Nochmal rotaviren frage

Hey ihr,

Bin mir total unsicher meinem Sohn die zweite schluck Impfung zu geben

Er ist heute genau 3 Monate alt und es geht ihm blendend. Das letzte Mal ging es ihm sehr schlecht nach der rota Impfung.
Außerdem haben wir fast 34 Grad und ich habe einfach Angst wie er das so wegsteckt...
Erste Frage, könnte er trotzdem in den Kindergarten wenn er alle anderen Impfungen hat?
Zweitens was meint ihr, wie habt ihr es gemacht?
Das letzte mal hatte ich eine wochenlang Angst vor einer darminvagination... Irgendwie scheint mir die rotaviren Impfung auch nicht ganz schlüssig...

Liebe Grüße

1

Klar darf er ohne Rotavirenimpfung in den Kiga.

Wir haben damals auch auf die 2. Rotavirenimpfung verzichtet, weil die erste so schlecht vertragen wurde. Scheint öfter vorzukommen.

Rotaviren ist wirklich eine Impfung, über die man nachdenken kann. Meines Wissens stirbt in Deutschland kein Baby dran. Unangenehm ja, Krankenhaus ja, aber sterben nein.

2

Ja vor allem Stille ich ihn voll und irgendwie habe ich wirklich einen extremen inneren Wiederstand.
Gerade weil seine Verdauung so gut läuft und sich endlich eingespielt hat.
Ich denke ich werde das Risiko eingehen und darauf verzichten.
Ich weiss dass es nicht schön ist wenn die babys im KH liegen ich hatte ihn direkt nach der geburt in der neugeborene intensiv...
Aber ich glaube hier ist eine individuelle Entscheidung ok...
Der Sohn meiner Tante hat alle Impfungen bis auf Rota, ist jetzt 4 und hatte nie darm Probleme bis auf die 3 Monats koliken...

Danke :)

3

Meine Mittlere ist fast an Rota gestorben. Sie lag 10 Tage im Krankenhaus und wir wussten nicht, ob sie es schafft.
Sie wurde damals von jetzt auf gleich vollkommen apathisch und hat nicht mehr auf mich reagiert. So schlimm hab ich mich nie wieder gefühlt und das ist jetzt 8 Jahre her.

Daher wird der Kleine auf jeden Fall geimpft. Die Nachwirkung kann nicht schlimmer sein, als der Krankenhausaufenthalt.

Ich kann nur dazu raten, wenn ihr Kontakt zu andern und älteren Kinder habt - impft!

4

Wäre es möglich ihn noch mit 13 Wochen die zweite dosis zu geben?
Dann lasse ich es mir nochmal gut durch den Kopf gehen.

Wie alt war dein Mädchen?

6

Die Maus war damals „schon“ 11 Monate, als durchaus robuster als noch ein ganz kleines Baby. Ich mag mir nicht ausmalen, wie es ein paar Monate früher ausgegangen wäre.

weiteren Kommentar laden
5

Keine Impfung ist schlimmer, als die Krankheit, vor der sie schützt.

In D gibt es für Einrichtungen nur die Masernimpfpflicht.

Ich musste mit meinem Großen (damals 7 Monate) 3 Wochen im Krankenhaus bleiben, weil er so starken Durchfall hatte. Das war nicht mal Rota, sondern ein "ganz normaler" Magen-Darm-Infekt. Rotaviren sind noch mal ne Schippe drauf.

Im Krankenhaus haben wir jährlich einen Norovirenausbruch😑 Sowas wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht und den Kindern erst recht nicht😵

Es ist und bleibt deine Entscheidung.

Ich habe meine Kinder komplett impfen lassen und wenn es neben dem Rotaimpfstoff irgendwann auch den gegen Noroviren gibt, lasse ich auch den verabreichen.