Zum Kinderarzt?

Guten Morgen ihr Lieben,

unser Sohn ist jetzt zweieinhalb Wochen alt. Seit gestern Nacht hat er leichten Schnupfen. Das heißt er röchelt leicht und man merkt das seine Nase etwas verstopft ist. Ich vermute das es dieser Säuglingsschnupfen ist. Er hat kein Fieber und trinkt auch gut. Seit gestern ist er aber extrem quengelig man muss ihn eigentlich dauernd rumtragen. Ich glaube das er auch wieder Bauchweh hat da er immer stark die Beine anzieht und "drückt". Wir haben jetzt schon eine Kümmelsalbe gekauft gegen das Bauchweh. Für den Schnupfen tropfen wir ihm Kochsalzlösung und Muttermilch in die Nase. Haben einen Leitz-Ordner unter seine Matratze gelegt zum Schlafen, einen Nasensauger usw.

Mich verunsichert nur das er so quengelig ist, sollte ich doch lieber beim Kinderarzt anrufen? Oder sind Babys einfach manchmal so unruhig und quengelig? Ich glaube das das Hauptproblem eher das Bauchweh ist, denn seine Nase ist die meiste Zeit frei, er atmet hauptsächlich durch die Nase. Oft wenn er weint ist er auch ruhig wenn er bei mir ist.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Tipps? Kennt ihr das auch? Kann der Kinderarzt hier mehr tun und ich sollte lieber gehen? Oder muss man durch diese Tage einfach durch?

1

Eigentlich machst du all das, was einem Baby hilft und man tun kann.

Ich persönlich würde dennoch bei einem so jungen Baby, also Neugeborenen, zumindest mal den Kinderarzt anrufen.

Unsere hatte mit 7 Mte die erste Schniefnase. Cih habe dorthin angerufen und einfach mal um Rat gefragt. Die sagen dir dann, was du noch tun kannst und ob du kommen sollst.

Zögere nicht!!!! Anrufen.

2

Hallo.
Mein Sohn hatte das mit 4 Monaten.
Bin zum kia gegangen, der sagte alles was du so machst. Aber er meinte, besser einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig.
Ruf bei deinem kia an und frag ob er drauf schauen möchte. Warscheinlich schon.
Liebe Grüße

3

Das ist euer erstes Kind und bei Unsicherheit geh lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt. Der kann dir auch noch Tipps geben oder sagt dir das du alles richtig machst.

Deine Maßnahmen sind ja auf jeden Fall schon mal super.

4

Geh ruhig zum Arzt und lass es abklären. Ich dachte auch, dass meine kleine sich einen Schnupfen von der großen eingefangen hat und war froh, dass wir eh für die u3 einen Termin hatten. Es war gar kein schnupfen, die kleine hat so starken Reflux, dass Milch in die Nase kommt und sie daher so röchelt. Aber ich war froh, dass wir es abgeklärt haben. Dass die kleinen fast ausschließlich durch die Nase atmen, ist normal. Bei einer verstopften Nase ist das natürlich sehr nervig, aber sie können noch nicht so gut von Nasen- auf mundatmung wechseln.
Neben der verstopften Nase können auch die Bauchschmerzen zum quengeln führen. Da helfen ein warmes kirschkernkissen, Fliegergriff, kümmelzäpfchen oder Wundsalbe vielleicht etwas.
Und nach 2-3 Wochen werden die Babys wacher und nehmen mehr wahr. Da sind sie dann auch oft unruhiger und am liebsten auf Mama 😄

5

Babys können sogar viel mehr als quengelig und unruhig 😬 .

Auf der Brust schlafen lassen half uns bei Bauchweh. Das ganze andere Zeug nicht.
Das Beistellbett war die erste Zeit noch genutzt, weil man glaubt, dass man das ja so macht und es immer klappt, aber das war dann doch eher ungenutzt.

Der Ordner drunter hilft wenn es spuckt. Wobei uns da auch eher gute Bäuerchen geholfen haben.

Wegen der Nase hatten wir die Kochsalzlösung genutzt, wie ihr, und den Nasensauger. Das fast täglich, weil sie auch hörbar schlecht Luft bekam.

Zum Kinderarzt würde ich damit nicht. Kannst es ja bei der U ansprechen.

7

okay, scheinbar tabze ich aus der Reihe 😅. Dann ruf mal beim Kinderarzt an 🤗

6

Hallo

nach 2 Wochen kommen die Kleinen so richtig in der Welt an mal. Sie beginnen sich immer wieder mal zu strecken und igeln sich nicht ständig ein.

Das röcheln kann auch nur Restfruchtwasser sein. Das kann bis zu einem Monat dauernd dass es vollständig abgebaut ist.

Bzgl Bauchweh - ja das ist normal. Einerseits hilft anlegen, da beim Stillen durch die Saugbewegungen die Verdauung angeregt wird, aber manchmal kommt zuviel Milch in den Bauch und das zwickt die kleinen dann. Außerdem macht einigen so kleinen Hasen die Verdauungsgluckereien Angst. Sie wissen ja noch nicht, das Darmbewegungen normal sind.
Falls du stillst - trink 2 Tassen Fencheltee am Tag.
Falls du fütterst - kauf Fencheltee. Wir haben sogar ein Fertigpulver zum direkt reingeben.

Ansonsten, versuche einen Schnuller, da haben sie kleinen das nuckeln aber keine Milch. Saugverwirrungen sind (laut Hebamme) sehr selten wenn das Stillen bereits klappt. Die Babys wissen schon den Unterschied.

Die Salbe immer im Uhrzeigersinn einmassieren, so wie der Darm im Körper auch verläuft. Fahrradfahren, warmes Bad, rumgehen an der Brust angedockt und zur Not ein halbes Kümmelzäpfchen (längs geteilt damit die Spitze erhalten bleibt) gingen auch. Bei meinen hat Bauch auf Bauch liegen gut getan. Bitte nicht mit einem Thermometer nachhelfen. Es könnten Mikroverletzungen im After und Enddarm entstehen. Der Stuhlgang schmerzt und sie halten eann ein. So beginnt dann ein Teufelskreis.
Leider müssen die Zwerge halt lernen wie das mit dem stinkern funktioniert. Aber das ist bald vorbei.

Ansonsten steht um die 5. Woche auch ein Schub an (gerechnet vom geplanten ET). Da sind Babys allgemein quengeliger, clustern und brauchen besonders viel Aufmerksamkeit. Du wirst danach aber mit einem bewusstem Lächeln belohnt. Mein kleiner brabbelt jetzt mit seinen 10 Woxhen die ganze zeit schon.


Du bist noch im Wochenbett selbst. Mach es dir so angenehm wie m9glich zusammen mit deinem Baby.

Falls noch Fragen sind - immer her damit!

8

Vielen Dank für all eure lieben Antworten! :)

Wie gesagt er kommt mir nicht richtig krank vor. Sonst hätte ich gar nicht erst hier geschrieben sondern wäre gleich zum Arzt.

Aber habe jetzt zur Sicherheit doch mal beim Kinderarzt angerufen. Dort wurde mir gesagt das ich schon alles soweit richtig mache. Sobald er Fieber hat, nicht mehr trinkt, extrem schläfrig ist oder mir anders vorkommt soll ich vorbeikommen..

9

Genau das wollte ich noch fragen. Trinkt er gut. Dann kann man eigentlich nicht mehr mehr machen als du tust.
Bei uns war trockene raumluft ein Problem. Davon hatte unsere Maus Säiglingsschnupfen.
Hast du vielleicht eine Wetterstation die die Luftfeuchtigkeit im Raum anzeigt?