Abstillen klappt nicht

Mein Sohn ist nun fast 10 Monate alt und lässt sich einfach nicht abstillen.
Er isst zwar hier und da mal eine hirse Stange oder mal ein Stückchen Brot / Brötchen, aber Brei hat er vor Anfang an abgelehnt. Habe schon versucht auf Flasche umzustellen, was er aber auch nicht akzeptiert.
So langsam fällt mir nichts mehr ein.
Ich weiß auch nicht ob stillen alleine noch ausreicht.

Vllt hat einer von euch einen Tipp.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gibt es einen Grund warum Du abstillen möchtest?
Ansonsten würde ich sagen: Still weiter. Die WHO empfiehlt sogar 24 Monate. Es gibt auch Kinder, die mit 12 Monaten noch voll gestillt werden.

LG

2

Wenn es nicht reichen würde, würde er mehr essen. Kinder essen intuitiv.

Möchtest du denn abstillen oder denkst du, dass er mehr essen würde, wenn er nicht mehr stillen würde (Spoiler: eher unwahrscheinlich)? Wenn du abstillen möchtest, würde ich mich an eine gute Stillberaterin/Hebamme wenden. Wenn du nicht unbedingt abstillen willst, dann sei beruhigt, man sagt "food under one is just for fun", soll so viel heißen wie "Hauptnahrungsquelle ist Milch, Beikost ist nur nebensächlich!"

3

Ich leide mit dir! Mein Sohn ist fast 10 Monate. Abstillen klappt nicht und ich muss in 3 Monaten arbeiten. Am Schlimmsten sind die Nächte. Manchmal kommt er noch 2-3 mal. Ich dachte mir, Flaschenmilch bzw Pulvermilch sättigt ihn mehr aber er will auch keine Flasche. Allerdings isst er Brei. Zwar nicht viel aber ja.

4

Hallo. Ich glaube du musst dir als erstes klar werden, was du möchtest. Du kannst mit deinem Sohn sprechen und ihm sagen, dass du das Stillen nicht mehr Möchtest oder du gibst ihm Zeiträume, wo er stillen darf. Die verstehen das schon.
Ich hab tatsächlich bis 12 Monate auch noch voll gestillt, aber mein Kind hat mega gut gegessen und tut das immer noch. Ich hab erst tagsüber zeitlich begrenzt und eben für mehr Ablenkung gesorgt und dann auf zweimal stillen reduziert. Dafür gab's dann viel kuscheln on top und natürlich muss man das weinen aushalten, aber sie dürfen ja auch traurig sein wenn sie sich von der Brust so langsam verabschieden müssen. Das ist doch das einzige was passiert - essen werden die Kinder dann schon sicher mehr... Je klarer du bist, desto klarer ist es für dein Kind.

5

"Ich hab tatsächlich bis 12 Monate auch noch voll gestillt, aber mein Kind hat mega gut gegessen und tut das immer noch."

Ich bin nicht die TE, aber ein bisschen verwirrt von dem Kommentar, darum muss ich mal nachfragen. Wenn du voll gestillt hast, hat dein Kind doch noch gar nichts gegessen, wie kann es da "mega gut gegessen" haben? Oder meinst du, dein Kind hat dann nach Beikosteinführung mit 12+ Monaten gut gegessen?

6

Hallo. Ohja gut dass du nachfragst, nicht dass das falsch verstanden wird.
Nein genau, essen klappt seit 6 Monaten relativ gut und wurde mit der Zeit immer mehr. Aber das stillen wurde nie weniger, das heißt also ich hab trotzdem noch immer alle 2 bis 3 Stunden gestillt, obwohl nachher ja schon komplett gegessen wurde.

Ich glaub jetzt ist es klar oder? LG