Tagschlaf Baby zu kurz

Hallo zusammen,

meine kleine Maus ist 4,5 Monate alt und langsam haben wir ein Problem mit dem Tagschlaf. Sie ist müde, gähnt reibt sich die Augen, Ohren etc. Also klassische Anzeichen für Müdigkeit aber sie kommt einfach nicht in den Schlaf🥺 Und falls doch schafft sie Max 3x am Tag 20-30 Minuten. Das hat zur Folge , dass sie fast den ganzen Tag quengelig ist.
Wie ist das bei euch? Kennt ihr das? Habt ihr Tipps für mich?
Ich hab schon einiges probiert: Zimmer abdunkeln, tragen, tanzen und singen, ins Bett legen, spazieren gehen, Tragetuch. Irgendwie hilft nichts so recht außer Autofahren, aber der Schlaf scheint mir nicht so richtig erholsam zu sein.
Legt ihr das Baby tagsüber auch ins Beistellbettchen oder schlafen sie auch woanders? Ich muss dazu sagen bis vor kurzem ließ sich meine Tochter gar nicht ablegen und hat hat permanent auf mir geschlafen und gelegen, sodass sich mir die Frage nicht stellte (das klappt aber auch nicht mehr).

Nachts wiederum klappt alles prima. Hier haben wir seit der 8. Woche eine abendroutine. Ich bringe sie 18:30-19:00 Uhr ins Bett wenn sie müde ist, umziehen, dann wird gestillt und sie schläft allein im Beistellbett ein mit meiner Hand auf der Brust. Dann schlummert sie bis 4-5 Uhr durch, dann wird gestillt und sie schläft nochmal bis 6:30. so läuft es seit ein paar Wochen (zu Beginn des 4. Monats hatten wir es dass sie nachts wieder 3x kam, hat sich aber gelegt).

Was ist tagsüber nur anders und was könnte ich machen?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Bei uns ist es ähnlich. Nachts gibt es kein Problem, läuft bei uns genau wie du geschrieben hast, nur dass sie meistens häufiger kurz wach wird, besonders seit sie mobil ist.
Tagsüber ging schlafen bis vor 2 Wochen (also 6 Monate lang) ausschließlich auf mir. Dafür aber sehr lang und tief, denn sie konnte sich immer wieder in die nächste Schlafphase nuckeln.
Du meintest, auf dir schlafen geht nicht mehr. Wie genau äußert sich das? Könnte sein, dass es nur eine kurze Phase ist und bald schläft sie wieder wie gewohnt tagsüber auf dir ein. Ist zwar nicht ideal und man kommt zu nichts, aber immerhin bekommen die Mäuse ihren Schlaf.

Tragetuch geht bei uns noch, aber ungefähr in dem Alter, in dem deine Kleine gerade ist hat es angefangen, dass sie im Tragetuch nur noch maximal eine halbe Stunde schläft und ewig braucht um einzuschlafen, denn die Welt ist einfach zu spannend. 😉

2

Hört sich genau so an wie bei uns 😊
Sonst war sie immer nach dem stillen müde oder vom Tragen und ist auf mir eingeschlafen. Dann hat sie auch echt gut und tief geschlafen (zwischen 1-3 Stunden). Jetzt ist es so, dass sie nur am rumhampeln ist. Nach dem stillen wenn sie müde ist (also klar nicht jedes Mal aber wenn sie so 2h am Stück wach war) lege ich sie auf mich drauf. Erst kuschelt sie sich ein und dann kommt plötzlich wieder Bewegung ins Kind und sie ist am rumhampeln. Irgendwann geht das in quengeln und schreien über🥺. Es klappt manchmal noch wenn mein Mann mit ihr rumläuft und sie ein wenig einschunkelt und wenn sie dann schläft oder fast legen wir sie auf mich (Mann hat rücken...., und gibt sie dann ab).
Alles schwierig, kaum denkt man es läuft halbwegs rund fängt man wieder von vorne an😂

7

1zu1 wie bei uns auch 😰😀

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Hier genau dasselbe👍 sie ist auch knapp 4,5 Monaten und schläft maximal 4x45 min am Tag. Und man braucht minimum 30 min um sie zum einschlafen zu bringen. Im Wohnzimmer ist sie tot müde, bring ich sie zu uns ins Schlafzimmer ist Sie hellwach und gurrt darum 😄 im Wohnzimmer schläft sie aber nicht mehr ein weil Sie Ruhe braucht. Nachts liegt Sie im Gitterbett mit einer offenen Seite. Tagsüber klappt das überhaupt nicht. Da leg ich Sie in unser Bett und bau ihr eine Mauer. Ich dunkel etwas ab, aber so das noch Tageslicht rein kommt.

Sie wird zwischen 20.30 und 21.30 Uhr hin gelegt. Unsere Nächte sind aber sehr bescheiden. Sie wird zwischen 4 und 7 mal wach 😴

4

Achso und Trage und Co. wird hier überhaupt nicht akzeptiert. Das einzige was halbwegs funktioniert, seit ein paar Tagen, ist ab auf den Arm und dann Wippen. Vor und zurück wie in einer Federwippe. Aber es darf auch nicht langsam sein sondern richtig mit schwungvollem Tempo😄 ähnlich wie ein Workout nur mit 6,5kg Gewicht 😆

5

Bei uns funktioniert gerade nur Papas Arm und George Ezra Musik, dauert aber auch etwas🤣

weiteren Kommentar laden
9

Bei uns ist momentan auch so (14 Wochen), dazu kommen leider noch die Nächte, wo der kleine Mann max. 3 Stunden am Stück schafft. Am Anfang konnte er bis zu 3 Stunden im Tuch schlafen, jetzt bin ich froh wenn er 1 Stunde schafft..