Sohn, 8 Wochen, schreit seit ein paar Tagen

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ihr habt Rat. Ich weiß nicht mehr weiter.

Unser Sohn ist 8 Wochen alt. Er hat immer wieder mal mit Verstopfungen und Blähungen zu tun. Aber nichts wildes. An und für sich ist er ein pflegeleichtes Baby. Jedoch war Donnerstag eine Situation, die uns so erschrocken hat und wir noch immer Gänsehaut bekommen, wenn wir darüber nachdenken.

Aus dem Nichts fing er an zu schreien und bitterlich an zu weinen, das ganze ging fast 3 Stunden am Stück mit kurzen 5 Minuten Pausen. Er hat sich so in Rage geweint, dass er rot anlief und wir dachten, er würde ersticken und wir Panik bekommen haben.

Das ist nun gestern ebenfalls vorgekommen, heute morgen und jetzt heute Abend wieder. Keine 3 Stunden wie Donnerstag, jedoch so im die 30 Minuten jeweils.

Wir wissen nicht, sind es die 3 Monats Koliken? Ist er mit irgendwas überfordert? Hat er Schmerzen?

Ich habe vor einigen Tagen aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Nicht von jetzt auf gleich, habe über 3 Wochen lang immer mal eine Still Mahlzeit weggelassen. Kann es damit zu tun haben? Oder dass er nur noch die Flasche bekommt und Bauchweh hat? Sollten wir mit ihm zum Kinderarzt? Hat das auch jemand gehabt aus dem Nichts?

Es ist wirklich unerträglich und wenn er dann so bitterlich weint und man ihn wirklich durch nichts beruhigt bekommt, fängt man selbst fast an zu weinen aus Verzweiflung und weil einem das kleine Wesen so unfassbar Leid tut und man nicht helfen kann 😒

1

Es ist vermutlich nicht das, was du hören willst, aber ich fürchte das ist nicht ungewöhnlich. Irgendetwas wird sein - bei uns hat nur Herumtragen und der Arm geholfen. Für uns gab es Noise Canceling Kopfhörer. :-)

2

Ich kann dir leider nicht sagen, woran es liegt. Ich kann dir nur von uns damals berichten. Unsere Tochter hatte die 3 Monatskoliken, sie hat jeden Abend drei Stunden geschrien und geweint, hat dann ab und zu die Luft angehalten und wenn alles vorbei war, hat sie noch eine ganze Weile bitterlich geschluchzt. Das einzige, was sie beruhigen konnte war unser Staubsaugerroboter und gleichzeitig auf dem Gymnastikball. 🙈

Wenn du dir aber unsicher bist, dann red doch lieber mit dem Kinderarzt drüber. Das haben wir damals auch gemacht.
Bigaia Tropfen haben uns (denke ich) damals auch geholfen.

Alles Gute euch.

3

Mit 8 Wochen ungefähr gibt es einen der berüchtigten Sprünge, vllt hat er diesen aktuell.
Meinem Sohn merke ich auch jeden Sprung sofort an, er weint und schreit dann auch viel viel mehr.

Ich wünsche dir starke Nerven und alles Gute #klee

4

Das können die 3- Monats Koliken sein, hatten wir auch so schlimm. Wir haben in jede Flasche 15 Tropfen Sab Simplex gegeben, das hat total gut geholfen. Außerdem immer in ruhigen, etwas dunkleren Räumen gefüttert, so hat er nicht viele Reize abbekommen.

5

Bei uns hat das auch um den Schub in der 7./8. Woche angefangen und hörte dann nach den ersten 3 Monaten wieder auf. Die Babys nehmen auf einmal viel mehr war und müssen mehr verarbeiten. Das führt zu Überreizung. Bei uns wurde abends auch so ca. 3 bis 4 Stunden geschrien🤷