Einladung, kleinkinder, Krankheiten?

Hallo ihr lieben,

Ich wurde von Freunden nach Hause eingeladen, die beiden haben zwei Kinder, eines 4 Jahre alt, das andere 2.
Mein Sohn ist 4 monate und hat noch nicht die zweite 6 fach bekommen, die ist erst nächste woche dran.
Jetzt haben die mir gesagt das ihre Kids etwas verschnupft sind.
Daher denke ich sollte ich lieber nicht hin fahren am Wochenende.

Wollte trotzdem nochmal eure Meinung hören, ob da eine realistische Gefahr auf z. B. Keuchhusten Ansteckung besteht.

Liebe Grüße

1

Dein Kind, wie du auch selbst, kann sich den Schnupfen der anderen Kinder holen. Die Kinder sind doch höchst wahrscheinlich gegen Keuchhusten geimpft. Warum sollten die Keuchhusten haben?

9

Keine Ahnung, keuchhusten ist glaube ich gar die Krankheit vor der ich bissl Angst hab. Was natürlich Blödsinn ist das es genug andere Sachen gibt.

10

Hörst du Hufgetrappel, denk an Pferde. Nicht an Zebras.

2

Eigentlich sollten die anderen Kinder ja auch geimpft sein, heißt Keuchhusten ist unwahrscheinlich. Aber der Schnupfen kann natürlich trotzdem weiter gegeben werden. Schnupfen ist jetzt kein Drama aber auch kein Spaß mit nem kleinen Kind. Etwas zu warten, bis Besserung Eintritt ist also durch sinnvoll. Allerdings dauert die Ausheilung einer klassischen Erkältung 14 Tage. Da ist die Frage, ob man so lange warten möchte.
Alles Gute

3

Solange die andere Familie geimpft ist, wäre der Impfstatus des Babys egal.

Allerdings würde ich persönlich kurz vor einem Impftermin lieber das Ansteckungsrisiko nicht eingehen, weil Impfung + Erkältung schon blöd wäre.

8

Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht 🙈
Schade aber dann ist es doch besser die Einladung zu verschieben

4

Die anderen Kinder sind doch höchst wahrscheinlich gegen Keuchhusten geimpft. Daher denke ich mal, dass sie keinen haben. Außerdem kann man Keuchhusten gut von einem normalen Schnupfen unterscheiden. Allerdings befinden wir uns aktuell in einer Pandemie. Erkältungssymptome sind potentielle COVID Symptome. Es gilt immer noch, dass man mit Erkältung zu Hause bleiben soll und keine Besucher empfangen sollte.
Aber selbst wenn es nur ein normaler Schnupfen ist, kann ein Baby den nicht gebrauchen. Ich würde daher zu Hause bleiben.

5

Mit Baby würde ich Besuch bei kränkelnden Kindern vermeiden, unabhängig von Impfungen.

6

Erstmal doch gut und richtig, dass die andere Familie dich informiert hat. Jetzt kannst du entscheiden, was sich für dich richtig anfühlt.

Da schließe ich mich grundsätzlich den anderen an: es ist ja sehr wahrscheinlich, dass die Kids einfach nur einen Schnupfen haben. Keuchhusten sollte das eigentlich nicht sein. Natürlich können Du und dein Kind dich anstecken. Kommt sicher auch drauf an, wie gut du dein Kind davon abhalten könntest die anderen Kids zu berühren oder Dinge abzulecken etc. aber möglich ist es immer. Wenn du dich damit unwohl fühlst: lieber einen neuen Termin ausmachen

7

Hallo und guten Morgen. Völlig unabhängig vom Impfstatus, würde ich den Besuch eher vermeiden. Oder das Treffen draußen stattfinden lassen. Theoretisch kann dir überall eine Schnupfnase begegnen. Aber bei kleineren Kindern bin ich da schon etwas vorsichtiger. Sie niesen oft einfach drauf los 😬 Das sie direkt Keuchhusten haben, kann ich mir schwer vorstellen.

Lg

11

Hallo,
Wie die anderen vor mir schon geschrieben haben: Gegen Pertussis sind die anderen Kinder höchstwahrscheinlich geimpft und das äußert sich in der Regel auch nicht in ein bisschen Schnupfen... Eine Erkältung ist aber extrem nervig bei kleinen Babys (ganz besonders wenn sie in den Schlaf gestillt werden denn sie bekommen mit verstopfter Nase beim Nuckeln keine Luft mehr sprich man schlägt sich die Nächte um die Ohren weil man die Nase nicht frei genug bekommt und das Baby sich immer andockt und dann keuchend wieder abdockt weil es keine Luft bekommt). Ich vermeide deshalb Besuche mit Baby bei erkälteten Kindern.

Lg

12

Also wir sprechen ins mit unseren Freunden immer ab - wenn irgendwas ein Kind krank ist, verschieben wir das Treffen. Wir müssen uns nicht absichtlich was einfangen und anderen ggü fände ich es auch unfair.

Aber wegen Keuchhusten hätte ich mal gar keine Angst! Mit 2 und 4 Jahren dürften die Kinder längst dagegen geimpft sein. Eher sind da Erwachsene eine Gefahr, da viele Erwachsene keinen Keuchhustenimpfschutz haben. Allerdings ist die Gefahr auch da für dein Baby nicht mehr hoch. Jede Impfung zählt. Der Impfschutz springt nicht erst nach der 3. Impfung an und ist bis dahin 0. Vielleicht informierst du dich diesbezüglich aber auch einfach bei deinem Kinderarzt.

13

Ja den KIA muss ich beizeiten wechseln den er stammt aus der Kategorie, er redet gar nichts. Man muss alle Infos aus seine Nase ziehen.

Ja klar treffen mit Erkältung ist blöd, ich ging aber eben nur von einer schnupfnase aus, due ja eventuell bis zum Wochenende weg ist.
Allerdings ist eben nur ein schnupfen wohl auch schon zu lästig.

Danke :)

14

Ja, aber da bei euch in 1 Woche die nächste Impfung ansteht, würde ich das tatsächlich auch wegen einer Schnupfennase verschieben. Ich lassen kein Kind mit Schnupfen impfen. Da müssen sie topfit sein. Aber das sieht auch jeder anders. Heutzutage wird Schnupfen ja oft nicht mehr als krank sein angesehen.

weiteren Kommentar laden