Fencheltee

Hallo!
Unsere kleine Tochter ist 5 Wochen alt und hat momentan sehr mit Bauchkrämpfen zu tun. Sowohl die Hebamme als auch der Kinderarzt empfehlen nun, das Fläschchen (ich kann leider nicht stillen) mit Fencheltee statt mit Wasser zuzubereiten.

Nun gibt es eine große Auswahl. Bei Rossman und DM gibt es speziellen Fencheltee für Babys. Was unterscheidet den von dem herkömmlichen Fencheltee aus dem Supermarkt? Ist der milder? Oder warum ist der speziell für Babys?

Im Supermarkt habe ich nun auch Fenchel-Kümmel-Anis Tee gesehen. Auch Kümmel soll ja sehr gut sein, und ich habe gelesen, dass viele diesen Tee geben. Aber ist das nicht zu viel für ein 5 Wochen altes Baby?

Also, ich bin überfragt - wer hat seinem Baby das Fläschchen mit Fencheltee zubereitet, und welchen Tee habt Ihr genommen? Hat es Euren Kindern geholfen? Danke schonmal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe dass so gemacht und ich hab den ganz normalen reinen Messmer Fencheltee genommen.
Es hatt super funktioniert.
Nimm aber nicht zuviel Tee sonst bewirkt er das Gegenteil.

Liebe Grüße

2

Wir hatten den Fenchel Tee von Alnatura. Haben ihn nur kurz ziehen lassen und dann mit Aptamil angerührt. Hat super funktioniert ☺️

Wo der Unterschied zu normalem Tee ist, kann ich dir nicht sagen.

Liebe Grüße
Ani mit Mila 13 Wochen alt ❤️

3

Wir haben auch den „normalen“ Fencheltee genommen, solange nix aromatisiert ist wie bei vielen Früchtetees kannst du alles nehmen.
Wir haben zwei Tassen Tee morgens gekocht und immer 1/3 Tee und 2/3 Wasser für die Flaschen gemacht. Aber meist eher die Abendflaschen, da sie da oft Bauchweh hatte. Tagsüber eher nicht

4

Danke für die Antworten! Interessant dass das doch mehrere machen! Dann probieren wir das mal. Ich habe jetzt welchen von Hipp.

6

Das machen sogar sehr sehr viele :)
Wir haben auch Fencheltee in die Flasche gemischt und den von Teekanne genommen.
Das einzige was ich nicht nehmen würde ist dieses Granulat:)
Viel Glück, dass es euch hilft 🥰

5

Meine Hebamme meinte das der einzige Unterschied ist das „Baby“ drauf steht, und die Hersteller dadurch einen Preisaufschlag Berechnen können 😉

7

Ich habe zwar keinen tipp zum tee aber ich habe "4 winde öl" für bauchmassagen genommen! Hat super geholfen! Immer im uhrzeiger sinn einmassieren! Vielleicht noch zusätzlich zum Tee 😊

8

Wir haben Fencheltee von Sidroga genommen bis die Kleine 4 Monate alt war. Und zusätzlich noch Milchsäurebakterien über Tropfen gegeben. Nach 14 Tagen wurde es besser.
Bei den Tees im Supermarkt oder Drogerie meinte meine Hebamme die soll man dann nicht so lange ziehen lassen und kein Kümmel-Fenchel-Anis-Tee für Babys nehmen.

Viel Erfolg

9

Hallo 😊,


Mein kleiner Mann bekommt auch fencheltee anstatt Wasser als Basis.
Wir haben etwas rum getestet und sind bei meßmer geblieben. Lassen den Tee immer nur 3 Minuten ziehen und tun zusätzlich im jede Flasche sab Simplex.

Unser Sohn hat seither deutlich weniger bauchschmerzen.

LG Laika

10

Ich hab meinem Sohn auch bis zum 5 Monat ungefähr die Flasche halb mit fencheltee und halb mit Wasser gemacht .morgens eine eine Thermosflasche mit Tee gekocht und dann beim Fläschchen einfach den warmen Tee mit kaltem Wasser gemischt so hatte ich immer schnell die richtige Temperatur fürs Fläschchen.