Erste Impfung -Zeitpunkt

Hallo,
Wann sind eure Babys das erste mal mit der 6fach Impfung geimpft worden?

Mein Baby ist heute genau 8 Wochen alt der Termin für die Impfung aber erst wenn mit 13 Wochen. Laut unserem kia total ok (er ist an nächster Woche im Urlaub) andere Meinungen sagen das früher viel besser wäre. Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll. Der Vertretungsarzt ist ja nur für Notfälle und nicht für Impfungen da.
Ich bin dankbar für Meinungen.
Lg

1

Kennst du euren KiA schon?
Also wie sind deine Erfahrungen mit ihm?

Wir kennen unseren KiA schon sehr lange, und dementsprechend vertrauen wir immer auf deine Meinung 😊

2

In anderen Ländern Europas (sogar in der Mehrzahl) werden Kinder später erstmals geimpft als in Deutschland und haben am Ende den selben Schutz vor den entsprechenden Krankheiten.
Wenn deine Angst also darauf aus ist, wie sich das auf dem Impfschutz auswirkt dann kannst du beruhigt sein.

Mehr sage ich lieber nicht, das führt nur zu impfdiskussionen hier 🙈

3

Guten Morgen mit zwei Monaten und einem Tag.
Meiner Freundin ihre mit zwei Monaten und fünf Tagen..

Liebe Grüße Steffi

4

Unserer hat die erste Impfung mit knapp 5 Wochen bekommen, war alles gut.

12

Ach Quatsch, hab mich verrechnet. 8 Wochen! 🙄

5

Meiner war 9 Wochen alt, da gab es 6fach, Pneumokokken und Rotaviren.

Wenn du die Rota auch machen lässt: da sind 13 Wochen zu spät. Die muss früher gegeben werden…

Ansonsten bin ich der Meinung: so früh wie möglich, zum einen, damit natürlich so früh wie möglich Schutz besteht und zum zweiten: je älter die werden, desto mehr bekommen die es mit und desto schwieriger wird es…

6

Weißt du wieso nur bis zur 13 Woche?

7
Thumbnail Zoom

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/35_13.pdf?__blob=publicationFile

Das Risiko einer Nebenwirkung steigt danach rapide an. Daher ist die erste Impfung bis maximal 12 Wochen durchzuführen.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns gabs die erste Impfung mit knapp 3 Monaten bei der U4 und es gab auch nur die 6-Fach Impfung.
Beim 2. Termin, wo dann die 2. 6-fach-Impfung verabreicht wurde, gabs dann noch die Pneumokokken dazu.

10

Hier war es mit acht Wochen, früher wäre gar nicht möglich gewesen. Rückwirkend hätte ich noch zwei oder drei Wochen gewartet, dann wäre sie nicht mehr gar so winzig gewesen.

11

Meine haben mit 3 Monaten die erste 6-Fachimpfung bekommen. Die nächste dann mit 5 und nochmal mit 12 Monaten.
MMR gabs hier mit 15 Monaten. Die zweite wird erst mit 11 oder so gegeben (wohnen nicht in D).
Rotavirus mit 6 Wochen und 12 Wochen. Dafür ist es dann schon zu spät bei dir glaub ich.
Total ok so wie dein Kia dir das sagt.

14

Mit 4 Monaten.