Baby guckt Fernseher

Hallo,

Wenn Kind 1 TV gucken darf sitze ich mit Baby meist daneben. Baby fängt nun auch an Interesse an TV zu haben und schaut ständig hin. Wie händelt ihr das?

Danke

3

Ich als "Rabenmutter" 😉 muss gestehen, dass ich das nicht so dramatisch finde! Da flackert was und bewegt sich und es ist doch vollkommen klar, dass das Interesse weckt! Solange nicht 24/7 der Fokus auf der Mattscheibe liegt sehe ich da absolut kein Problem. Du parkst das Kind ja nicht vor dem Fernseher, sondern setzt Dich für ein Weilchen hinzu. Find' ich völlig legitim!

6

Seh ich auch so.
Und ich muss sagen bei uns läuft zum Beispiel der Fernseher schon immer so gut wie pausenlos, der Kleine achtet kaum drauf und die Lautstärke ist soweit unten dass wir noch was verstehen 🤷🏼‍♀️
Meine Mutter hat mir erzählt dass ich manchmal nicht anders zu beruhigen war, als dass sie mir Videokassetten von mir selbst vorgespielt hat, stundenlang. Sonst hätte sie kein Auge zugetan und hatte noch zwei Grundschulkinder dazu. Aus mir ist auch was vernünftiges geworden...

7

Möchte gar nicht wissen bei wievielen Familien - wo angeblich der TV nie an ist - der Fernseher in Wahrheit doch läuft! 😏 (Ich mein wir stellen uns ja schließlich alle so'n XL-Ding als dekorativen Staubfänger auf!) 🙈😜😂 Man, man, man... 😅
Nun ja, soll jeder händeln wie er meint. 🤷🏽‍♀️ Kenne das aus meiner Kindheit auch so, dass der TV bei uns wie bei anderen Leuten das Radio lief. Während ich als Kind aber immer mit meinen Freunden draußen spielen wollte, wollten die im Gegensatz zu mir immer am liebsten nur fernsehen. 🤨 Genauso war's bei Süßigkeiten und Limos! Ich durfte und wollte nicht, andere wollten und durften nicht! 😉 Wird halt doppelt so spannend, wenn es vorenthalten wird! 😁

weitere Kommentare laden
1

Ich würde raus gehen aus dem Wohnzimmer und Kind 1 allein Fernsehen lassen für babys ist das noch viel zu viel die können das noch gar nicht verarbeiten die ewigen Bildfolgen ect. Unter 3 Jahren würde ich damit nicht anfangen. Und dann nur ne halbe Stunde und das auch nicht vorm bettgehen.

Vg.

2

Bei uns bleibt der Fernseher aus. Die großen dürfen gucken wenn der kleine schläft und die Zeit es zulässt. Ausnahme ist Sonntags Sendung mit der Maus, da gehe ich mit dem kleinen in sein Zimmer und spiele dort mit ihm.

Ich will versuchen den Fernseher so lange wie möglich von dem kleinen fern zu halten. So mit 3 kann er mal kurze Sendungen schauen.

4

Wenn meine Großen mal kurz was schauen, möchte der Kleine auch sofort hinsehen. Wenn er mal 2,3 Blicke drauf wirft, finde ich das nicht schlimm. Aber dann schaue ich, dass ich ihn anders hindrehe, ihn ablenke oder mit ihm woanders hingehe.

5

Meine Tochter ist 2,5 und sie darf täglich 30 min fernsehen (Caillou ODER eine Folge Puppenthater). Aber auch nur am Nachmittag und den Rest des Tages bleibt der Fernseher sowieso aus bis sie im Bett ist. Da sie die Geschichten schon versteht und es ja wirklich Sendungen für die ganz Kleinen sind, sehe ich das nicht so dramatisch. Bei einem Kind unter 2 und besonders bei einem Baby würde ich aber schon darauf achten, dass es möglichst wenig in den Fernseher schaut (wegen Reizüberflutung).

9

Je nachdem wie das Baby reagiert.
Wenn du meinst das es Zuviel Reize sind die da gerade auf das Kind einprasseln, würde ich nach andere Möglichkeiten suchen (vielleicht kann K1 gucken wenn das Baby in einem anderen Raum Schläft?)

Wir sind da hier zuhause auch recht entspannt.
Ich fände es doof um K1 u K2 ständig zu sagen „das darfst du jetzt nicht, weil das Baby da ist“.
Was ich wohl erwarte ist das der TV nicht zu Laut ist, und auch nicht allzu lange.

13

Es wird kein Drama sein, so lange nicht dauernd der Fernseher läuft. Ich schaue mir auch manchmal Serien an und wenn mein Baby manchmal hinschaut ist es kein Problem. Man sollte nicht alles aufgeben, nur weil man Kinder hat. Nur vorm Schlafen gehen würde ich das nicht machen. Lg

15

So handhabe ich das auch

16

Kind 1 schaut Fernseh und Kind 2 darf mit schauen, wenn er will. Es interessiert ihn aber tatsächlich nicht so sehr wie den Großen. Kann mir nicht vorstellen das man ein Kind anders herum hin setzen kann und es dann nicht rein schaut 🤷🏻‍♀️. Ich finde es nicht schlimm. Wenn es zu viel wird nehm ich ihn auch mal mit in die Küche etc. aber normalerweise spielt er sogar im Wohnzimmer ohne rein zu schauen. Als er noch nicht vom Fleck kam hab ich die Couch als Sichtschutz genommen, aber mittlerweile klappt das halt nicht mehr 😅. Wir sind fast alle damit groß geworden und mir geht’s auch gut 🤷🏻‍♀️.

Lg Sunny

17

Wir sind damals bei der großen dazu über gegangen, dass sie mittags gucken durfte wenn der kleine im Bett war zum Mittagsschlaf.
Damit sind wir super gefahren und es hat sich hier komplett eingebürgert...nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben darf jeder 1 Folge seiner Lieblingsserie auf Netflix aussuchen.
Das ist dann ca 1Std und ich habe solange meine Pause auf der Terasse mit meinem Buch.
Tut uns allen gut zum runterkommen und es wird eigentlich nie nach dem TV außerhalb dieser Zeit gefragt.