Katzen und Babies

Hallo ihr Lieben :)

War bisher nur stille Mitleserin, habe aber jetzt lange gesucht und wenig Befriedigendes gefunden, daher hier mal eine Frage von mir.
Folgende Situation. Ich bin aktuell schwanger (37+5). Evtl muss Zwwergi auch schon diese Woche geholt werden, das entscheidet sich noch.
Wir haben 4 Katzen, alles Damen, alle kastriert, alle etwas älter (zwischen 4 und 9 Jahren) die auch schon lange bei uns leben, mit uns umgezogen sind etc. Meine Babies quasi <3
Die Damen durften auch bisher an Allem teilhaben - sie dürfen ins Kinderzimmer, haben alles abgeschnuppert, haben Möbelkartons zum spielen gehabt etc. Hab auch schon reichlich Leckerlies gebunkert für die Zeit nach der Entbindung.
Und genau da setzt meine Frage an: WIE bringe ich Katzen und Neugeborenes am Besten zusammen?
Ich bin mir sicher, dass die Damen neugierig sein werden, sind sie immer. Aber wie mache ich es den Damen am besten "Schmackhaft"? Einfach Baby im Maxi Cosi in die Wohnung stellen und schnuppern lassen?
Gibt es etwas, was ich unbedingt machen sollte, im Hinblick darauf, dass die Katzen sich mit der neuen Situation wohl fühlen? Geheimtipps?
Ich wär super dankbar für etwas Input, ich will nichts falsch machen <3

1

Wir haben es so gemacht, dass die Katzen als wir nach Hause gekommen erstmal ein bisschen Zeit hatten das Baby in der Babyschale zu beäugen. Haben sie auch und dann waren sie wochenlang verschollen! 😂 Sind nichtmal mehr aufs Sofa gekommen und eine hat plötzlich sogar im Badezimmer auf dem Teppich übernachtet! 🙈 Ich dachte, das war es...die kommen nur noch zum Essen raus. 😓 Aber irgendwann kam der Tag, wo sie wohl realisiert haben, dass das Baby bleibt! 😁 Mittlerweile ist alles super. Sie lassen sich sogar ausgiebig streicheln und legen sich in seine unmittelbare Nähe. (Hauen nur noch ab, wenn er schrille Töne von sich gibt oder weint.) Was ich total faszinierend finde ist, dass sie sich nie in den Kinderwagen, seine Wippe oder das Beistellbett geschlichen haben. 🤔 Erzwungen haben wir demnach gar nichts und den Katzen einfach Zeit gelassen...und es hat ja auch geklappt - zum Glück! 😅

4

Huhu!

So ähnlich lief es bei uns auch ab. Erstmal beschnuppern lassen.

Eine Katze ist heute noch ein Angsthase (unsere Tochter ist jetzt neun Monate alt), die andere hat von Anfang an immer beim Baby gesessen und uns sehr vorwurfsvoll angeschaut, wenn die Kleine geweint hat 😅

Sie schläft auch gern am Fußende vom Babybett und schnurrt sie in den Schlaf.

Ich würde es einfach auf euch zukommen lassen und schauen, wie die Mädels reagieren. Manche sind scheu, andere neugierig, da gibts eben keine Pauschaltipps 🙂

Liebe Grüße
Uschi

6

Hier genauso. Sie kommen schnuppern sind aber auch genauso schnell wieder weg. Wenn er ungewöhnlich schreit kommen 2 von 3 angelaufen und wollen wissen was los ist, z.b. bei Zahnungsschmerzen, nach Impfen oder als er Schmerzen wegen einer Entzündung hatte. Eine lässt sich schon von ihm streicheln, eine liegt manchmal in der Nähe wenn er sicher schläft oder auf meinem Arm kuschelt und die Dritte holt sich kuscheln bei mir wenn der Kleine vor mir auf der Krabbeldecke liegt, aber bloß nicht in die Nähe vom Kleinen kommen 😂
Kinderzimmer dürfen sie manchmal inspizierenund in unser Schlafzimmer nur in absoluten Ausnahmen. Der Wagen ist hochinteressant und wenn er nicht im Kinderzimmer steht dann liegt garantiert irgendwann eine Katze drin, dann wird das Spucktuch gewechselt.

weitere Kommentare laden
2

Ich weiß zwar nicht, ob wir es "richtig" gemacht haben, bei uns hat aber alles reibungslos geklappt.
Wir haben zwei Katzen, bei der Geburt etwas über anderthalb Jahre alt und kastriert.

Normalerweise dürfen unsere Katzen nicht ins Schlafzimmer (außer es ist waschtag und due Bettwäsche kommt dann runter, da darf auch im Bett gekuschelt werden).

Als wir vom Krankenhaus kamen durften sie erstmal den Autositz beschnuppern. Hat sie nicht großartig interessiert.

Wir haben dann im Schlafzimmer offen gelassen tagsüber, also sie durften auch ins Bett kommen, gucken, schnuppern. Och war 5 Tage nur im Bett, wäre ja echt schlimm gewesen, wenn dann sie Türe zu gewesen wäre.
Sie haben eigentlich immer eher von weitem geguckt und wenn dann kurz geschnuppert. Immer Sicherheitsabstand. Berührt / sich vom Baby berühren lassen fängt erst jetzt mit 4 Monaten an. Also ich finde es perfekt so.

Schlafzimmertür nach 2 Wochen wieder zu haben sie auch gut akzeptiert.

Sie haben halt nicht so ganz verstanden, dass sie nicht ins Beistellbett gegen sollen. Aber das riecht vielleicht zu wenig nach Baby 😂🙈 (schläft seit der 2. Woche nur noch bei mir auf der Matratze).

Wir haben im Wohnzimmer noch einen Laufstall, als wir den probeweise aufgebaut hatten waren die Katzen auch drin und fanden es ganz toll, seit das Baby da ist mir Matratze und allem dürfen sie aber nicht mehr rein und Machen es tatsächlich auch nicht nachts oder so (Haare und Katzenstreu hätte ich bemerkt).

Sie merken natürlich, dass sie jetzt weniger Aufmerksamkeit bekommen und beschweren sich öfter und lauter als früher und machen mehr Quatsch (Sachen anknabbern oder doe Spielzeugkiste aus dem Regal schmeißen), aber im großen und ganzen ist alles super gelaufen bisher.

Es waren aber auch vorher schon ganz liebe, haben nie gekratzt, daher mache ich mir da wenig Sorgen.

Ich würde einfach nur aufpassen gerade wenn das Greifen anfängt, wie sie darauf reagieren wenn sie am Fell gepackt werden etc. und dass sie sich im Schlaf nicht aus Versehen drauf legen. Aber wie gesagt ist das Schlafzimmer nachts sowieso zu und tagsüber hab ich das dann im Blick. Sind aber nicht so Kuschelkatzen, die wollen beim Schlafen meistens selber ihre Ruhe.

Wenn die Kleine weint kommen sie übrigens meistens her und schauen was los ist.

3

Hallo:) unsere beiden Katzen durften ihn auf meinem Arm direkt beschnuppern , eine hat aber sowohl um mich , als auch um das Baby anfangs einen großen Bogen gemacht.
Schaute mich an als würde sie mich kaum wieder erkennen, obwohl ich nur drei Tage im Krankenhaus war. Denke das ihr mein neuer Geruch, nach Milch etc. nicht gefiel😆 das legte sich erst nach so ca. 8 Wochen.
Die andere wollte wie immer mir mir kuscheln und beachtete das Baby erstmal kaum. War aber total irritiert da ich ja einen komplett anderen Tagesrhytmus hatte(nämlich erstmal gar keinen:D), als den gewohnten. Und wollte ständig gestreichelt werden, was aber kaum möglich war, da das Baby ja anfangs gefühlt immer auf meinem Arm war ;).

Besonders "schön" ist es wenn sie laut miauen oder ne Fliege fangen und das gerade zum schlafen gebrachte Baby davon wieder wach wird :D.

Mittlerweile ist mein Kleiner 5 Monate alt und ich habe etwas öfter eine Hand für die Katzen frei;). Er streichelt sie auch gerne, und greift nicht mehr ganz so fest ins Fell wir am Anfang;). Habe ihm das immer wieder vorgemacht und seine Hand geführt.
Da muss man erstmal echt aufpassen.

Ich habe die Katzen anfangs nicht ins Schlafzimmer gelassen, das wäre mir zu anstrengend gewesen. Mittlerweile dürfen sie tagsüber wieder rein.

Alles Gute erstmal für die Geburt und ich hoffe das deine Katzen den neuen Mitbewohner möglichst schnell akzeptieren:))

Liebe Grüße!
Julia

5

Hallöchen,

Bei uns war es so, das die beiden (Katze und kater) die kleine in der trage begutachten durften. Dann durften sie, wenn sie wollten, weiter an allem teilhaben. Sie haben früher immer mit im Schlafzimmer geschlafen in ihren Betten, dass haben sie knapp 4 Wochen gemieden. Sie haben sich in der ersten Zeit die Liebe hauptsächlich bei meinem Partner gesucht. Irgendwann haben sie dann wieder angefangen, mit der kleinen im selben Zimmer zu sein, haben Bett Kinderwagen und co genau inspiziert regelmäßig, mittlerweile hat das auch nachgelassen. Sagen wir mal so: die kleine ist nun fast 5 Monate alt. Sie hassen sie nicht, sie ist Ihnen mit ihren unkoordinierten Bewegungen aber immer noch nicht geheuer.
Sie halten sich aber (solange die kleine nicht vollkommen rumbrüllt) zusammen mit uns im Zimmer auf und schnuppern ab und an immer mal wieder.

Ich glaube das ist nicht schlecht und wir sind alle zufrieden 🙃

9

Danke euch für eure Antworten :)