Ist das der Wachstumsschub aus der Hölle?

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln mit meinem Sohn und hoffe irgendwelche Anregungen zu bekommen oder Gleichgesinnte zu finden.

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und mittlerweile seit 6 Wochen sooo quengelig. Ich habe erst gedacht, dass es ein Schub ist und dachte als er sich vor ein paar Tagen plötzlich auf den Bauch drehen konnte, dass dieser jetzt vorbei ist und er zufriedener wird. Weit gefehlt.

Er nörgelt den ganzen Tag und ist auch andauernd müde. Schlafen tut er im Kinderwagen oder wenn ich mich mit ihm hinlege (immer nur 45 Minuten und dann wird sich nach 10 Minuten wieder die Augen gerieben). Trage geht nicht mehr, da wird er sauer. Selbst beschäftigen will er sich auch nicht.
Durch die Gegend tragen findet er auch nur für 5 Minuten toll, dann wird wieder gejammert.
Die Hebamme meinte, dass er wohl nicht satt wird. Flasche und Schnuller werden allerdings nicht akzeptiert (auch nicht mit Muttermilch). Beikost findet er ganz interessant, aber wir haben es wohl übertrieben wodurch er Bauchweh bekam.
Zähne kommen laut Kinderärztin auch noch nicht, weshalb Osanit auch nicht geholfen haben.

Wisst ihr vielleicht was er hat? Oder wann dieses Gequengel aufhört? Ich kanns echt nicht mehr hören und habe keine Lust mehr Besuch zu empfangen. Andauernd höre ich nur "der kann doch nicht schon wieder müde/hungrig sein" oder "das sind bestimmt die Zähne" oder "ihr könnt ihn doch nicht immer durch die Gegend tragen" 🥲

Lieben Dank schon mal für eventuelle Antworten :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey, ich kann dir nicht wirklich Tipps geben, aber im großen und ganzen ist es bei uns gerade sehr ähnlich. Meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und ist auch seit 2 Wochen quengelig. Bei uns guckt aber tatsächlich jetzt der 1. Zahn im Unterkiefer 🙈, der spielt da auf jeden Fall mit rein.
Ansonsten schläft sie seit einigen Tagen viel mehr, sie schafft gerade maximal 1,5 Stunden, dann ist sie soooo müde und drüber. War heute bei meiner Schwiegermutter und sie war entweder knatschig weil müde oder weil Hunger 🤷🏻‍♀️🥴 ... Kam mir auch schon ganz blöd vor. Sie schläft zum Glück in der Trage ein oder wenn ich neben ihr liege, wie gerade. Kinderwagen war hier eh schon immer doof, in ihren Fahrradanhänger geht sie so gefühlt alle 2-3 Tage, ansonsten geht wirklich nur tragen.
Ich glaub momentan hilft nur durchhalten 😟 und hoffen, dass es bald wieder besser oder zumindest anders wird 😉.

2

Halli Hallo 🙋‍♀️
Ich kann dir leider keine Tipps geben, bei uns ist es leider auch noch immer so. Ich dachte wenn sie mobil wird, wird es besser aber trotzdem wird genörgelt was das Zeug hält 🙈
Hab ihr jetzt eine Schachtel mit vielen Sachen zum ausräumen gegeben und siehe da es wird angenommen - fragt sich nur wielange😅

3

Ich kann dir leider keine Antwort geben, aber wir haben das ähnliche Problem. Unser Sohn ist 3 Monate alt und seit einigen Wochen ist er super anstrengend.
Erst dachten wir das war damals der 8 Wochen Schub. Falsch gedacht. Er zieht sich bis heute. Mal sind gute Tage dabei, aber im Grunde genommen wirkt er immer unzufrieden. Kinderwagen geht seit Wochen gar nicht mehr, bin wie zuhause gefangen. Mal zur Familie irgendwo fahren oder mit einer Freundin treffen, kann ich vergessen. Es wird schon gemeckert wenn er in den Maxi Cosi kommt. Im Auto weint er und wenn wir irgendwo sind, eine Vollkatastrophe. Ich sitze seit Wochen eigentlich nur zuhause und komme kaum noch raus mit ihm. Überall ist er schon als das schlecht gelaunte Baby bekannt 😂
Das hört sich jetzt so gemein an. Ich liebe meinen Sohn so sehr und er ist das beste was uns jemals passiert ist, aber ich muss sagen, er ist schon sehr anstrengend und ich weiß einfach nicht warum er so ist. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass es irgendwann besser wird.

Wegen dem Schnuller bzw. der Flasche. Hast du es mal mit Sab Simplex versucht? Mal auf den Schnuller oder den Sauger von der Flasche Tropfen? Das schmeckt ja süßlich, was die Kinder gerne mögen. Genau so haben wir unseren auch an den Schnuller bekommen 🙊

4

Hey!

Also einen Tipp hab ich leider auch nicht, aber das genau gleiche Problem. Manchmal hilft es ja schon, wenn man weiß, dass man nicht als einzige so „leidet“ ;)
Meiner ist jetzt 4,5 Monate und quengelt den ganzen Tag. Hatte auch den Verdacht, dass er nicht satt wird… Aber das ist es auch nicht.
Ich glaub so langsam, dass nur „Abwarten“ hilft. Ich bin einfach froh, um jeden Tag, der vorbei ist (so traurig das auch klingen mag).

Halte weiter durch und alles Gute :)

5

Mein eigentlich Anfängerbaby wird nächste Woche 5 Monate und aktuell sind die Nächte und das Einschlafen generell soooo anstrengend, ich bin gefühlt am Dauerstillen, die Augenränder werden immer größer...zumindest brechen die beiden ersten Zähnchen durch, was es wohl mit verursacht.

Zum Glück wird immerhin tagsüber nicht so viel gemeckert, aber ich hoffe auch, das geht bald vorbei...