Horror: ZĂ€hne putzen 🆘

Hey,
Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat 5 ZĂ€hne. Und da sie Beikost bekommt und das Fluorid ĂŒber die Zahnpasta direkt auf den Zahn bekommen soll, mĂŒssen wir ZĂ€hne putzen.
Das gestaltet sich jedoch nahezu unmöglich. Sie presst die Lippen zusammen, schiebt die ZahnbĂŒrste mit der Zunge aus dem Mund und regelmĂ€ĂŸig bekommt sie SchreikrĂ€mpfe, weil sie beim Putzen den Kopf so stark hin und her schĂŒttelt, dass sie sich mit der ZahnbĂŒrste im Mund weh tut.
Ich kriege hier langsam einen Nervenzusammenbruch, weil ich meine Tochter natĂŒrlich nicht quĂ€len will und ich möchte auch nicht, dass sie ein Trauma erleidet.

Hat jemand den ultimativen tipp, wie sie ihren Mund fĂŒr zumindest eine halbe Minute auf hĂ€lt, damit ich ihr in Höchstgeschwindigkeit die ZĂ€hne putzen kann?

Und nein, singen, Handpuppe oder gemeinsam putzen funktioniert NICHT.
Diese Tipps liest man zu Hauf im Netz und sie helfen alle nicht. Zumindest nicht bei meiner 7 Monate alten Tochter.

Bitte bitte, gibt es irgendwen der den ultimativen Tipp hat? Ich weiß sonst wirklich nicht, was ich noch machen soll..

1

Kleiner edit: natĂŒrlich werden ihre ZĂ€hne nicht nur der Beikost wegen geputzt. Sondern einfach, seit sie ihren ersten Zahn hat. Wir putzen also schon seit sie 3 monate alt ist und auf einmal ist es ein riesen Theater.

2

Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht. Bei uns sind es immer Phasen. L lĂ€sst sich wochenlang gut die ZĂ€hne putzen und plötzlich macht sie so ein Gezeter, wie du es in deinem Post beschreibst. Ich hab sogar versucht sie vor ein YouTube Video zu setzen, damit sie abgelenkt ist. Hat aber auch nicht geklappt. Aber wenn ich beharrlich bin und dran bleibe, ist die Phase nach einer Woche wieder vorbei. Also kann ich dir nur raten, hab Geduld. In der anstrengenden Zeit singe ich immer. Meine Tochter reagiert zwar nicht darauf aber ich bin damit geduldiger 😅

Liebe GrĂŒĂŸe
Insa mit L (fast 14 Monate)

3

Ja das ist eine schwierige Zeit. Wenn sie etwas Ă€lter sind, lassen sie sich besser mit Liedern oder Geschichten bestechen. Wir haben das ZĂ€hne putzen in solchen Phasen dann oft zu zweit gemacht. Einer war nur fĂŒrs putzen zustĂ€ndig, der andere fĂŒrs bespaßen.
Nutzt ihr eine ZahnbĂŒrste? Wenn ja wĂŒrde ich zu so einem Fingeraufsatz wechseln.
Hat sie die ZahnbĂŒrste/den Fingeraufsatz auch mal so zum erkunden in der Hand, wenn gerade nicht geputzt wird? Einfach zum dran gewöhnen.

Viel GlĂŒck und vor allem: Halte durch, es wird (spĂ€testens in ein paar Monaten) leichter!

4

Dein Baby hat mittlerweile einen ganz eigenen Kopf. Es möchte mitbestimmen.

Am Besten hast du mehrere ZahnbĂŒrsten mit verschiedenen Farben oder Formen und sagt. Selbstbestimmung! Also lass dein Kind selbst bestimmen, welche es benutzen mag. Blosse Aufforderung "komm wir putzen ZĂ€hne" bietet keine Möglichkeit zur Selbstbestimmung. Lass es aussuchen, also mit bestimmen und somit hat es eine kleine eigene Kontrolle darĂŒber.

14

Also ich weiß ja nicht, aber ich bin schon unsicher ob solche Lösungen wirklich sinnvoll sind... Ich frag mich was diese Einstellung nĂ€mlich gegenĂŒber unseren Kindern vermittelt. Ich kann doch nicht bei jedem Nein vom Kind alle möglichen Varianten kaufen, das ist doch irrsinn und ökonomisch ein Wahnsinn und ich glaube nicht, dass das Kind dabei wirklich was lernt. Mit 7 Monaten vermute ich auch mal, dass es nicht der wichtigste Entwicklungsschritt ist, zwischen 10 verschiedene ZahnbĂŒrsten wĂ€hlen zu MÜSSEN. Ich stell mir das gerade als ReizĂŒberflutung und Überforderung fĂŒr das Kind vor.

Aber bitte klÀrt mich auf, wenn ich wirklich daneben liegen sollte.

Danke, einen schönen Tag und natĂŒrlich alles gute fĂŒrs ZĂ€hne putzen ;) Bei uns ist es oft auch schwierig. :-D

18

Bei mehreren ZahnbĂŒrsten kann man auch 3 meinen. Da hat das Kind genug Auswahl. NatĂŒrlich ist das bei einem Baby unter 1 Jahr sehr schwierig, da es das teilweise noch gar nicht versteht bzw keine VerknĂŒpfung herstellen kann.

Andererseits sehe ich persönlich kein Problem darin das, wie von mir vorgeschlagen, zu handhaben. Das Nein geht ja vom Baby aus und nicht von der Mama. Man sollte dem Kind nichts aufzwingen und auch nichts unter dessen enormen Protest tu. Das ist m. E. ein falscher Weg.

Letztendlich muss es jeder selbst wissen und seinen eigenen Weg finden.

Was bei uns wunderbar funktioniert, muss wo anders noch lange nicht hjnhauen.

Dennoch bin ich ĂŒberzeugt, dass Selbstbestimmung einen grossen Wert hat. Oft rasten Kinder aus, wenn Mama oder Papa den Kindern etwas nimmt und es das Kind nicht selbst machen lĂ€sst.
Das erlebe ich heut schon mit ihren 9 mten. Bzw schon seit lÀngerem. Sie will die Gabel einfach selbst benutzen. Okay. Dann picke ich ihr die Kartoffeln auf und sie darf das selbst tun und schon ist Ruhe.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Wenn es vorher noch nicht so schlimm war, bekommt sie vielleicht gerade einen neuen Zahn? Meine Tochter wollte sich dann auch immer nicht die ZĂ€hne putzen lassen weil es ihr weh tat oder das Zahnfleisch empfindlich war.

Ansonsten hatten wir das Problem, dass sie einfach nicht putzen wollte auch eeeewig. Und nein, auch bei uns hat NICHTS geholfen. Kein ablenken, kein mitbestimmen etc. Irgendwann bin ich zur Methode "Augen zu und durch" ĂŒbergegangen weil mir die Zahngesundheit sehr wichtig ist. Also: Kind seitlich auf den Schoß. Ein Arm hinter mich, Kopf in die Armbeuge, anderen Arm festhalten. Und beim brĂŒllen ist immerhin der Mund weit offen. Mehr als 10 Sekunden habe ich dann aber auch nicht geputzt.
Als sie Àlter wurde, hat sich das dann nach und nach gelegt. Jetzt ist sie 3, hat kein Trauma vom Festhalten und putzt eigentlich ganz gerne, zum Teil auch schon selber.

11

Wow danke
Meine ist 11 monate und wo sie es frueher liebte hat sie nun auch phasen wo ich sue festhalten muss
Ich fuehle much schlecht dabei aber zaehnd muessen geputzt werden
Deine Nachricht nimmt mir etwas das schlechte gewissen :-)

12

Dem schließe ich mich an.
Bei meinen Kindern war es auch so das es gerade dann extra schlimm war wenn ein neuer Zahn kam.
Bei der großen ging es insgesamt besser. Der kleine hat eigentlich durchgehend nur schlechte Phasen, genau bis zu dem Moment wo der letzte Zahn da war. Seitdem macht er super lieb den Mund auf und will auch selber die ZĂ€hne putzen wenn ich meine z.B. putze. Also Gott sei Dank hat er uns das Festhalten nicht krumm genommen, den anders ging es auch hier nicht fĂŒr lange Zeit (1,5 Jahre mit kurzen Unterbrechungen) nicht, auch wenn uns da die Seele geblutet hat.
Wir haben auch alles ausprobiert: Mitbestimmung, Fingerling (ich sage nur aua, er hat bei mir so fest zugebissen das ich geblutet habe und bei meinem Mann das er ein HĂ€matom hatte), mehrere ZahnbĂŒrsten, andere Zahnpasta, elektrische ZahnbĂŒrste, das er uns gleichzeitig die ZĂ€hne putzt, das die große Schwester putzt (das hatte immerhin fĂŒr nen knappen Monat Ruhe gebracht, auch wenn es fraglich ist wir gut eine vierjĂ€hrige putzt), BĂŒcher zum Thema Anschauen, ablenken mit allem möglichen... Er war auch immer dabei wenn wir anderen uns die ZĂ€hne geputzt haben.

Ich drĂŒcke dir die Daumen das die schlechte Phase bald vorbei ist.

weitere Kommentare laden
6

Tut ihr denn die ZahnbĂŒrste weh? Es gibt AufsĂ€tze fĂŒr die Finger da kann man auch zahnpasta drauf machen und dass du oder sie quasi sich dann mit dem Finger die ZĂ€hne putzt.
Jetzt nicht fĂŒr immer aber zum wieder dran gewöhnen zur Zeit scheint ZĂ€hneputzen fĂŒr sie Stress zu bedeuten.

7

Hei du!
Das war bei uns genau in dem Alter auch super schwierig. Ich hab meine Kleine irgendwann auf mich draufgesetzt (also ich lag auf dem RĂŒcken, sie saß auf meinem Bauch). In der Haltung hat sie mir immer in den Mund gefasst und war ganz fasziniert, wenn ich dann auch „aah“ gesagt und aufgemacht habe und so. Dann hat sie gelacht und ich konnte putzen. Inzwischen geht es aber auch ohne solche MĂ€tzchen, wenn man sie ausgiebig selbst putzen lĂ€sst.
Alles Gute đŸ€—

8

Hilft eine zweite ZahnbĂŒrste? Darauf kaut meine rum und wenn der Mund kurz offen ist, schiebe ich die richtige rein und schrubb kurz ĂŒber die ZĂ€hne.

9

Hi!
Wir hatten nur phasenweise Drama, wenn ein neuer Zahn kam. Bzw bei der kleinen auch, wenn wir das zweite mal putzen ohne pasta machen wollten.
Vielen hilft eine elektronische ZahnbĂŒrste. Das ist fĂŒr die kleinen ziemlich interessant.
Sonst haben bei uns die ĂŒblichen Dinge immer geholfen.
Lg