Volle Windel - Baby schlafe lassen oder wecken?

Hallo Zusammen

Mein Kleiner (1 Monat alt) schläft gerne mit voller Windel🤷🏼‍♀️ Er schläft, macht sein Geschäft, schläft aber fröhlich weiter.. Ich bin dann immer unsicher, ob ich ihn erst weiterschlafen lassen soll und dann sauber machen oder ob ich ihn direkt wickeln soll (und somit wecken).. Habe es bisher nach Gefühl gemacht: mal sofort gewickelt, mal erst noch schlafen lassen..

Wie macht ihr das?

☀️

3

Es kommt drauf an, was er macht. Wenn es nur Pipi ist, dann schlafen lassen, wenn er aber auch groß gemacht hat, dann wickeln. Sonst wird es rot und wund.

4

sehe ich auch so. Den Gedanken jemanden in seinen großen Ausscheidungen liegen zu lassen finde ich zudem komisch 🙈.

Aber Pipi nein, Groß ja :)

19

stimmt

1

Bei einem so jungen Baby würde ich es schlafen lassen und beim nächsten Stillen wechseln :)

2

Musst du das Baby beim Wickeln wecken? Ich habe in so Fällen mit Nachtlicht am Bett gewickelt. Das ging recht schnell und meistens wurde einfach weitergeschlafen.

5

Auf die Idee „im Bett wickeln“ wär ich gar nicht gekommen🙈 Werde es ausprobieren! Danke☀️

9

Ich wickel nachts grundsätzlich im Bett
Ich steh doch nicht auf, laufe durchs halbe Haus zum Wickeln, um dann mit einem wachen Kind wieder ins Schlafzimmer zum Schlafen zu gehen, nö🤣

Pipi = schlafen lassen
Stuhlgang = wecken

weitere Kommentare laden
6

Ich habe selbst sechs Kinder und arbeite gleichzeitig als Gesundheits und Krankenpflegerin, ich würde nie jemanden im Stuhlgang liegen lassen. Das kann so schnell wund und offen werden, also die Haut meine ich. Ich habe es bei ganz kleinen immer im Bett gemacht, ein nicht zu helles Licht und vorsichtig wickeln. Falls sie wach werden ist es doof aber andersherum könnte ich es nicht mit meinen Gewissen. Bei Stuhlgang immer rechtzeitig wickeln.

8

Vielen Dank für deine Antwort. Im Bett wickeln finde ich eine gute Idee! Werde ich so machen.☀️

7

Ich würde auch im Bett wickeln, bei wenig Licht. Pipi hab ich meistens drin gelassen, Stuhlgang hab ich immer beim Stillen/ Füttern gewickelt. Die Gefahr für einen wunden Po wäre mir zu hoch.

10

Pipi schlafen lassen. Stuhlgang unbedingt wechseln!!!
Dein Baby ist noch so klein. Es fühlt sich dann erlöst und schlummert weiter. Ganz normal.
Aber der Stuhlgang muss wirklich weg. Da führt nichts dran vorbei. Das kann zu Hautreizungen führen und dann habt ihr Spass.

11

Bei Stuhlgang habe ich immer gewickelt. Nachts immer im Bett, in den ersten Monaten wachen sie manchmal nicht mal dabei auf 😊
Zum einen wird der Popo ja sonst wund. Zum anderen möchtest du auch nicht in deinen Exkrementen liegen gelassen werden oder? 😏

Pipi lasse ich immer drin 😊

12

Ich habe ihn anfangs jede Nacht im Bett gewickelt 😊 aber nur so die ersten 3 Monate

13

Im Bett würde ich nur wickeln, wenn keine Gefahr besteht, dass alles andere vollgekackt wird. Meine Tochter hat in dem Altern gerne 2m quer durchs Zimmer geschossen. Boden aufwischen ist zwar um 3 Uhr früh auch nicht so lustig, aber definitiv besser als das komplette Bett neu zubeziehen. 🙈

Aber auf jeden Fall bei wenig Licht und langsame, sachte Bewegungen und dann wird er auch wieder einschlafen, falls er doch aufwacht. In dem Alter schlafen sie eh total viel.