Erste zeit mit baby

Hallo ihr lieben
Bin frisch gebackene mama , und mich würde interessieren wie die erste zeit bei euch war und wie eure süßen so waren/sind ☺️ Lg

1

Furchtbar. Ich war einfach nur müde. Überfordert. Nur am heulen. Baby war die ersten 2 bis 3 Tage nur am Weinen. Verständlich. Es hatte Hunger und ich null Plan. Im Nachhinein tut sie mir so leid für diese Zeit. Bei einem 2. Kind würde ich so viel anders machen.

Nach 2 Wochen pendelte es sich aber ein. Ab dann war alles gut. Abendliches Clustern und eine Woche lang jeden Abend durchgehend weinen, war normal. Schlafen auf uns und tagsüber sich nciht ablegen lassen, nahmen wir so hin.

5

Ya so geht es mir im Moment ähnlich 🙈

2

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch 😊
Ich bin im Januar zum ersten Mal Mama geworden und meine Maus und ich waren ab der ersten Minute ein Dreamteam.
Wir haben anfangs mega viel gekuschelt und geschlafen und uns von Papa verwöhnen lassen 😁
Meine kleine ist ein mega entspanntes Baby (natürlich Mal mit Phasen die auch anstrengend sind) die auch sehr gut von Anfang an im Alltag mitmacht so dass ich eigentlich nie in Stresssituationen komme.

Liebe Grüße

6

Danke :)
Das ist doch schön wenn alles so prima läuft bei euch , weiterhin alles gute🥰

3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🥰

Ich muss sagen es war sehr entspannt, sie hat nur etwas gemeckert wenn die Flasche nicht schnell genug fertig war.
Auch am Tag war/ist sie sehr brav.
Nach dem Essen hat sie immer geschlafen, entweder auf uns oder in ihrem nestchen.

Seitdem sie 2 Monate alt ist, schläft sie von abends um 21 Uhr bis morgens um 8 Uhr. ( um 6 Uhr wird sie kurz wach für die Flasche), sie wird nun am 10.6. 9 Monate alt. Sie kann sich auch selbst beschäftigen.
Ich hab echt das Glück das sie ihre Zähne über nacht beim schlafen bekommt....sie steht morgens auf und Schwubs ist da eine zahnspitze.

Genieße die Zeit, kuschel viel🥰 sie werden so schnell groß und die Zeit rennt wie im Flug an einem vorbei und ehe man sich versieht, ist das erste Jahr rum....
😶

8

Ya das stimmt mit der zeit , gefühlt hab ich doch erst getestet 😃. Schön das alles so gut läuft bei euch 🥰🙏 mein sohn hasst das wickeln leider 😭😃. Alles gute dir 🥰

4

Kind 1
ALLES war doof. Mir ging es hundsmiserabel und das Kind war die meiste Zeit unzufrieden. Abends wurde mindestens 2 Stunden geschrien. Nachsorgehebamme war nicht die Beste. Vom Stillen wurde mir vorher und im KH mehr oder weniger abgeraten. Würde ich mit dem Wissen von heute komplett anders machen. Denn das beschäftigt mich heute noch sehr, obwohl es über 10 Jahre her ist.
Anfangs habe ich mich oft gefragt, was ich mir da eigentlich angetan habe....
Vieles wurde von anderen so abgetan "Das ist halt so". Heute weiß ich, NEIN es hätte ganz anders laufen können.

Kind 2
Anfängerbaby, tolle Hebamme. Hat sich nur bei Hunger gemeldet. Viel geschlafen. Total ruhiges und ausgeglichenes Baby (im Gegensatz zu heute😄) Abendliches schreien gab es nicht. Nächte waren ruhig.

Kind 3
Ambulant entbunden, Baby wieder zufrieden und ausgeglichen, Mama happy. Diesmal stille ich und es klappt hervorragend. Abendliches clustern die ersten 4 Wochen. Das war das einzig anstrengende.
Geschlafen wurde anfangs auf mir, was ich aber nicht als störend empfand. Mittlerweile ein halbes Jahr alt und immer noch ein friedliches Kind, dass jetzt munter durch die Küche kullert und brabbelt.
Nächte sind unterschiedlich.

9

Danke erstmal für deine Antwort:) da sieht man mal wieder wie unterschiedlich alles sein kann und schön zu lesen das es bei den anderen kindern anderst/besser war. Bei mir ist es auch mein erstes. Und er mag das wickeln leider garnicht und schreit da wie am spieß🙈 beistellbett nachts geht auch noch nicht das verunsichert mich manchmal etwas , ob ich iwas falsch mache😃

15

Du machst nichts falsch. Schreien beim wickeln ist normal in den ersten Monaten, wir haben irgendwann den Föhn angemacht, durch die Wärme und das Geräusch hat er sich beruhigt. Er war aber ein Winterbaby, für jetzt wäre es warscheinlich zu warm.
Beistellbett wurde bei uns monatelang nicht mal angerührt. Das ist allen normal, nimm es hin und stress dich nicht, es wird irgendwann von alleine besser.

weiteren Kommentar laden
7

Herzlichen Glückwunsch!
Ich fand die ersten MONATE (stecke noch mitten drin) furchtbar anstrengend. Mich hatte der Babyblues so richtig erwischt, war niedergeschlagen, stillen hat nicht geklappt, Baby ständig unzufrieden und und und.. Es war leider kein schöner Start, aber es wird immer besser :-) Mein Schatz wird in ein paar Tagen 5 Monate!

Hoffe Kind 2 wird einfacher 😅

11

Ja ich denke damit kann ich mich auch identifizieren 😃 grade ist alles so anstrengend und das wickeln ist horror für ihn .. hoffe es wird bald besser alles ☺️🙏 dir alles gute weiterhin mit deinem krümmel 🥰

12

Beim 2ten sind wir vorbereitet 👍😃

10

Schlimm 😂
Er hat so viel geweint und ich war mit allem total überfordert! Ich konnte diese magische erste Babyzeit nicht genießen 😕 und das finde ich schade! Rückblickend war es aber trotzdem eine sehr schöne Zeit die ich sehr vermisse 😞. Als er nicht mehr weinte weil seine Koliken weg waren wurde es besser 🙂 aber immer noch stressig. Trotzallem wunderschön sodass ich mir ein zweites Baby wünsche aber jetzt erstmal lieber noch nicht ☺. Ich bin so stolz auf meinen kleinen Sohn der ende des Monats bereits 1 Jahr sein wird 🤩 und ich bin auch auf mich stolz! Ich war bei der Geburt noch 26 und hatte kein Plan von Babys und habe es gut hingekriegt finde ich 🙂 (studiere ja noch "nebenher" und habe keine Pause eingelegt).
Aber ja Juni 2020 war und bleibt für mich ein ganz besonderer Monat.

Liebe Grüße und alles Gute und Glückwunsch zum Baby 😊

13

Ja das mit dem weinen so gehts mir auch 😃 bin dan immer gleich überfordert 😃 hoffe es wird bald besser☺️ Respekt wenn man nebenbei noch studiert 😲 alles gute dir weiterhin 🥰

14

Ich reihe mich in die furchtbar, schrecklich Reihe ein. Könnte man die ersten zwei drei Monate überspringen.. Ich wär dabei 😅

17

Ohje , wohl auch sehr anstrengend? 😛

23

Ich wäre auch dabei :D.

16

Guten Morgen, ich habe zwei Kinder, die Größe ist 3, die Kleine ist 4 Monate alt.
Kind 1
Die ersten 4 Wochen waren die Hölle. Mein Mädchen kam mit 2320 Gramm bei 37+6 spontan zur Welt. Da sie so klein und so leicht war durfte ich nicht stillen sonder musste abpumpen. Wir müssten sie alle 2 Stunden wecken um sie zu füttern. Der füttern, Pump Ablauf dauerte 1 Std. Bis wir wieder im Bett waren und sie eingeschlafen sind waren 1,5 Stunden Rum. 30 min später ging wieder der wecke. Mit 4 Wochen hatte ich die erste Brustentzündung. Dann habe ich sie stillen dürfen. Mir 2 Monaten die zweite Brust Entzündung mit 2,5 Monaten sie dritte und mit 3 Monaten die vierte dann habe ich abgestillt. Bis sie 3 Monate alt war war es anstrengend, undankbar und von Schmerzen behaftet. Mit der erste flasche wurde alles besser. Sie nahm endlich vernünftig zu und man hat so gar das ein oder andere lächeln bekommen.

Kind 2
Mein zweites Mädchen kam mit 3100 Gramm nach einer wirklich schrecklichen Schwangerschaft mit vielen Krankenhausaufenthalt bei 39+3 auf die Welt. Wir haben ambulant entbunden und sie hat von ersten Tag an in der Nacht 4-5 Std durch geschlafen. Ich Stille sie nicht. Sie ist das entspannteste Baby auf dieser Welt. Schläft, trinkt und ist rundum pflegeleicht und glücklich. Sie lacht ganz viel erzählt und Geschichten und wir hatten seit der Geburt noch keine schlechte Nacht in.

18

Ohje das hört sich echt hart an , meinen größten respekt an dich 🙏 und ich beschwere mich 😃

20

Vielen Dank. Aber es geht immer schlimmer und ich finde jeder hat das Recht sich über alles zu beschweren und wenn es für aussenstehende vielleicht anhört als wäre es nichts. Die Anfangszeit mit einem Baby ist immer anstrengend man ist überfordert und muss sich erst mit der Situation abfinden das man den Rest seines Lebens Verantwortung für einen kleines hilfloses Menschenwesen übernimmt. Mir haben in der Schwangerschaft der grossen immer alle Gesagt es ist so wundervoll und das tollste auf der Welt und ich habe mich tatsächlich schlecht gefühlt wenn ich weinend mit blutenden Brustwarzen an der Pumpe hing und mich wieder ein mein kinderloses Leben zurück gewünscht habe. Aber diese Gedanken darf man haben man liebt sein Kind trotzdem und es wird irgendwann besser. Eine Freundin von mir. Ich habe sie in der Schwangerschaft der großen kennengelernt. Sie hatte viele Fehlgeburten und die Schwangerschaft mit ihrem Sohn war ein Wunder. Er kam zur Welt und war ein Schreibaby und zwar nicht nur ein paar Wochen sondern 10 Monate lang. Dieses kind hat nur geschrien Tag und Nacht. Sie war so verzweifelt. Sie ist irgendwann zu einer Selbsthilfegruppe für Frauen mit Schreibabys gegangen um ihre Mordgedanken endlich laut aussprechen zu können. Daneben habe ich mich gefühlt wie ein Idiot wenn ich von meinem Problemen erzählt habe. Ich finde es falsch das man als frisch gebackene Mama vermittelt bekommt rundum glücklich sein zu müssen.

weiteren Kommentar laden
22

Herzlichen Glückwunsch :)!

Ich fand es ebenfalls furchtbar.
Alleine das Gefühl nach der Geburt mit einem fremden Wesen, für das man die volle Verantwortung trägt, alleine ins Zimmer geschoben zu werden, fand ich krass.

Naja, und meine Maus ist nicht die pflegeleichteste. Schreien konnte sie immer schon gut und Bauchweh hatte sie auch. Sie hat die volle Punktzahl 10/10/10 geholt, weil sie bereits schrie als sie noch halb in mir war :D.

Ich war einfach überfordert mit allem. Ein schreiendes Baby auf der Wickelkommode, im Beistellbett und co. Dann noch das Schmerzen der Brustwarzen durch das Stillen und die Angst, dass das alles für immer so bleiben würde.
Dann keine Zeit irgendwas zu machen außer Baby auf sich drauf liegen zu haben. Und mit was machen meine ich Dusche, Toilette oder einfach mal aus den Joggingklamotten raus. Spielen oder soziale Interaktion gabs ja noch gar nicht. Neugeborene liegen ja relativ stumpf rum :S.
Furchtbar fand ich aus die Vitamind D Tabletten. Die habe ich in Muttermilch aufgeweicht und vor dem Stillen gegeben. Das war stress pur, weil die Tabletten ewig dauerten aufzuweichen und mein Kind in der Regel nach dem Aufwachen sofort schrie.

Ich denke die Zeit nach der Geburt hängt ganz stark vom Gemüt und Wesen des Babys ab und, ob es das erste oder Folgebaby ist! Wobei manche Eltern mit "Anfängerbaby" sicher auch ganz schön ins straucheln kommen, wenn das zweite plötzlich kein "Anfängerbaby" ist :D. Mein Mann hat mich toll unterstützt und ohne ihn hätte ich vermutlich gar nichts gegessen in der gesamten Zeit.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die Zeit rum ist und ich mittlerweile ein strahlendes Baby hier liegen habe, dass auch mit mir interagiert und spielt (4 Monate) :).

24

Hallo und danke für deine Antwort, ich kann mich in deinen worten wiederfinden genau so gehts mir jetz auch 😃 und hoffe es wird bald etwas leichter für alle , ist ya auch erst 2 wochen her🥰😊 ansonsten werden wir auch die Anfangszeit überstehen. Tut gut zu lesen das es nich nur mir so geht und manche mamis gensu do ne Situation hatten wie ich jetz. Und vorallem schreiben das es am anfang normal ist und besser wird 😃👍🍀 alles gute dir und deinem Baby 😊