hatte gehofft, dass sie die "Hat ja nicht geschadet" Generation hinter uns liegt..

9

Reibst du es ihr denn unter die Nase, dass sie selbst Schuld an den Auffälligkeiten ihrer Kinder ist? Dass sie dann in die Verteidigungshaltung geht, verstehe ich.
Ich verstehe deine Ansicht und habe auch selbst in allen drei Schwangerschaften auf das Färben verzichtet. Aber auch mein erster Sohn hat ADHS, andere Auffälligkeiten und braucht zum Teil Förderunterricht. Ich fände es völlig daneben, wenn jemand meint, Gründe dafür zu suchen und mir die Schuld zu geben.
Zu deiner Frage: ich bin auch gegen das Färben in der Schwangerschaft. Aber wer es getan hat, wird von mir nicht verurteilt.

10

Ich bin einfach der Meinung „Alles was nicht nötig ist, soll auch nicht gemacht werden während der Ss und Stillzeit“