8 Monate, nachts zu oft Flasche? Allgemein schwierige nächtliche Situation.

Hallo ihr lieben, vielleicht wird mein Beitrag bei einigen für Unverständnis stoßen, aber ich mach mir in erster Linie wirklich große Gedanken, ob ich alles richtig mache und zweitens bin ich momentan körperlich wirklich am Ende. Zum Verständnis, mein Baby ist 8 Monate alt und ich bin in der 9. Woche schwanger.
Mein Kind wird schon länger nicht mehr gestillt. Er braucht aber, mit seinen 8 Monaten, nachts immer noch mindestens 3x die Flasche. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie lange das so noch gehen soll, denn ich hatte die Hoffnung, dass wir vielleicht mal einige Nächte durchschlafen könnten, bevor dann das neue Baby kommt. Er trinkt tagsüber ca. alle 3 Stunden 120ml Pre. Hatte das zwar schon öfter versucht umzustellen, dass er 160ml bekommt, aber er trinkt wirklich nur diese 120ml, mehr nicht. Dann kommt dazu, dass er die Flasche nicht selbst hält. Er könnte, das hat er oft genug bewiesen, ist sich dafür aber wahrscheinlich zu bequem. Kann man es dem Kind angewöhnen, die Flasche selbst zu halten? Ich weiß, er ist noch so klein und braucht unsere Zuwendung und Nähe. Aber ich brauche auch mal wieder etwas Schlaf, ich bin körperlich am Ende. Mein Mann unterstützt mich natürlich, aber ich kann natürlich nicht seelenruhig weiter schlafen, wenn er den Kleinen gerade füttert. Da bin ich auch hellwach.
Eigentlich war auch der Plan den Kleinen demnächst ans eigene Bett zu gewöhnen. Das stell ich mir aber unter diesen Umständen als sehr schwierig vor.
Ich will meinem Kind absolut keine Nahrung oder Nähe verwehren, aber ich denke, es wird uns allen vielleicht gut tun, wenn sich ein bisschen was ändern würde.
Habt ihr vielleicht irgendwelche hilfreiche Tipps oder aufbauende Worte für mich?
Fühle mich wirklich mies mit der nächtlichen Situation.

1

Tipps hab ich nich. Das ist vollkommen normal. Unsere Zwillinge (9 Monate) fordern Nachtschicht bis zu vier Flaschen pro Kind, trotz Beikost und genügend Flaschen tagsüber. Deswegen haben wir auch beschlossen, dass sie noch länger bei uns schlafen. Das würd ich dir auch raten. Wenn ich 8 mal rübergehen müsste, wär ich erst recht wach. Dann lieber im Schlafzimmer.
Und das mit dem halten ist bei uns genauso. Mit 3 Monaten wollten sie am liebsten selbst die Flasche halten, jetzt lassen sie sich „bedienen“. Das ist halt eine Form der Zuwendung, die sie sich so holen.

4

Oh dann habt ihr es nachts ja noch ein bisschen dicker als wir 😳 es tut aber gut zu lesen, dass es scheinbar nichts besonderes ist und ich dann wohl nichts falsch mache. Er bekommt auch seit er 5 Monate ist, Beikost. Dachte, es bessert sich dadurch. Leider nein. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn an größere Flaschenmahlzeiten gewöhnen sollte und wenn ja, wie. Ihn 1-2 Std. hungern lassen? Keine Ahnung...

2

Ich hab leider auch keinen Tipp für dich. Ich kenne das so gar nicht von unserem Wurm. Er schläft von Anfang an im eigenen Zimmer und wird wenn es hoch kommt 4x im Monat für 1x nachts füttern wach. Das seitdem er 4 Monate ist.

6

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass er nicht im eigenen Bett schläft bis jetzt. Ich hab irgendwie immer das Gefühl, wir stören uns gegenseitig nachts und nehmen uns gegenseitig den Schlaf.

7

Genau das war es hier auch. Er braucht seine ruhe, und drüben hat er sie einfach und schläft prima

3

Ich würde dir raten für dich selbst den Druck raus zu nehmen. Du setzt dich wegen dem zweiten Baby unter Druck und das kommt doch erst in 8 Monaten. Bis dahin passiert noch so viel. Stress dich da nicht.

Braucht er die Flaschen nachts denn wirklich? Wir haben das von uns aus verringert. Erst gab es Flaschen um 23, 2 und 5 Uhr. Dann nur noch um 1 und 5 und dann nur noch eine gg 2. Jetzt keine mehr mit 10 Mte.

Ins eigene Bett kam unsere erst mit ca 9 1/2 Mte. Das 70x140 Bett steht direkt nahtlos an meiner Seite.

Gibt es schon Beikost?

8

Ja, sicherlich mach ich mir auch selbst den Stress. Ich kann einfach mit wenig Schlaf schlecht umgehen und wenn ich an die Anfangszeit denke und die Nächte, wo er noch viel geweint hat, macht mir das echt Angst, das ganze dann x2 zu erleben. Er bekommt seit 3 Monaten Beikost. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal den Gedanken, vielleicht braucht er gar nichts zu essen, sondern lässt sich auch anderweitig beruhigen. Das ging dann ganz genau 1 Nacht gut. Ich versuche zwar immer noch ihn manchmal ohne Flasche zu beruhigen, dann lutscht er aber so laut am Schnuller und spätestens ne halbe Stunde später ist er komplett aufgelöst. Ich denke vielleicht eher, ich sollte nochmal die Portionsmenge erhöhen, 120ml für 8 Monate ist wirklich wenig, aber wie bringe ich mein Kind dazu, dass dann auch zu essen?

9

Bei uns dauerte es auch eeeeewig bis mal mehr getrunken wurde. Am Besten half bei uns dann Ablenkung während dem Trinken. Also eine Rassel über die Flasche halten oder ein Buch oder das Handy, die Fernbedienung. Mit Ablenkung trinkt unsere dann abends ihre 250 Ml leer. Ohne Ablenkung ca 160 ml.

weitere Kommentare laden
5

Also erstmal, Deine Situation ist an sich nicht ungewöhnlich. Meine (8 Monate) wacht auch nachts zigmal auf und trinkt. Ist zwar stillen, aber trotzdem.

Wenn Ihr große Probleme damit habt, könntest Du ja einfach mal eine Nacht im eigenen Zimmer probieren. Ich habe gelesen und gehört, daß manchmal die Nähe zu Mama erst den Appetit / die Lust auf Mampf kommen läßt. Einen Versuch wäre es wert, oder?

Ansonsten gibt es ja immer noch die Sache mit der Einschlafassoziation. Schläft er mit der Flasche ein? Falls ja, könnte man versuchen, das zu ändern, damit er auch nachts ohne Flasche weiter schlafen kann. Wenn er tagsüber gut trinkt und isst, wäre nachts soviel trinken vermutlich nicht unbedingt notwendig, sondern eher eine liebe Angewohnheit.

Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, aber bisher kriege ich es auch nicht geändert. Eigenes Zimmer probiere ich noch nicht, weil das nicht so meins ist.

10

Ich wollte ihn tatsächlich heute Nacht im eigenen Zimmer schlafen lassen, hab dann meinen Mann doch wieder das Bettchen zurück stellen lassen in unser Zimmer. Ich hatte Angst, dass es ihm zu viel wird, zum ersten Mal im eigenen Bett und dann auch noch im eigenen Zimmer. Wir sind auch vor kurzem erst umgezogen, zu viele neue Eindrücke und Umstellungen auf einmal. Aber ja, das werde ich demnächst mal ausprobieren.

14

Unsere Maus hat tagsüber auch nur wenig getrunken bis wir gemerkt haben, dass sie ultra viel aufstoßen muss. Also richtig viele rülpsen (obwohl wir die Flasche nur rühren. Haben alles probiert, rühren, schütteln, andere Flasche, Sauger)
Naja, sie schluck zu viel Luft mit. Sobald sie Mal draußen ist hat sie wieder mords Hunger. Nach 100 ml verweigert sie die Flasche. Nix geht mehr. Nach 2-3 rülpsern und sie trinkt ihre 170-200 ml.

Sie ist genauso alt wie euer Baby.

Zum schlafen allgemein: der Schlaf ist bei uns momentan wieder schlechter. Es kommt und geht. Es hat etwas gebracht seit sie im eignen (großen) Bett neben unserem schläft. Mein Mann hat die Seitenwand entfernt. Ein großes babybay quasi. So hat sie die Nähe, aber wir teilen uns keine Matratze wo sie durch mein rumwälzen wach wird.

Ansonsten kann ich nur sagen, man wächst mit der Herausforderung. ;-) ist ja noch etwas Zeit bis zum zweiten Baby. Aber die Vorstellung, davor nochmal ordentlich durchzuschlafen 🤣 ich musste wirklich lachen. Ich weiß noch genau wie müde ich in der Schwangerschaft war. Deshalb kann ich deinen Leidendruck verstehen. 🥴 Aber unter anderem aus diesem Grund kommt für mich gerade keine Schwangerschaft in Frage. (Nicht als Kritik auffassen, bitte)

Ich wünsch dir alles gut. Lass dich ordentlich von deinem Mann unterstützen. Schlaf zumindest am Wochenende in einem anderen Zimmer. Mit Ohrstöpseln. Tanke viel Kraft und Energie. Die brauchst du sobald der zweite Knirps da ist.

15

Jetzt musste ich auch lachen, weil ich grad festgestellt habe, dass dieser Wunsch nach etwas mehr Schlaf wirklich naiv ist 😅
Ich sag mal so, wir wurden von dieser zweiten Schwangerschaft etwas überrascht, gerade hatten wir diese Planung etwas nach hinten verschoben, weil der Kleine grad große Entwicklungsfortschritte durchmacht und viel Aufmerksamkeit braucht. Naja, freuen tun wir uns trotzdem und ja, hoffentlich wachsen wir mit unseren Aufgaben mit. Ansonsten zieh ich bald aus 😂

16

Hatte zwar nur Stillkinder, aber mit 8 Monaten kamen sie auch noch so 3x nachts. Mit 9 -10 Monaten haben sie dann durchgeschlafen. Allerdings schliefen sie in ihrem eigenem Zimmer (der kleine die ersten 4 Wochen bei mir). Vielleicht weckt ihr euch gegenseitig auf. Ihr könnt auch probieren einfach Wasser anzubieten. Nachdem die große einmal durchgeschlafen hat, haben wir gewusst, dass das Essen tagsüber ja ausreichend ist. haben dann peu a peu reduziert, indem wir ihr einfach Wasser angeboten haben. Am Anfang war Papa dran vor Mitternacht, nach Mitternacht wurde sie dann wieder gestillt. Irgendwann war vor Mitternacht werden und nur Wasser bekommen anscheindend doof (ging rechtn schnell) und sie kam nur nach Mitternacht. Dann haben wir das Spiel mit dem Wachwerden nach Mitternacht auch da gemacht (also Wasser). Tada, sie hat ab da zuverlässig durchgeschlafen. Sie hat dann eine Flasche Wasser mit ins Bett bekommen falls sie einfach nur Durst hat. Wir konnten dann wieder durchschlafen.

Gib noch etwas Zeit mit dem durchschlafen. Versucht sie erstmal an ein eigenes Bett zu gewöhnen, dann in ihr eigenes Zimmer. Dann schläfst du wahrscheinlich auch besser, auch wenn sie noch 3x nachts kommt.

17

Hey

Also meine Kleine ist 17Monate alt (1j5M) und trinkt immer noch bis zu 3 Flaschen. Es kamen aber auch schon Nächte, in denen sie nur eine wollte.

Ich habe schon öfter versucht, welche weg zu lassen, aber kann man vergessen... Sie besteht auf ihre Milch. Und da es von selbst schon immer weniger wurde, denke ich, dass das weiterhin so gehen wird.
Nur Wasser akzeptiert sie auch nicht und naja müsste dafür ja trotzdem aufstehen, da sie die Flasche nie selbst genommen hat (Wasserflasche stand immer neben ihr).

Ich hoffe daher auch, dass das in 10 Monaten noch mal anders sein wird, da wir jetzt am zweiten Kind dran sind.

Liebe grüße

18

Ps: bei ihr hat es keinen unterschied gemacht, ob sie neben uns, oder im eigenen Bett schläft.

19

Einen Tipp habe ich auch nicht, außer vielleicht doch den Papa mehr einzuspannen. Wenn du wach wirst wenn er im Schlafzimmer die Flasche gibt kann er ja vielleicht in ein anderes Zimmer gehen?
Wir wechseln uns ab, unter der Woche ich, am Wochenende der Papa. Das ist sehr hilfreich!

20

Mein Sohn hat bis kurz vor seinem 2 Geburtstag nachts 2 bis 3 Flaschen je 150 ml getrunken.

21

Ach und die Flasche hat er bis zum Schluss nicht selbst gehalten 😂

22

😭 Sag doch sowas nicht... 😅
Aber ich merke schon, dass es völlig normal ist und der Kleine es einfach braucht. Es wäre wahrscheinlich nicht richtig, ihn da jetzt versuchen abzugewöhnen.