Das leidige Thema BlĂ€hungen đŸ˜”

Ich weiß das Thema BlĂ€hungen und Bauchweh wurde hier schon oft diskutiert..

Dennoch habe ich zwei Fragen und evtl. Hat ja jemand Erfahrung sammeln dĂŒrfen..

Meine kleine Maus, 3,5 Monate, quĂ€lt sich immer noch stark mit Bauchweh. Sie bekommt das FlĂ€schchen und schluckt viel Luft. Manchmal ist sie durch das Bauchweh so unruhig, dass sie die Flasche verweigert und meckert und aber dann wieder trinken will usw.. BĂ€uerchen machen wir immer danach, egal wie mĂŒde sie ist. Teilweise, wenn sie dann auf dem Bauch liegt kommen immer noch nach knapp 3 bis 4 Stunden nach dem FlĂ€schchen BĂ€uerchen. D. h. Sie hat immer noch Luft im Bauch..
Nun hat mir eine Freundin den Tipp gegeben, die Saugergrösse zu steigern. Wir benutze Mam flaschen mit sauger GrĂ¶ĂŸe 0.
Sie meint, wenn man auf 1er geht, dann kommt mehr Milch, sie muss nicht mehr so ziehen und schluckt dadurch weniger Luft.. Hat da wer Erfahrungen mit gemacht?

Die zweite Frage ist, ob jemand schonmal lorbeerblÀtter gegen die blÀhungen verwendet hat.. Hat es was bewirkt und wenn ja wie habt ihr es zubereitet?

Lefax und Fenchel kĂŒmmel Tee haben wir schon ausprobiert.. Fliegergriff mag sie nicht, da kommen auch keine Pupse. Allgemein mag sie die bauchlage nicht.. 😅WĂ€rme hilft nur bedingt und eine Bauchmassage funktioniert bei dem dollen gestrampel leider eher nicht so gut, versuche aber trotzdem morgens und abends Windsalbenmassage.

Abends vor der letzten Flasche ist es besonders schlimm, eigentlich brauch sie da nochmal ein Nickerchen, schafft es aber nicht wegen den KrĂ€mpfen :( zieht die Beine krampfartig an und macht DrĂŒckgerĂ€usche und fĂ€ngt an zu weinen und schreien, auch weil sie mĂŒde istđŸ˜„

Wahrscheinlich mĂŒssen wir da einfach nur durch, bis sich ihr Körper daran gewöhnt hat, aber man lĂ€sst ja als Mami nichts unversucht đŸ€Ł

Dankeschön schon mal 😊

1

Wenn es ganz akut ist nehmen wir Windi.
Die Bauchmassage vorher ist zwar immer etwas kompliziert, mein Mann und ich machen das dann auch zu zweit, jeder hÀlt ein Bein, aber ich glaube mittlerweile hat sie schon verstanden, dass wir ihr damit helfen und wenn die Luft raus ist, ist auch alles sofort gut.
Weiß aber nicht, ob das auch sinnvoll ist wenn ganz oft Luft geschluckt wird.

2

Ist hier auch noch mit 16 Wochen der Fall.
Es war sogar Blut im Stuhl, aber weiter sind wir noch nicht. Der Stuhl ging ins Labor und das Darm wurde geschallt wegen eines Darmverschlusses.

Wir haben auch schon zwei mal ParacetamolzĂ€pfchen geben mĂŒssen, weil es so schlimm war 🙈.

Manchmal helfen KĂŒmmelzĂ€pfchen, sonst leider eigentlich auch nichts. Zum Pupsen und Stuhlgang muss sie einfach entspannt sein sonst funktioniert es einfach nicht.

Woran es liegt? Keine Ahnung 😟

4

der Darm đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž.

Man hat auch eine Milcheiweißallergie ins Spiel gebracht bzw. bestimmte Bakterien, die durch Milcheiweiß die Darmflora durcheinander bringen. Dazu gibt es ja zwei wissenschaftliche Vermutungen.

Kann auch nicht mehr hören wenn Freunde oder Familie ihre ultimativen Tipps geben wie „habt ihr schonmal ein warmes Bad versucht?“ „Danke, aber FU“ 😡.

Das mit dem Vitamin D habe ich noch nicht getestet. Das wĂ€re noch eine Möglichkeit. Aber irgendwie glaube ich da nicht dran 🙈. Aber Probieren geht ĂŒber Studieren đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž.

9

Ja manchmal denke ich auch es ist eine allergie...Aber dann ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering 😣 wir werden es bei der U4 mal ansprechen

Kann ein sensibler Magen vererbbar seinđŸ€ŁđŸ€Łwenn ja, hat sie es von mir... 😄

Mein Freund denkt auch immer, ist ja nicht so schlimm.. Aber normal finde ich das irgendwie nicht mehr, da es halt nicht besser wirdđŸ˜„ wie oft hat dein kleines denn Stuhlgang? Bei uns alle 1 bis 2 Tage, aber sie muss auch ganz schön drĂŒcken und ihr Kopf wird ganz rot...

weitere Kommentare laden
3

Hey 😊

Ja das ist echt so ein Ätzthema, wo einem die kleinen so Leid tun.

Es gibt hier einige Threads ĂŒber die Gabe von Vitamin D/Vigantol Öl/Tropfen.
Vielleicht liest du die (wenn du Zeit hast 😅) alle mal durch?
Die haben mir schon weitergeholfen, wenn nicht praktisch - dann wenigstens mit dem GefĂŒhl nicht alleine zu sein.

Wir probieren diese Woche (in Absprache mit dem KiA) mal aus um das Vitamin D zu Àndern. Dh ich hab jetzt Vigantol als Tablettchen bekommen.
Es war so schlimm, das ich der kleinen jetzt einen Paar Tage geben wollte um zur Ruhe zu kommen bevor ich das nÀchste Versuche.
Jetzt habe ich seid 2 Tagen ein extrem ausgeglichenes Baby hier was es ohne Hilfe und ohne Schmerzen/Stress schafft um zu Pupsen! đŸ„°

Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute 🍀

6

Versuch doch mal beim Flasche geben zwischendrin abzubrechen und BĂ€uerchen zu machen, das hilft meiner Kleinen ganz gut. Sie weint auch in letzter Zeit beim Trinken, hebe sie dann und sie macht ein richtig tolles BĂ€uerchen und dann trinkt sie wieder normal weiter. Wenn sie fertig ist macht sie dann noch eins. Wenn sie gerade gute Laune hat und ich sie liegen lassen kann, lege ich sie so hin das ihre Beine an die Couch hochgelehnt sind, dann pupst sie sich aus. Ich möchte mir aber auch bald Windi bestellen und ausprobieren. Ansonsten hilft auch etwas drĂŒcken am Bauch, so an den Seiten mit einer Hand, also Daumen auf einer Seite und die anderen Finger auf der anderen. NatĂŒrlich drĂŒckt man dann nicht fest, aber man zieht so den Bauch etwas zusammen, das hilft ihr auch ein wenig, dann pupst sie wieder 😅 Das mit dem grösseren Flaschensauger stimmt denke ich, hab hier Avent 1 und 2, mit der 2 trinkt sie besser, schnappt weniger Luft auf. Vielleicht auch darauf achten das man nicht zu spĂ€t fĂŒttert, also wenn sie dann schon zu hungrig ist, denn dann trinkt sie mega schnell. Ausserdem habe ich jetzt angefangen die Flasche in kreisenden Bewegungen anzurĂŒhren, anstatt sie zu schĂŒtteln. DafĂŒr muss aber zuerst das Wasser in die Flasche und dann erst das Pulver. Immer darauf achten das die StĂŒcke von Milchpulver auch alle sich auflösen, sonst blockiert der Sauger und dann kommt es auch wieder zu Luft oder die Kleine dreht durch weil ja nichts rauskommt. Es hilft auch sie eher sitzend zu fĂŒttern, also sie soll nicht liegen.

7

Ahja und du kannst auch die Flasche mit etwas Fencheltee anrĂŒhren. Meine trinkt 120ml, mache dann also ca. 80ml Wasser und 40ml Fencheltee, hilft ihr auch ein wenig.

8

Was fĂŒtterst du denn? BĂ€uerchen zwischendrin klappt seit einiger Zeit nicht mehr, sie wird dann richtig itzig und will wieder die flasche😅die erkennt sie jetzt auch schon..
Fencheltee hatten wir auch schon probiert aber hat nix geholfen :(

11

Versuch Mal die SĂ€uglingsnahrung "Novalac BK" gegen BlĂ€hungen und Koliken. Damit war es bei uns nach dem ersten FlĂ€schchen viel besser. Die Nahrung gibt es in der Apotheke. Oft ist nĂ€mlich gar nicht das Luft Schlucken Schuld, sondern der Hohe Laktoseanteil in der Pre Milch. Die Spezialnahrungen gegen Koliken haben daher etwas weniger Laktose in der Zusammensetzung und sind daher besser bekömmlich fĂŒr die unfertigen Magen Darm Trakte. SpĂ€ter, so mit 6 Monaten haben wir dann auf eine normale SĂ€uglingsnahrung aus dem Handel umgestellt und alles war gut.

12

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 10 Wochen alt und sie hatte lange mit BlÀhungen und Bauchschmerzen zu kÀmpfen. Wir hatten wirklich alles gemacht was so empfohlen wurde, letztendlich hat bei uns nur das Wechseln der Pre Nahrung geholfen. Wir geben ihr jetzt HIPP Comfort und seit der Umstellung sind die Bauchschmerzen komplett weg. Mittlerweile schon seit 4 Wochen.
Alles gute euch â˜șïžđŸ€

13

Oje, unsere Tochter kĂ€mpft zum GlĂŒck selten unter Bauchschmerzen. Wenn, dann probiere ich:

1. wippe ich sie, sie ist dann aufrecht auf meiner Brust und ich klopfe auf ihr Po.
2. BĂ€uerchen
3. Tragetuch ĂŒber den Tag benutzen, wenn, auch wĂ€hrend BlĂ€hungen
4. KĂŒgelchen (Chamomilla)
5. Im liegend stillen, auf Po klopfen
6. Tochter liegt mit dem RĂŒcken auf dem Bett und ich drĂŒcke ihre angewinkelten Beine zum Bauch
7. Ich halte sie, als ob sie pinkeln muss
8. Baden

Ich hoffe, dir hilft das etwas.

Liebe GrĂŒĂŸe
Midnight