Krabbeln und Sitzen

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin in letzter Zeit arg verunsichert. ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und bloß nicht vergleichen, aber...

Folgender Hintergrund:

Schwangerschaft war Unauffällig. Der kleine Mann war schon ziemlich groß, aber der Papa ist ja auch knapp 2 Meter und ich bin auch nicht sooo klein. Geburt war sehr anstrengend für uns beide, aber wir haben es geschafft ohne große Komplikationen.
Da es mein drittes Kind war und nun auch sehr groß war, hatte die Hebamme geraten, hätte es aber auch so gemacht, einmal zum Osteopathen zu gehen. Der kleine hat sich auch gerne überstreckt und Kopfbewegungen waren sehr unrund. Also waren wir mit knapp 2 Monaten bei einer osteopathin. Sie war gut, ja, aber ich hatte das Gefühl sie übersieht was. Sind also im 3. Monat dann mit dem kleinen auf Anraten einer Kollegin zu einem manualmediziner und Osteopath mit Spezialausbildung bei KISS . Der hat dann zwei große Blockaden im Becken und am Atlas gelöst. Keine Knackmethode. Es war sehr sanft und es ging dem kleinen echt super danach.
6 Wochen pause. er sollte seinen Entwicklungsrückstand aufarbeiten. Dies ist nicht geschehen. Kontrolluntersuchung ergab keine weiteren Blockaden. Haben Physio (Bobath) bekommen, da die Muster eingeschliffen waren und der junge Mann noch immer nicht den Weg zum Bauch geschafft hat. Die Bobaththerapie hat gut funktioniert. der kleine begann sehr schnell sich auf bauch und rücken zu rollen, aber der Unterarmstütz war noch nicht gut gegeben. Erneute vorstellung bei nem Osteopathen. dieser Sagte aber, es bestehen keine weiteren Blockaden, er habe eben 3 Monate Rückstand, die er eben aufholen muss.
Klingt logisch.
Ein Folgerezept war aus medizinischer Sicht nicht mehr notwendig.

Jetzt ist der kleine Mann im 10. Monat. er bewegt sich viel. Rollt auf den Bauch, wieder zurück. Spielt sehr angeregt und interessiert. Er findet seinen Weg durchs Wohnzimmer zum Spielzeug, ABER... kein Robben in Sicht. Er kriegt es noch nicht hin.
Ich mache mir langsam gedanken. Er ist ansonsten super entwickelt und ich glaube feinmotorisch, Also mit den Händen, extrem gut. Aber alle Babys im Umfeld kommen jetzt langsam in den Sitz bzw Stand. ungefähr gleiches Alter. Ich mache mir Gedanken, bin ungeduldig. Wie lange darf das alles noch dauern?
Weitere Arzt- und Osteopathietermine will ich nicht. Er hat keine Blockaden mehr, alle sagen "Zeit geben". Ihr seit auch Mamas und wollt auch nichts übersehen.
Gilt hier die Aussage, dass er drei Monate im Rückstand war/ist noch? Immerhin war er so fest blockiert, dass er in den drei Monaten körperlich (koordination und Grobmotorik) wirklich nichts an entwicklung hatte. wieviel Zeit soll ich geben? Meine Mutter (Erzieherin) macht druck, dass er langsam mal muss sonst wird er schlecht in Mathe und all sowas. Das verunsichert mich noch so viel mehr :-(

Wie seht ihr das? Abwarten? Entspannen?

Liebe Grüße #gruebel

1

Hallo!

Deine Mutter sollte sich beruflich vielleicht mal den neuen Studien widmen, und dich in Ruhe lassen. 😂

Ich denke wenn er 3 Monate aufholen muss, dann lass ihn die Zeit. Entwicklung ist kein Wettlauf. Meine Tochter war zwar super schnell mit krabbeln und hochziehen, aber sitzen konnte sie erst mit 10 Monaten und sie hatte keine Blockaden oder sowas.

Leider ist es leichter gesagt als getan, sich zu entspannen. Oft ist der Druck den andere ausüben echt fies. Da musst du lernen das zum einen Ohr rein, und zum anderen wieder heraus zu lassen.

Ich würde ihm einfach mehr Zeit geben, aber trotzdem im Kontakt mit dem Arzt bleiben und sonst gegebenenfalls vielleicht eine Physiotherapie machen.

LG

Ach so, ich bin auch früh gekrabbelt, aber trotzdem eine Niete in Mathe 😉

2

Danke dir...

Woher kommt der. Mythos, dass Kinder krabbeln müssen und es nicht überspringen dürfen? Wie gesagt, Mathe ist da ein Argument. Meine Schwester ist gekrabbelt wie ein Weltmeister und Mathe hatte sie nie kapiert 🤷🏼‍♀️

Ich bin selber Therapeutin und weiß, dass Geduld eine Tugend ist, aber beim eigenen Kind😅 da fällt es mir so schwer. Ich will nichts übersehen.
Wir warten wohl dann mal die U6 ab was der Arzt dann sagt.

3

Ja, beim eigenen Kind ist es oft was andres.
Wenn du selber Therapeutin bist, dann wirst du sicher den Zeitpunkt erkennen wo dann gegebenenfalls doch eine Unterstützung notwendig ist.

Das Schwerste sind sicherlich die unüberlegten Kommentare selbsternannter Supermamis 🤭

Ich glaube das mit dem krabbeln hat man früher gedacht, dass die Koordination von Armen und Beinen beim krabbeln, da irgendwas besser verknüpft. Aber soweit ich weiß, weiß man es heute besser 😉

4

Meine Große hatte starke Defizite, weil sie sehr lange mit schreien beschäftigt war. Sie hatten dann auch physio nach Bobath.

Als Folge kam die Motorik sehr spät, aber dann geballt.
Mit 13 Monaten gerobbt, mit 14 gekrabbelt, mit 15 hochgezogen, mit 18 frei gelaufen.
Jetzt ist sie sehr sportlich.

Von den her glaube ich auch, dass er einfach später durchstarten wird.

Die Kleine ist ganz normal, aber auch nicht sehr fix. Mit 9 Monaten kommen die ersten vorsichtigen Krabbelversuche. Robben wird ausgelassen, weil sie ja m

5

Mit Kugeln ausreichend mobil war.

6

Ja, Kugeln ist ein schöner Begriff... Unser kleiner rollt durch die Gegend und kommt so eigentlich überall hin. Er kompensiert manchmal noch über das Streckmuster, aber das sind eben die eingeschliffenen Muster.

7

Mein Kleiner hing auch mal hinterher. Wir haben dann Blockaden in der Schulter lösen lassen und er hat alles innerhalb von 2 Wochen ganz schnell aufgeholt. Allerdings war das kein Rückstand von 3 Monaten.

Ich würde sagen, gib deinem kleinen noch etwas Zeit. In 18 Jahren fragt keiner mehr danach, in welchem Alter ein Kind gekrabbelt ist.

Und übrigens. Ich bin nie gekrabbelt und war in Mathe die Jahrgangsbeste. Das hat also überhaupt nichts zu sagen. 😉

8

Hallo!

Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen, ich habe auch eine kleine...naja oder eher grosse Spätsünderin hier.
Meine Tochter ist 11 Monate alt. Sierobbt seit etwa 2 Wochen. Gedreht hat sie sich mit 6 Monaten. Selbst Hinsetzen beübt sie schon eine Weile, hat es aber noch nicht gemacht. Hochziehen tut sie sich auch noch nicht.
Feinmotorisch ist sie auch ganz schön fit, isst auch ganz toll selbst mit dem Händen.
Sie ist sehr groß, 82 cm ind 10 Kilo schwer.
Ich glaube dass ihre Körpermasse die grobmotorische Entwivklung nicht gerade erleichtert. Da muss die Muskulatur ja erstmal mitkommen.
Ich denke aber, dass unsere Kinder die körperlich und geistig gesund sind, alles zu ihrer Zeit lernen werden.
Versuch dich zu entspannen, wer weiss, vlt krabbelt dein Kleiner auch garnicht und läuft dann direkt. Gibt es ja auch.
Die pädagogische Sichtweise auf das Kind allgemein hat sichvin den letzten Jahren sehr weiterentwickelt und die Bandbreite für Entwicllung ind Individualität sind breiter geworden. Da ist deine Mutter ggf nicht ganz zeitgemäß im ihrer Sichtweise.

Alles Gute!

9

Hallo,

Unsere kleine fing auch erst mit 7,5 Monaten an zu robben, und da auch nur das nötigste, und das ohne vorherige Komplikationen.

Der Kinderarzt einer Freundin, die auch ein sehr grosses Baby hat, sagte grosse Kinder brauchen oft etwas länger.

10

Hey, mach dir keinen Kopf, meine Maus ist 10. Monate alt und robbt und krabbelt auch nicht ( hat keine Blockade)... sie sitzt, dreht sich und rollt sich dahin wo sie hin will😅 ich mach mir keinen Kopf, meine Mama hat zu mir gesagt, das ich auch nie gerobbt und gekrabbelt bin, ( mein Mann auch nicht), wir sind gleich vom popo auf die Beine😅
Ich seh es etwas von der anderen Seite, im einen Teil bin ich froh das sie nicht krabbelt, ich werde ihr noch früh genug und lang genug hinterher rennen😅

11

Huhu,
Du hast ja schon einiges gemacht und eenn körperlich jetzt nix mehr zu machen ist dann lass ihn seinen eigenen weg finden. Meine maus wird in 4 tage. 10 monate... Sie ist vor 5 tagen angefangen zu "robben"... Eher wie ein Bundeswehr Soldat und auch nicht sehr professionell und elegant aber sie kommt irgendwann da an wo sie hin will... Gerollt ist sie auch erst vor 3 Wochen... Vorher nix.. Wir waren 1x bei der physio Therapie und danach lief es 🤷‍♀️ ich warte jetzt einfach ab! Wenn sie gemütlich(faul sagt man ja nicht 😉)ist dann ist es eben so!
Kannst deiner Mutter auch mal sagen das dir das nicht hilft wenn sie son druck macht! Ist ja deine mutter, sie wird das doch verstehen!
Lg