Knapp 5 Monate - Spielen, beschäftigen

Meine beiden werden demnächst 5 Monate (korrigiert erst in 2 Wochen) und ich merke, dass sie anspruchsvoller werden, was die Unterhaltung angeht.

Unsere üblichen Bilderbücher und Spielsachen (Regenmacher, buntes Licht, Rasseln,...) langweilen sie. Unter ihren jeweiligen Lieblingsspielebögen werden sie auch sehr schnell quengelig.

Was habt ihr in dem Alter so gespielt bzw gemacht? Welche Spielzeuge waren der Renner?

Bei uns nach wie vor ungeschlagen: der O-Ball 👍

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 4 Monate)

1

Spontan fällt mir da der Rasen ein.
Der war bei unserem Großen der Renner 😅
Fühlen, angucken, Krabbeln Lernen (7 mon) Zupfen und Lutschen wollen 😂

2

Hallo Miezii,
mein Sohn ist vor kurzem 5 Monate alt geworden und findet seine Spielsachen auch nicht mehr so interessant. Ich kenne also das "Problem".
Momentan hat er das Drehen gelernt und übt das nun fleißig. Wenn er auf dem Bauch liegt, meckert er allerdings, weil er da so wenig anstellen kann. Ich habe daher schon überlegt, ihm eine neue Krabbeldecke zu kaufen, die unten Spielelemente hat (Spiegel, verschiedene Texturen und Elemente, die Geräusche machen), mit denen er sich beschäftigen kann, wenn er auf dem Bauch liegt. Vielleicht wäre das auch eine Idee für deine beiden?

Ansonsten mag er es, wenn ich mit ihm interagiere. Fingerspiele und Lieder sind gerade hoch im Kurs sowie Guck-Guck-Spielen, Abkitzeln, Abknutschen und "Raufen".

Wir sind auch viel draußen spazieren. Ich schnalle ihn mir in der Trage um und er liebt es, zu gucken und die Welt zu entdecken.

Zum Kindertag gab es einige neue Greiflinge. Damit "spielt" er momentan auch sehr gerne. Greifen, in den Mund stecken, drauf rum beißen, besabbern, unterschiedliche Materialien und Strukturen mit der Zunge erkunden. Das ist momentan voll sein Ding.

Ansonsten guckt er mir auch einfach gerne beim Kochen / Haushalt machen zu. Ich erkläre ihm dann immer was ich mache, lasse ihn riechen etc.

Ich denke, es braucht nicht immer viel Spielzeug. Meist reicht auch ein Gegenstand aus dem Haushalt, der erkundet werden kann. Beliebt sind da zur Zeit Spiegel, Tücher, Kochlöffel, Backpinsel aus Silikon, Becher (er tut schon so, als ob er daraus trinkt) und Taschentücherpackungen.

Ich hoffe, da waren ein paar Inspirationen für euch dabei.

Liebe Grüße 🙃

3

Zusammen in den Spiegel schauen. Meiner findet es so lustig 😊

4

Ein Wasserball. Bekommt man ja jetzt auch wieder gut in allen möglichen Drogerien usw. Da draufgelegt werden und vor und zurück Wippen war super. Aber auch den Ball auf den Babybauch legen und „trommeln“ und den Ball an einer Schnur über Babys Beine und Arme baumeln und anschubsen lassen.
Hat man lange was von. Mit einem Jahr wird damit nun „Fußball“ gespielt...

Alternativ stand alles hoch im Kurs, was Lärm machte. Zum Beispiel eine PET-Flasche mit Reis drin. Ein Buch, das knisterte. (Andere wurden und werden aber auch gern gelesen und zerrissen bis heute).

Hm.
Und alte Zeitung zum Zerreißen. Damit konnte der Kleine sich super beschäftigen.

Insgesamt war das aber eine anstrengende Zeit, in der man viel dabei sein und „mitmachen“ musste. Er war sehr u zufrieden bis er mit 6 Monaten und 2 Wochen dann hinsetzen lernte und blitzschnell danach krabbeln und hochziehen.

5

Hallo.
Meine haben in der Zeit drehen gelernt und das dann den ganzen Tag fleißig geübt 😄 ansonsten waren Alltagsgegenstände interessanter als Spielzeug. Kochlöffel fanden sie immer gut, muss man halt nur aufpassen, dass sie sich die nicht gegenseitig ins Gesicht hauen. Leere Plastikflaschen waren immer sehr beliebt und die Verpackung von den Feuchttüchern, die knistert so toll. Dann hatten wir noch eine Krabbeldecke mit ein paar knister- und Fühlelementen, die fanden sie auch super.

Den Kindern immer zeigen und erklären, was man so macht klingt immer so schön. Hätte ich auch immer gerne gemacht mit einem Baby auf dem Arm.... Wenn man zwei auf dem Arm hat wird das schwierig, mal ganz davon abgesehen, dass man ja auch erstmal beide auf den Arm bekommen muss 😂

Liebe Grüße

6

Bei uns war in dem Alter ein Schneebesen mit einem Tischtennisball drin der Renner. Außerdem kleine Trinkflaschen o.ä. Mit zum Beispiel Reis oder roten Linsen. Toll sind auch Seifenblasen!

Falls ihr Spielplätze in der Nähe habt, die Netzschaukeln haben: die sind toll und können auch von ganz kleinen schon genutzt werden.

Ach und Tabletts mit Löffeln drauf. Fand mein Kleiner immer toll. 😊

Viel Spaß beim Ausprobieren!

7

Es gab ja schon viele tolle Anregungen. Ich wollte nur kurz ergänzen, dass dieses schneller gelangweilt oder frustriert sein einfach zu dieser Phase dazu zu gehören scheint, wo sie mobil werden wollen und es nicht können. Dadurch sind die Babys dann ja auch motivierter, mal was neues ausprobieren und sich neue Fähigkeiten zu erarbeiten. Natürlich will man sie trotzdem nicht leiden lassen, das ging mir genauso. Ganz vermeiden kann man den Frust aber glaube ich nicht.

8

Da gibt es viele Möglichkeiten:
- Sensorikflaschen, Kochsachen, leere Flaschen
- einen Spiegel aus der Kinderabteilung aufstellen (auch super für Bauchlage)
- Luftballons an eine Schnur binden und die Schnur ans Handgelenk
- Ab auf die Picknickdecke und einfach mal die Reaktion beobachten
- Zeitung zum kruscheln oder Baby Pixi
- Feuchttücherdose oder so etwas mit bunten Tüchern befüllen und die Kids dürfen daran ziehen
- Socken ausziehen lassen
- Ballons oder kleine weiche Gegenstände in ein Kopfkissen
- Wasserspielmatte
- Spielzeug mit Gegenstand in Gegenstand (zB Kugel umgeben von einem Quader)

9

... Backpapier auf die Matratze oder das Sofa, eine Decke darüber legen und das Baby mit dem Bauch darauf legen. Das knistert so herrlich. ;-)