Baby schläft auf meiner Brust (in Bauchlage)

Huhu,

Es geht um Folgendes.. Ich hab einer Freundin von mir von unserem Einschlafritual erzählt und die war total entsetzt, weil meine 3 Wochen alte Tochter auf mir einschläft und dabei auf dem Bauch liegt.

Klar wusste ich vorher, dass es nicht gut ist, wenn Babys in Bauchlage schlafen, ich wusste allerdings nicht, dass das auch gilt, wenn sie auf mir schläft, denn im Krankenhaus hat mir die Hebamme meine Tochter sogar so auf die Brust gelegt und meinte, dass die Babys das gerne mögen.
Hatte sie auch recht mit, meine Tochter liebt das und schläft so auch gut und gerne mal 2h am Stück tagsüber.
Nachts schläft sie so am besten ein, ich lass sie dann 20 Minuten auf mir liegen und leg sie dann in Rückenlage ins Bettchen. Da schläft sie dann auch friedlich auf dem Rücken weiter, aber einschlafen will sie im Bettchen nicht (das steht direkt bei uns am Bett).

Jetzt frage ich mich... Darf ich meine Tochter nicht mehr auf dem Bauch auf mir schlafen lassen? Ist das wirklich so schädlich? Wenn ja, warum hat man sie mir im Krankenhaus so hingelegt - mehrfach - und nichts dazu gesagt?

Ich will der Kleinen natürlich nicht schaden und hab jetzt schon voll das schlechte Gewissen.

1

Herzlichen Glückwunsch noch zu deinem Baby.
Das machst du super, du gibst deinem Baby was es braucht Liebe und Geborgenheit.
Unsere Tochter hat die ersten Wochen nur auf mir geschlafen, Tag und Nacht. Unser Sohn macht die meisten Tagscz auf mir, abends kann ich ihn relativ schnell nach dem stillen ablegen.

12

Danke für deine lieben Worte ❤️

Ich dachte auch, dass das für meine Tochter besser ist, weil sie eben so viel Nähe bekommt.
Ich bin echt froh, zu lesen, dass es okay ist, sie so einschlafen zu lassen, bzw. tagsüber auf mir schlafen zu lassen, das klappt einfach am besten.
Nachts ist es mit dem Bettchen kein Problem, sie rüberzulegen und tagsüber... Ich mag sie nicht gerne ablegen, deshalb haben meist mein Mann oder ich sie bei uns.

2

Mach dir keinen Kopf, du machst alles genau richtig.

Meine Tochter hat auch die ersten Wochen nur bei mir auf der Brust geschlafen ohne das etwas passiert ist. Sie bekommen ja noch genug Luft und meistens ist das Köpfchen ja seitlich sodass sie nicht mit Nase und Mund auf einem liegen. Das mit der Bauchlage gilt hauptsächlich fürs Bett, da die Kinder so jung ihren Kopf noch nicht drehen können und dann in die Matratze atmen würden.

13

Der Kopf ist eigentlich immer seitlich und sie kann ihn auch schon sehr gut drehen... Mit der Nase auf meine Brust gepresst würde ich sie nicht schlafen lassen.

3

Hallo,

mach unbedingt damit genauso weiter wenn ihr beide gut damit zurecht kommt.
Sie liegt auf dir, hört deinen Herzschlag, hört deine Atmung.
Dadurch ist ihre Atmung auch super regelmäßig und wenn irgendwas wäre, würdest du es sofort mitbekommen.

14

Jaa... Das denke ich auch.
Wenn ich merke, dass sie unruhig wird, weil sie bspw. doch noch spucken muss nach dem Füttern (die Kleine kann das super, dass ihr dann ne halbe Stunde oder Stunde später auffällt, dass das doch ein Mund zu viel war) lege ich sie immer in eine bessere Position um etc.

Ich werde dann auf jeden Fall so weitermachen und mich nicht mehr irritieren lassen.
Das war gestern einfach echt blöd, weil ihr Entsetzen kam und ich dann den Fehler gemacht habe, zu googeln... Obwohl ich es echt besser weiß 🙈

4

Ich frage mich immer wieder, wieso man andere so verunsichern muss, wenn man selbst nur Halbwissen besitzt.
Bei meinem ersten Kind war mein Mann derjenige, den es total nervös gemacht hat weil unsere Tochter eben genau so auf mir geschlafen hat die ersten Tage. Die Antwort meiner hebamme war "da müssten 70 Prozent aller Babys die ersten Wochen nicht überleben, wenn das so gefährlich wäre".
Klar, bevor man selbst einschläft wäre es ratsam das Kind abzulegen. Aber deinem Babys geht es so toll. Es hört deinen Herzschlag und ist ganz nah bei dir. Es braucht keine Angst zu haben, Fühlt sich geborgen und riecht seine Mama.
Mach weiter so, wie es sich für dich richtig anfühlt.
Dass man Kinder nicht auf den Bauch legen soll ist einer von gaaaanz vielen Empfehlungen, um den plötzlichen Kindstod zu vermeiden. Hier gilt aber das schlafen im Bett und es sind wirklich sooo viele Punkte. Meiner Meinung nach kann man nie alle Gefahren ausmerzen.

Genieße diese Momente, sie sind so wertvolle Zeit.

15

Jaa... Ich hatte mich auch gefragt, warum die Hebamme im Krankenhaus sie mir so hingelegt hat, wenn das so furchtbar ist. Und auch meine Hebamme hat nie was dazu gesagt, wenn ich gesagt habe, dass die Kleine so schläft. Sie hat halt nur gesagt, dass ich dabei wach bleiben soll... Und das tue ich.

Natürlich will ich wegen plötzlichen Kindstod aufpassen, aber wenn meine Tochter nachts nicht einschläft, ist das für ihre Gesundheit auch nicht besser 🙈
Und im Bettchen - wenn ich sie nicht durchgehend sehe - schläft sie auch gut auf dem Rücken.

5

Das hat meine Kleine auch die ersten 10 Wochen gemacht,ich habe es geliebt.Du machst alles richtig,die Kleinen brauchen die Nähe,den Duft und den vertrauten Herzschlag.
Ich habe am Anfang aber auch immer panisch überprüft,ob sie genug Luft bekommt.Das spielt sich aber alles ein.

16

Die ersten Nächte habe ich halt gar nicht geschlafen und sie nur auf mir gehabt, weil ich durchgehend Panik hatte, dass ihr was passiert und sie aufhört zu atmen, ohne dass ich es merke.

Wenn sie auf meiner Brust liegt, muss ich mir keine Gedanken da mehr machen, sie dreht ihren Kopf schon selbst, auch von rechts nach links, wenn sie mal in die andere Richtung schauen will.
Nur wegen dem Stoff meines Oberteils kontrolliere ich das regelmäßig.

6

Mach dir bloß keinen Kopf! Die Nähe zu dir beim Schlafen auf deiner Brust ist super und tut deinem Kind nur gut. Es schadet definitiv nicht, ganz im Gegenteil, bei Frühchen ist das sogenannte känguruhen sogar medizinisch anerkannt als förderlich für die Entwicklung und natürlich die Mutter-Kind-Bindung.

Klar, es wird immer davor gewarnt, dass Kind nicht auf dem Bauch schlafen zu lassen, aber damit ist gemeint, dass es nicht allein und unübersichtlich auf dem Bauch schlafen soll. Solange du dabei und wach bist, kannst du ja überwachen, dass es nicht auf der Nase liegt und immer genug Luft kriegt.

17

Huhu,

Auf der Nase liegt sie zG quasi nie, sie dreht den Kopf auch schon selbst von links nach rechts und ich bleibe auch immer wach, um das zu kontrollieren und sicherzugehen.

7

Hallo, meine Tochter hat die ersten Wochen auch nur so nachts auf mir geschlafen. Sie ließ sich nicht weglegen und so haben wir dann halt die Nächte verbracht um beide genug Schlaf zu bekommen. Später hatte ich sie dann in der Armbeuge liegen.. mittlerweile ist sie 5 Monate und schläft neben mir. Nur wenn es ihr nicht gut geht schläft sie immer noch am liebsten auf mir…
Also mach weiter so und lass dich nicht verunsichern. Bei meinem ersten Kind habe ich mich auch verunsichern lassen, habe ihn dann nachts immer versucht abzulegen und er hat dann sehr schlecht geschlafen…
Hör einfach auf dein Gefühl!

8

Huhu, mein Sohn hat die ersten 6-8 Wochen sogar nachts auf mir geschlafen 🤗 ich hab alles abgepolstert um mich rum, damit er nicht runterpurzeln kann wenn ich eingeschlafen bin und das hat super funktioniert. Mach weiter damit, ich sehne mich sehr nach der Zeit zurück...

9

Wir haben so die ersten paar Wochen verbracht.meine kleine hat nur auf meinen Mann oder mir geschlafen. Weglegen war nicht.
Wir hab uns gut mit Stillkissen und Polster stabilisiert und uns keinen Millimeter bewegt (trotzdem gut geschlafen 😅)
Ich wusste nicht mal das dies auch zu "auf den Bauch legen" zählt. Dachte es wäre völlig normal seinen Baby so Zuneigung und Liebe zu geben.🥰