Spielbogen komische Reaktion Baby

Hallo. Ich habe heute meinen 12 Wochen alten Sohn unter einen Spielbogen gelegt und fand seine Reaktion sehr komisch. Vorneweg der Spielbogen ist ohne Sound oder Lichter. Mein Baby hat erstmal geschaut und danach hat es seine Hände nach oben gerissen, als wäre der Moro Reflex ausgelöst worden. Das hat er ein paar mal hintereinander gemacht. Danach hat er auch so komisch an seiner Lippe gesaugt. Das habe ich noch nie bei ihm gesehen. Ist so etwas normal? War er überfordert? Habt ihr auch schon mal sowas erlebt. Irgendwie habe ich ja bedenken, dass es vielleicht eine Verhaltensauffälligkeit ist? Ich meine nicht das es etwas schlimmes wäre, wenn mein Kind anders ist z.b. Autismus oder so, aber ich würde es halt früh genug wissen wollen um entsprechend darauf reagieren zu können. Natürlich weiß ich auch, dass es wahrscheinlich viel zu früh ist, um so etwas festzustellen, aber man macht sich halt Gedanken.

1

Also wenn seltsame Reaktionen ein Indikator für Autismus wäre.. Dann müsste ja jedes zweite Baby Autist sein. So ein Quatsch 🤗🤗

2

Haha. Ja ich weiß. Klar gibt es komische Reaktionen und es muss nichts heißen, aber das war halt eine Reaktiin mit der ich nicht gerechnet habe.

3

Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben müssen, dass als Kind bei meinem Mann Autismus vermutet wurde. Er wurde nie darauf untersucht weil seine Eltern der Meinung waren, er hätte so etwas nicht und im Erwachsenenalter ist es halt auch schwierig eine „richtige“ Diagnose zu bekommen.

weitere Kommentare laden
4

Hey 👋🏻 vorneweg : Es wäre sowieso never ever möglich Autismus mit 12 Wochen festzustellen.

Ich denke, er war fasziniert und hat halt seine Bewegungen noch nicht unter Kontrolle. :)

Liebe Grüße,
Juju

5

Hallo, ja das ist mir auch klar. 😊Mir ging es primär eigentlich nur darum, ob das eine typische Reaktion sein könnte oder nicht.

6

Unterlippe einziehen wird hier gemacht, wenn "überlegt" wird. Wahrscheinlich hat er nur getestet ob er rankommt und seine Bewegungen noch nicht unter Kontrolle. Mach dir mal keine Gedanken, heutzutage wird in zu vieles zu viel hineininterpretiert und dann noch das böse Google 🙈 ich halte es momentan noch so wie in der Schwangerschaft mit den Worten: don't google with a kugel. Nur das die Kugel jetzt vor mir liegt 🤣

7

Danke für deine nette Antwort 😊. Ja, ich sollte mir wahrscheinlich weniger Sorgen und Gedanken um das alles machen. Generell bin ich halt sehr verkopft. Es kommt sowieso wie es kommen soll.

8

Ich kenne es zu gut. Wir haben mit unserem ersten Kind zuviel durch, da mach ich mir auch um jeden Mist nen Kopf. Da sind dann Menschen wichtig die einen auf den Boden holen und sei es auch mal mit der Holzhammermethode

9

Junior ist 14 Wochen alt und saugt auch an seiner Lippe, die hat er, genauso wie seine Hände, entdeckt und es wird lustig gesaugt und geschmatzt. Ich denke das ist die orale Phase 😊

10

Unabhängig von der Art der Reaktion war er vllt. etwas überfordert?

Wir haben mit 15/16 Wochen den Spielebogen erst wieder aufstellen können, weil sie auf die vielen Sachen irgendwie nicht klar kam 🙈

11

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Vielleicht lasse ich ihn erstmal weg. Danke.

12

Autismus? Mit 12 Wochen? 🙈
Eine solch schwerwiegende Diagnose wird oft erst nach jahrelangem Diagnosemarathon gestellt. Und das auch ganz sicher nicht in den ersten Lebensjahren.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Vielleicht war er erschrocken, überfordert oder etwas in der Art.
Beobachte es.

Alles Gute 🍀

14

Wir haben unserer Maus in der Schwangerschaft einen tollen Spielbogen selbst gebaut und waren gespannt wie sie ihn findet. Bis heute (25 Wochen) kann sie damit nicht wirklich etwas anfangen, sondern ist ziemlich überfordert von den ganzen Reizen, die über ihr hängen. 🙈
Sie macht auch immer hektische Bewegungen, wenn sie drunter liegt, ähnlich wie dein Kleiner. Und generell sieht sie nicht sehr glücklich aus. Wir nutzen ihn deshalb eigentlich so gut wie gar nicht mehr. 🤷‍♀️