Hat jemand vielleicht ein Tipp für mich? Verstopfung

Hallo liebe Community:) meine Tochter ist 10 Monate und hat ständig Probleme mit dem Stuhlgang, Leidet oft unter Verstopfung und hat Schmerzen beim Stuhl machen. Laut Kinderarzt ist alles in Ordnung ich soll wenn's gar nicht geht ihr ein Zäpfchen geben. Ich massieren ständig ihren Bauch Versuche ihr zu helfen, das funktioniert nicht immer. Hat jemand Mal so eine selbe Situation wie wir gehabt? Was hat euch geholfen? Meine Mama meint ich soll meiner Tochter Tropfen holen die gut für die Verdauung sind, sie hat mir die von Lactobact Babytropfen empfohlen aber irgendwie bin ich mir da noch unsicher ob die wirklich helfen.

LG :) danke an alle die Antworten

1

Bei uns ließ sich dieses Thema nur durch die Nahrung selbst beeinflussen: Verzicht auf alles mit auch nur einem Hauch Karotte drinnen, dafür häufig Kürbis, Birne, Pflaume. Und ganz wichtig war auch, dass er genug Wasser trinkt.

Ob es bei euch die gleichen Faktoren sind, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde schon sehr drauf achten, keine stopfenden Lebensmittel und viel Flüssigkeit zu geben.

2

Hallo😊
Wenn’s bei meiner kleinen gar nicht anders geht kriegt sie ein Kümmelzäpfchen. Hilfreiche sowohl gegen die Blähungen als auch bei einer leichten Verstopfung.
Aber was bei uns wirklich geholfen hat dank der tollen Tipps der Community war das abhalten des Stuhlgangs. Hat etwas gedauert bis sie wusste was sie machen muss bzw. was passiert,aber das hat echt Wunder gewirkt.
Meine kleine ist aber auch erst 10 Wochen alt. Weiß nicjt ob das bei größeren auch so gut klappt.
Liebe Grüße🌼

3

Verzicht auf stopfende Lebensmittel, dafür mal Birnenmus geben. Mehrere Löffel täglich. Auch das Glas "Pflaume in Birne" hilft. Viel trinken!!
Wenig Trinken verursacht auch Verstopfung.

4

Huhu, als es bei uns etwas fester und schmerzhafter war haben wir eine Mango gegeben, nur um festzustellen, dass die zu einer wahren Windel Explosion geführt hat 😂 birnenpflaumenmuß hatte vorher zu weniger Erfolg geführt.

Wir haben anschließend tatsächlich herausgefunden dass mango den Stuhl lockern soll

5

Wenn sie die Flasche bekommt würde ich auf Hipp Bio Combiotik umstellen. Diese Nahrung enthält als einzige auf dem Markt prebiotische und probiotische Zusätze und macht einen schön weichen Stuhl. Wir nehmen diese Nahrung seit der Beikost Einführung und seitdem flutscht es wieder😀

6

Da kann ich nur zustimmen: bei uns hat es auch geholfen.

Probier auch mal dein Kind viel ohne Windel strampeln zu lassen. Einmalwickelunterlage drunter und drauf achten, dass der Raum schön warm ist. Aber bei den aktuellen Temperaturen ist das ja kein Problem ;)

Unser Spatz hat es geliebt und das Bäuchlein hat sich etwas entspannt.