Vom Schreibaby zum Sonnenschein ❤️☀️

Nun schläfst du und ich schreibe diese Zeilen mit Tränen, Tränen der Erleichterung, Tränen voller Liebe, Tränen an eine der anstrengendsten und herausforderndsten Zeiten meines Lebens!

8 Monate bist du nun mein. Ich schreibe diese Zeilen um anderen Mut zu machen, denen es wohl gerade so ergeht. Du warst so gewünscht und plötzlich warst du da. Schnell wolltest du bei mir sein, wohl zu schnell. Du hast mich mit deinen Grünen Augen angesehen. Doch liebe war irgendwie nicht da.

Du brauchtest sehr viel Nähe, lagst auf meiner Brust ganz fest. Geschrien hast du und wie! Die Nachtschwester meinte, der hat jetzt mal ein lautes Organ. Ja diesen Satz vergesse ich wohl nie. Ich gab dir die Brust, er schrie. Ich wickelte dich, er schrie. Ich trug dich, er schrie. Ich wog dich in den Schlaf, ja er schrie! Was mach ich bloss falsch? Schlafen wie ein Baby? Wo ist dieses Baby aus der Hipp Werbung? Ja der Schlaf fehlte uns beiden und alles drehte sich um Schlaf. Kaffee und Cola, dem Erfinder sei Dank!

Koliken hiess es. Kirschkernkissen, Fenchel Tee, Bigaia Tropfen und Zäpfchen. Ja ich war wohl Stammkunde in der Apotheke. Osteopathie half wenig. Ja ich konnte nicht mehr. An manchen Tagen, wünschte ich mir, dass deine Stimme verstummt. Ja schlimme Gedanken, doch leider die bittere Wahrheit!

Ich schaute nachts aus dem Fenster, kein Schlaf. Niemand war wach ausser ich. Alle Lichter aus. Ich sehnte mich zurück nach meinem alten Leben. Keine Sorgen, wieder ausschlafen, zur Arbeit fahren. Ja alles vorbei.

Was hätte ich bloss ohne die Federwiege gemacht.
Sie rettete mir meine Nerven und dir den Schlaf.

Meine Brust wolltest du nicht mehr, es kam auch keine Milch mehr. Wohl der Stress. Weihnachten war da und ich habe mich so auf diesen Tag gefreut, endlich als Familie. Doch du hast 5 Stunden am Stück geschrien, ich weiss noch heute nicht mehr, was ich gegessen habe.

Freunde wollten dich kennenlernen, doch ich hab es immer verschoben. Was sie wohl über uns denken? Was sie wohl über uns erzählen? Ich schämte mich für dich! Das werde ich mir noch heute nicht verzeihen.

3. Monat und dein Schreien ist immer noch präsent. Ohne meinen Mann und ohne meine Mama, wäre ich verloren. Danke euch! Da sieht man wieder, wie wichtig Familie ist.

4. Monat und plötzlich schläfst du in deinem eigenen Bett und Zimmer. Plötzlich schläfst du durch. Ich verstehe deine Zeichen. Habe ich sie wohl nie verstanden? Ein fester Tagesablauf bringt dir Sicherheit. Die abendlichen Schreistunden sind vorbei. Ich fühle mich wie neu geboren. Gelassene Mama, gelassenes Baby.

5. Monat und du bist die ganze Zeit nur am Lachen. Du schreist nur noch wenn du müde bist und Hunger hast. Langsam kann ich mich als Mama Identifizieren.
Jetzt verstehe ich dieses Glücksgefühl, dass jede Mama erzählt.

6. Monat deine Mobilität wächst und du fühlst dich endlich verstanden. Jeder der dich sieht, sagt was für ein happy Baby. Sie glauben mir nicht, das du ein Schreibaby warst .Nein sie sagen sogar, du wärst ein Anfängerbaby!

7. Monat und dein Lachen ist jetzt ganz laut. Du bist ein richtiges Mama Kind, suchst immer meine Nähe und du suchst mich, wenn ich denn Raum verlasse. Wenn du aus deinem Schlaf aufwachst, schreist du nicht mehr, nein du lächelst mich an.

8. Monat, wenn mich deine grünen Augen jetzt ansehen, empfinde ich die grösste Liebe der Welt. Niemals würde ich dich mehr hergeben! Danke hast du mich als deine Mama ausgesucht. Mein kleiner Sonnenschein ich liebe dich. ❤️

7

Wow das ist so schön geschrieben & hat mir echt einige Tränen und Gänsehaut gebracht 🥰 ich kann mich in deinem Text zu 100% wiederfinden. Sie ist gerade 13 Wochen jung und braucht momentan sehr viel Nähe. lacht zwar auch viel, aber beim Papa sind die Nächte immer noch nicht die besten. Nur bei mir.. was alles für mich anstrengender macht. Ich hoffe es wird bald besser ! Aber nichts desto trotz liebe ich dieses kleine Wesen über alles! Danke für deinen Mut und deinen Text!

8

Vielen Dank wie schön von dir! Ich kann dir sagen, dass es besser wird! Bei manchen nach 3 Monaten, bei manchen nach 6 oder länger. 🍀 Eines Tages lachen wir vielleicht darüber! Aber es ist keine einfache Zeit! Ich hoffe auch für dich, dass es bald aufhört!! ❤️ Aber sie lächelt und das gibt Kraft! Alles gute! ☀️😘

1

Meine Mäuse liegen schlafend neben mir, meine Tochter, ein Schreibaby...und mir laufen bächeweise die Tränen von deinen Zeilen!

So schön geschrieben! Eine wahre Liebeserklärung 🥰

4

Danke ❤️ ich hoffe auch für dich, dass es bald zu Ende geht. Wir Schreibaby Mamas sind Heldinnen!!! 😘❤️

2

So schön. 🥰❤️

5

Vielen Dank. ☀️😘❤️

3

So toll geschrieben 😍

Ich glaube der Text gibt frisch gewordenen Mamas Mut und Hoffnung 😍

6

Danke, ja das hoffe ich!! 🌠 Nach Regen kommt Sonnenschein 😘❤️😘

9

So rührend 🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺

10

Oh Danke! ❤️🍀

11

Freut mich sehr für euch. Meine ist nun auch 8 Monate alt und schreit immer noch sehr viel und ergiebig. Seit dem 6. Monat wird es sogar wieder schlimmer und heute hat sie Mal wieder einen neuen Höhepunkt erreicht. Ich verohe und merke dass ich nicht mehr in der Lage bin auf sie einzugehen. Aber vielleicht wird sie ja auch noch ein Sonnenschein....

12

Hier möchte ich mal Hoffnung machen. Unsere Tochter war in ihrem gesamten ersten Lebensjahr mehr unzufrieden und ungnädig als zufrieden. Schrie viel und laut. Seit sie laufen konnte, war sie wie ausgewechselt. Noch viel besser wurde es als sie angefangen hat zu sprechen. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Baby so anstrengend sein kann. Ich hätte aber auch niemals erwartet, wie cool und verständig ein zweijähriges Kind sein kann. Heute ist sie 5, sehr sensibel, aber einfach toll.

14

Danke, das macht mir tatsächlich Hoffnung! Ich traue mich nicht Mal mehr auf die Terrasse mit ihr. Sobald es wieder anfängt schließe ich Türen und Fenster aus Angst Passanten könnten die Polizei rufen und die Mishandlung eines Babys melden. Dabei sind es immer so Kleinigkeiten die sie völlig ausrasten lässt, z.b. wenn ich sie von meinem Arm auf meinen Schoß setze um ihr die Flasche zu geben. Als mein Mann ihr heute den Schlafanzug angezogen hat, bin ich selbst nach oben gerannt und habe gerufen, was er mit ihr mache. Sie brüllte wirklich um ihr Leben. Dabei hatte er sie einfach nur von der Seite zurück auf den Rücken gedreht um die Knöpfe zu machen zu können....

weitere Kommentare laden
13

Das hast du sehr schön geschrieben.

19

Wie lieb von dir! danke❤️

22

Das macht mir sooo viel Hoffnung!

Mein Mäusschen ist gute 4 Monate alt und tatsächlich schreit sie weniger als die ersten 3 Monate aber so dass ich sagen kann sie ist ein Sonnenschein und ich fühle mich als Mutter angekommen ist es leider noch lange nicht 😔 sie ist immer so unzufrieden und nichts mache ich richtig (gefühlt). Auch wir haben schon alles abklären lassen und sind mittlerweile auch in Betreuung durch eine Schreiambulanz.
Da frägt man sich immer ob man Mama sein einfach nicht kann 😣

24

Du machst alles richtig! Manche brauchen ihre Zeit bis sie hier in dieser Welt ankommen. Es ist nicht leicht, niemand kann dich auf so eine Situation vorbereiten. Wenn sie dann Kleinkinder sind, wird alles einfacher. können uns sagen, was ihnen fehlt. Also müssen wir noch durchhalten. ❤️