Baby mit 18 Wochen 7,1kg - zu dick??

Hallo zusammen,

mein kleiner ist jetzt 18 wochen und wiegt schon 7,1kg, ist das zu viel? Bei der geburt hatte er nur 2670g.

Mache mir wirklich gedanken weil ich schon oft angeredet werde das er „zu kräftig“ sei…🙈

Er ist auch schon 66cm groß…er isst 3x täglich cirka 210ml pre und 1x täglich seit ein paar tagen cirka 170g brei (derzeit noch karotten mit kartoffeln oder kürbis mit kartoffeln)…

Wie schwer waren eure kleinen mit diesem alter? ☺️

Lg Donkey24

1

Mein Sohn hat mit 3 Monaten 7,8kg auf 61cm gewogen.
Babys in dem Alter können gar nicht zu dick sein. Solange du ihn adäquat ernährst, was ja Gemüsebrei und Pre ist, passt doch alles.
Das verwächst sich schon wieder, bzw. läuft sich weg. Mit einem Jahr wog mein Sohn 12kg auf 77cm, mit 2 Jahren 14kg auf 88cm und jetzt mit bald 3 Jahren dürfte er etwa 15kg auf 95cm haben. Ein ganz durchschnittliches Kleinkind halt.

2

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er so kräftig aussieht, dass ihr sogar angesprochen werdet 🤔 auf die Länge finde ich es nicht viel.
In dem Alter hatte unsere Tochter zwar nur 5 kg, war aber auch nur 61 cm groß. Mit 66 cm hatte sie 6 kg - das ist ja nur 1 kg weniger und sie war immer recht zart 🤷🏼‍♀️
Die Menge, die kein Kleiner isst, ist völlig normal und bestimmt nicht zu viel. Du wirst sehen, wenn er erst mal mobil wird und zu krabbeln beginnt, wird die Zunahme langsamer oder kann sogar stagnieren. Da ist man froh, wenn ein kleiner "Puffer" da ist 😉

3

Wir waren da bei 6.9 kg. Also mach dich locker. Dein Baby gedeiht gut. Alles prima.

4

Meiner wiegt mit knapp 10 Monaten 12.9kg auf 84cm. Das müsste wenn dann ja zu viel sein und ich wurde noch nie angesprochen aufgrund des Aussehens ob zu dick oder so. Lediglich das er recht groß sei :)

5

Das ist doch prima! Besser ein paar Gramm Reserve, als wenn man jedes Gramm zählen muss.
Mein kleiner hat mit 18 Wochen etwas 7,9 kg. Gewogen und nun mit 24 Wochen 9,3 kg auf knapp 70 cm. Auch sehr kräftig aber die neue Kinderärztin sagte letzte Woche "ein Prachtexemplar" 😄
Das wird sich schnell verwachsen, wenn er mobiler wird. Auch toll, dass es bei euch mit der Beikost so gut läuft, das würde ich mir auch wünschen 🤗

6

Mein kleiner wiegt mit 17 Wochen jetzt 6.9 kg auf ca 64 cm....und ist ein sehr schmales Baby, also nichts da mit groß Speck. Kann ich mir bei euch also auch nich wirklich vorstellen.
Wenn doch, sei froh. Das erste Fieber kommt bestimmt und spätestens wenn sie krabbeln oder laufen ist das alles weg. Mach dir mal keinen Kopf und lass die Leute reden

7

Hallöchen,

mein Sohn hatte ein recht ähnliches Geburtsgewicht wie dein Baby (geboren 39+6). Er wog 2740 g. Mit 18 Wochen wog er 5.5 kg, aber da war er auch erst 62 cm groß.
Wo er 7,1 kg wog, war er 67 cm groß. Das sollte also absolut ok bei deinem
Spatz sein.

LG

8

7,1kg verteilt auf 66cm empfinde ich als alles andere als zu dick. Das passt doch absolut zusammen! Mein Kleiner hatte mit 3,5 Monaten schon 7,6kg und war bereits 68cm groß! 😂 (...und er war alles anders als dick!) 😉 Mach' Dich nicht verrückt! 😊

9

Ach quatschi! 😁 Ist doch toll dass er so gut gedeiht. Mit Pre oder Mumi kann man das Kind eigentlich nicht überfüttern.

Mein Sohn ist 20 Wochen alt, 68 cm groß und wiegt 8,3 kg. Er wird voll gestillt. Einzig dass er nur getragen werden will ist langsam anstrengend für mich.
Ich habe aber ehrlich gesagt noch von niemandem gehört, dass er zu dick sei.

Mavh dir keinen Kopf. 🙂 Liebe Grüße