Zähneputzen 🥴 Wie macht ihr das?

Ihr Lieben,
unsere kleine Maus hat nun mit 8 Monaten ihren ersten Zahn bekommen. Nun soll es ja mit Putzen losgehen. Aber wie macht man das am effektivsten?
Den Mund macht sie kaum auf. Weder für den Breilöffel noch für die Zahnbürste 🤷‍♀️
Sie mag sich grundsätzlich eigentlich nichts in den Mund schieben lassen (sie „isst“ selbst) so dass es auch mit einem Fingerling schwierig ist. Ich schätze, das alles ginge nur mit Geschrei. Das möchte ich irgendwie vermeiden ... sie soll das Zähneputzen ja nicht schon gleich so in Erinnerung haben!
Wie macht ihr das? Ordentlich putzen trotz Geschrei oder einfach „ein bisschen“ am Zähnchen reiben oder ...

1

Deine Tochter nimmt doch sicherlich alles in den Mund, oder? Dann würde ich zwei Babyzahnbürsten holen, sie bekommt eine in die Hand und lutscht drauf rum und mit der anderen kannst du (mit Zahnpasta) immer das Zähnchen abbürsten, wenn der Mund eh offe ist. Es nutzt ja nichts 30 Sekunden einen kleinen Zahn zu bürsten. :-)
So klappt es bei uns super. Wir putzen zweimal täglich, sodass da hoffentlich Fluorid ankommt. Die Zahnbürste bekommt sie nur beim Zähneputzen und ist das beste Spielzeug überhaupt. :-)
Damit die 2 Minuten, die das Zahnputzlied dauert, nicht zu langweilig werden, putze ich parallel zu ihr mit. Ich hoffe, dass sie dadurch auch etwas lernt. ;-)

2

Fingerlinge waren nicht so beliebt hier und den Mund sperrt sie von alleine gar nicht auf (außer bei Vitamin D..).

4

Danke für deine Tipps! Das mit dem Zahnputzlied klingt gut. Welches nehmt ihr denn da? Habe gerade gegoogelt und da kamen eher komisch Lieder bei rum ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben bis zum 1. Geburtstag mit Fingerling geputzt, da hatte ich ganz gut Kontrolle beim Putzen, zumindest vom Gefühl her.
Zähneputzen würde ich vor allem erst mal als Ritual etablieren. Wir putzen bislang nur abends und Betten das in Abendritual ein. Mein Mann macht den Kleinen bettfertig, dann kommen sie zu mir ins Bad. Er sitzt bei meinem Mann auf dem Schoß, ich komme mit der Zahnbürste und wir fangen an ein kleines Zahnputzlied zu singen. Dann strahlt der kleine Mann und reißt den Mund auf.
Klar, es gibt bessere und schlechtere Tage. Aber mit Geschrei hatten wir zum Glück noch nichts. Höchstens auf den Fingerling oder die Bürste beißen und Kopf wegdrehen. Dann haben wir uns ein bisschen mehr beeilt, aber keineswegs sofort aufgegeben. Am Ende wird er geknuddelt und gelobt.

5

Das klingt nach einem schönen Ritual. Welches Lied singt ihr denn da? Beim Googeln gerade habe ich keine so wirklich brauchbaren/schönen Lieder gefunden ...

7

Ich glaube es heißt „Schrubb, schrubb“? Ich hab nur die Hälfte der offiziellen ersten Strophe im Kopf. Wir haben ein bisschen abgewandelt und sind nach einer Strophe eigentlich immer fertig

8

Wir haben 2 Zahnbrüsten. Wenn sie ihre richtig ein in den Mund steckt, bewege ich diese Bürste. Dich noch lieber kaut sie auf den Saugnapf an hinteren Ende. So schummle ich immer wieder meine Bürste rein und schruppe für ein paar Millisekunden. Dabei gucken wir den Spiegel, machen Quatsch. An besten geht es, wenn der Papa dabei ist und sie entweder an Arm hat oder sich selbst die Zähne putzt. Mal läuft es besser, mal schlechter. Richtig erzwungen wird nichts, sonst verweigert sie irgendwann komplett.
Bevor der Zahn da war haben wir bereits geübt, da hat sie es geliebt. Ich denke, das ändert sich sicher nun auch noch ein paar Mal.

11

Als „Millisekunde“ würde ich die Zeit auch einschätzen, wann ich es mal mit der Bürste in den Mund schaffe 😄. Ob ich dabei auch mal den Zahn erwische 🤷‍♀️ Ich weiß es nicht.
Klingt aber so wie bei uns. Gut zu wissen, dass es auch bei anderen so in der Art läuft ☺️

9

Meine Tochter ist 2 und seit dem ersten Zahn putzen wir mit zwei Zahnbürsten. Sie saugt die Paste von ihrer ab und ich darf putzen. Manchmal putzt sie auch selbst, je nach Laune.

10

Das klingt ja super einfach und entspannt bei dir! So ein Glück habe ich hier gerade nicht. Hier wird der Mund eigentlich nur zugekneift 🥴 aber naja, wir probieren einfach weiter...