Durchhänger, Langeweile, Einsamkeit

Hallo ihr Lieben,

Achtung, ich weiß das hier ist jammern auf hohem Niveau. Aber muss einfach mal raus.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir das echt in der Elternzeit passiert. Aber mein Baby ist jetzt fünfeinhalb Monate alt, wir haben uns gut eingegroovt. Und mir ist tatsächlich inzwischen langweilig zuhause.
Jeden Tag das gleiche, ich hänge total durch und bin echt unmotiviert irgendwas zu machen. Entweder liegt mein Kleiner in der Küche in seinem Hochstuhlaufsatz und schaut mir dabei zu wie ich koche oder backe, oder wir spielen auf der Spieldecke, oder gehen spazieren. Spazieren ödet mich aber schon total an. Meine Familie gehe ich nicht oft besuchen wegen Corona. Meine Freundinnen sind arbeiten und haben keine Kinder. Ich habe nur eine Bekannte mit Baby in dem Alter und wir waren mal zusammen spazieren. Eigentlich warte ich den ganzen Tag nur drauf dass mein Mann nach Hause kommt, weil mir echt so langweilig ist.
Es gäbe zwar Zuhause schon das ein oder andere zu tun, Schränke ausmisten oder so, aber ich kann mich einfach kaum aufraffen. Ich fühle mich gleichzeitig ausgelaugt aber auch unterfordert. Ich würde so gerne Mal wieder was anderes machen, aber weiß einfach nicht was.

Ich sag mir, ich sollte froh sein über die Langeweile, in ein paar Wochen wenn mein kleiner mobil wird, wünsche ich mir das bestimmt zurück. Aber irgendwie hilft mir das auch grad nicht weiter.

Geht es jemandem ähnlich und wie geht ihr damit um?

5

Oh man ja, mir ging es haargenau so wie dir! Jeder Tag das gleiche, spazieren, Haushalt, Baby bespaßen und die ersten Gespräche waren mit meinem Mann.

Eigentlich habe ich mir meine Elternzeit anders vorgestellt: Morgens Babykurse, nachmittags mit anderen Mamas in den Park oder ins Stillcafe. Dann kam Corona...

Also habe ich mich jetzt selber organisiert. Ich habe mich bei momunity angemeldet, eine Zoom Gruppe für Mamas gegründet und treffe mich jetzt Coronakonform mit unterschiedlichen anderen Mamas. Ich habe keine Lust mehr, mich von Corona bestimmen zu lassen, sondern nehme es selber in die Hand.

1

Huhu:)

oh ja das kenn ich auch... ist halt alles ziemlich einsam gerade wegen Corona. Ich mache online Yoga wenn der Kleine schläft...mit ihm zusammen auch einen Baby Yoga Kurs online;)
Ansonsten lese auch mal ein Buch oder schaue ne interessante Doku. Man muss sich irgendwie bei Laune halten.
Was waren denn deine Freizeitbeschäftigungen/Interessen vor dem Baby? Versuch diese in den Tag einzubauen und kurze Momente für dich zu schaffen auf die du dich freuen kannst:))
Meine Freunde haben auch noch keinen Nachwuchs. Und müssen arbeiten:(
Wenn alle geimpft sind kann man sich dann aber trotzdem etwas öfter sehen denk ich:)

Liebe Grüße! Julia

2

Hier gibt es das gleiche "Problem". 🤣🤣🤣
Nur der grobe Haushalt: saugen, wischen, Küche und WC.
Ich sage mir immer: "Ach, machst du Sonntag, da ist der Papa da und kann die Kleine betüddeln." ... In 22 Wochen nicht einmal, machen dann doch lieber nen Spaziergang oder kuscheln uns zu Dritt auf die Couch.
Mal sehen, vielleicht in seinem Urlaub im Juni. 😉😉😉

Liebe Grüße 😊

3

Hier gibt es das gleiche "Problem". 🤣🤣🤣
Nur der grobe Haushalt: saugen, wischen, Küche und WC.
Ich sage mir immer: "Ach, machst du Sonntag, da ist der Papa da und kann die Kleine betüddeln." ... In 22 Wochen nicht einmal, machen dann doch lieber nen Spaziergang oder kuscheln uns zu Dritt auf die Couch.
Mal sehen, vielleicht in seinem Urlaub im Juni. 😉😉😉

Mein Bekanntenkreis hat entweder Kinder die deutlich älter sind oder gar keine, daher alle auf der Arbeit und wenn sie abends Zeit haben, denken wir schon ans Bett. Lässt sich nicht ändern.

Liebe Grüße 😊

4

Warum gehst du nicht mal in die Stadt ein bisschen bummeln, dein Baby ist in der Wanne gut geschützt ? Mittlerweile gibt es ja am jeder Ecke Corona Teststationen oder Schnelltest, dann kannst du öfter die Familie besuchen gehen. Ich glaube das größte Problem ist das „Einsperren“ zuhause. Auch das ewige Spazieren gehen im selben Block...,Könnt ihr am Wochenende mal in eine andere Gegend fahren und da spazieren und ein Eis kaufen? Ich falle auch in dieses Loch, wenn ich mir länger keine Abwechslung biete, ich muss mich dann aufraffen und raus....

6

Das war bei mir auch so...dadurch, dass ich auch nicht so der Typ für Kurse bin, war ich eigentlich die gesamte Elternzeit viel daheim oder bei meinen Eltern oder einer Freundin. Ich war viel spazieren und habe daheim geputzt (was war die Wohnung sauber damals, Wahnsinn) gebastelt/ Fotoalben gestaltet/ Fensterbilder fürs Kinderzimmer gebastelt, etc....da jede Stillmahlzeit eine Stunde gedauert hat, habe ich Unmengen gelesen aber mir fehlte der geistigen Input auf Dauer schon, so dass ich was das betrifft ganz froh war, wieder arbeiten zu können
Es war gut so wie es war, aber richtig aufgegangen bin ich darin nicht
Lg