Dem Baby den Nachnamen vom Freund geben nach schwieriger vorgeschichte?

Hallo,

Ich grübele zurzeit über folgenden Sachverhalt

mein Baby ist jetzt 11 Monate alt

Mit dem Vater des kleinen war ich damals nicht zusammen, war eine Art F+, Kind war aber von uns beiden geplant

Wir hatten schwere Zeiten, er hat mich vor seiner Familie Verleugnet/verheimlicht

Er wollte nicht als Vater eingetragen werden, musste erst das Gericht eingeschaltet werden, Vaterschaft ist nun anerkannt.

Im April 2021 hat er sich dann gemeldet, er will Kontakt.

Wir haben uns dann getroffen, erst draußen dann bei mir, sind dann wieder im Bett gelandet

Nun sind wir zusammen, er will eine Beziehung probieren, er kümmert sich sehr gut um den kleinen, wir gehe. Jetzt zu seinen Eltern, seine Familie zusammen mit dem kleinen

Er sagt mir dass er mich liebt, er schläft fast jede Nacht bei uns und wir machen viel zusammen.

Jetzt sprach er mich an, er wäre so stolz wenn der kleine seinen Nachnamen bekommt, es würde ihn so stolz machen, er ist traurig, dass der kleine nicht seinen Nachnamen hat.

Ich weiss nicht so Recht.

Der kleine trägt den Nachnamen von mir, der ist aber auch der Name von meinem Exmann (Ehe geschieden)

Ich merke wie traurig ihn das macht, aber ich weiss nicht, ich mag nicht anders heißen als mein Sohn.

Mädchennamen annehmen für mich und ihn auch nein, ich glaube auch meinen Freund würde der unterschiedliche nachname generell stören zwischen ihm und seinem Sohn.

Ich weiss einfach nicht, ich bin misstrauisch wie lange unsere gute Phase in hält und sowas ist ja nicht wieder rückgängig zu machen, dann denke ich es wäre wieder ein gutes Geburtstagsgeschenk (17.07.) für ihn, kostet wohl nur einen Gebühr fürs Standesamt.

Ich kann halt nicht in die Zukunft sehen, ich weiss hier kann das auch keiner aber erzählt mir doch Mal von euren Erfahrungen gerne

Sorgerecht mag ich auch nicht teilen, na klar kann er es beantragen bei Gericht (er würde es auch denke ich bekommen) aber ich möchte aufgrund der Vorgeschichte keine Fehler machen..

Hmmm ich möchte ihm so gerne entgegen kommen kann mich aber schwer überwinden, obwohl alles die letzten Tage so schön ist, so liebevoll ist er..

Heiraten möchte er nicht, zusammenziehen sagt er muss er gucken wie sich entwickelt, als ich ihm sagte Nachname Gerne wenn wir zusammen ziehen, sagte er es wäre Erpressung und guckte so traurig.....

Mein Sohn heißt minimal verändert der Anonymität (aber echt ähnlich)
Aktuell
Justus Polaszyk
Der Name meines Freundes (wir sind jetzt in einer Beziehung) und Papa des kleinen

Ist
Schlüter

Hmm was findet ihr besser

3

Bei der Vorgeschichte? Nie im Leben!

1

ich würde es lassen. warte mal 1-2 jahre ab, wie es läuft. dann kann es immer noch ein schönes geschenk werden, vielleicht macht er dir ja dann einen antrag und ihr tragt alle einen familiennamen :-)
nur weil es mal kurz gut läuft, würde ich nicht so eine weitreichende entscheidung treffen. zumal man den namen nicht beliebig immer wieder ändern kann. ich würde schauen, wie es läuft, wie lange er dabei bleibt mit seiner mühe und dann in frühstens einem jahr entscheiden. wenn er dich drängt, dann erst recht nicht. er soll schon zeigen, dass das keine kurze phase ist, sondern er auch da ist, wenn es schwierig und anstrengend wird.

2

Ähm ... nein !3

4

Mein Kind heißt nicht so wie ich, sondern wie mein Freund. Ich bin normalerweise sehr offen dafür. Aber bei eurer Vorgeschichte bräuchte es einige Jahre Verlässlichkeit seitens deines Partners, dass ich das auch nur in Erwägung ziehen würde.

(Dein Freund scheint absolut egoistisch zu sein: Er verleugnet sich, verleugnet zunächst die Vaterschaft und dann will er seinen Nachnamen haben, weil es sich für ihn besser anfühlt? Dann wärst du mal wieder(!!) diejenige, die von ihm weggestoßen/außen vor gestellt wird.)

5

Hallo,

Nein. Das ist keine gute Idee meiner Meinung nach. Du hast Scherereien am Flughafen etc wenn das Kind anders heißt als du und du bist nunmal die Konstante in Lebens deines Kindes.

LG :)

6

Soweit ich das verstanden habe, hat er sich ca. 8 Monate nicht um euren Sohn gekümmert und erst seit April wollte er Kontakt? Bevor ich eine so weit reichende Entscheidung treffe, würde ich mehr als nur einige Monate vergehen lassen. Wer weiss, wie lange diese Phase anhält.
Ich würde den Nachnamen nicht ändern lassen, vor allem nicht, weil der Vater so stolz wäre.

7

Käme für mich nicht in Frage.
Unabhängig von eurer Geschichte bin ich persönlich der Meinung, dass das Kind den Namen der Mutter tragen sollte. Außer vielleicht, es wäre in absehbarer Zeit die Heirat geplant und die Frau beabsichtigt eh, den Namen des Mannes anzunehmen.

Ihr hingegen habt eine schwierige Vorgeschichte, heiraten will er eh nicht, zusammenziehen vielleicht...der Ausgang ist völlig ungewiss.

Nur weil es gerade mal so schön läuft, würde ich nicht alles ummodeln. Das ist eine weitreichende Entscheidung und da gäbe es bei mir gar keine Diskussion.

Lange Rede kurzer Sinn 😅🙈: Lass alles so, wie es ist 🙂

8

Er ist doch selber schuld, dass das Kind nicht seinen Namen hat. Er wollte es nicht... zudem ist ein Nachname für mich kein Geburtstagsgeschenk.
Von meiner Seite ein klares NEIN!!!

9

Danke allen für eure antworten

Mein Gefühl sagt ja auch dasselbe sonst hätte ich hier gar nicht geschrieben

Er sagt immer, ich habe mir den Nachnamen "geklaut" es sei ja auch nicht meiner (Ehe mit Exmann)

Und sein Sohn hat da gar nix mit zutun

16

."Er sagt immer, ich habe mir den Nachnamen "geklaut" es sei ja auch nicht meiner (Ehe mit Exmann)"

Es ist dein Name. Egal wie du zu ihm gekommen bist. Ich würde diese Aussage direkt nieder schmettern.
Lass dich nicht von ihm zu der Entscheidung drängen. Er hat dich die SS über allein gelassen und durch das verleugnen sogar gestresst. Du hattest anscheinend Glück und eine unkomplizierte SS. Aber es hätte auch anders laufen können. Dann hat er sich 8 Monate nicht gekümmert (zahlt er wenigstens Unterhalt?) und nur weil er seit knapp 3 Monaten sich mehr oder weniger kümmert, will er belohnt werden?

Das Kind heißt wie du, die Person, welche immer für ihn da war und nicht nur für letzten 3 Monate. Will er, dass das Kind seinen Namen trägt, dann nur mit Hochzeit vorher.