Fliegen mit Baby

Hallo, meine Tochter wird bei unserer ersten Flugreise (2 Stunden) 1 1/2 sein. Hattet ihr eure Kinder auf dem Schoß, in der Trage, in einem speziellen Sitz o.ä. Die Möglichkeiten sind ja leider sehr begrenzt.

Wie ist eure Erfahrung?

1

Du musst das Baby auf dem Schoß haben, mit einem extra Anschnallgurt der an Deinem angeclipst wird. Trage ist nicht erlaubt. Einen eigenen Sitz hat es auch noch nicht.

2

Hallo,

Standardmäßig ist das Baby auf seinem Schoß. Der Gurt, den du dafür bekommst, schützt aber nicht dein Baby, sondern die anderen Fluggäste (soll heißen: im Zweifel stößt dein Kind den Kopf am Vordersitz oder wird sogar von dir draufgestoßen aber es fliegt nicht im Flugzeug umher). Alternativ kannst du deinem Kind auch in diesem Alter schon einen extra Sitzplatz buchen und einen für Flugzeuge zugelassenen Kindersitz nutzen. Wir haben beide Optionen schon gemacht.

LG

3

Ich würde einen extra-sitz buchen + Flugzeugzugelassene Babyschale

Der gurkt auf dem schoss is nur Schutz für die anderen Fluggäste aber im Falle einer Notlandung für das Kind gefährlich

4

Geht es um ein 1,5 Monate altes Baby oder ein 1,5 Jahre altes Kleinkind, das kann ich nicht genau herauslesen. Falls es ein Kleinkind ist, würde ich eher im Kleinkind Forum fragen, da gibt's dann mehr Erfahrungen dazu.

5

Hallo,
Wie bereits geschrieben wurde, gibt es die Möglichkeit das Baby auf dem Schoss anzuschnallen mithilfe des Loop Belts. Davon würde ich aber in jedem Fall aus den bereits genannten Gründen abraten. Ich habe mich damit auch schon auseinander gesetzt und kann dir diesen Link empfehlen.

https://www.kindersitzprofis.de/mit-kindern-sicher-fliegen/

Für mich ist ganz klar, dass ich den speziellen Gurt kaufen werde oder einen entsprechenden Autositz.

7

Wir hatten eine Cares-Gurt dabei und uns wurde die Verwendung bei Start und Landung untersagt. Da musste das Kind auf dem Schoß mit dem Loopbelt gesichert werden…

6

Ich bin gestern erst mit Baby geflogen, meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich hab einen Extrasitz gebucht und den Maxi-Cosi angemeldet. Würde ich definitiv wieder so machen, denn die ganze Zeit auf dem Schoß ist schon schwierig, vor allem weil ich allein mit ihr geflogen bin und keinen hatte, der sie mir kurz hätte abnehmen können. Zwischendurch hab ich sie aber schon auch mal rausgeholt aus dem Maxi-Cosi und auf dem Schoß gehabt oder bin kurz mit ihr aufgestanden.

8

Wir haben immer einen Sitz gebucht und hatten einen Kindersitz für das Flugzeug.
Man kann auch das Kind auf den Schoß nehmen und es gibt einen besonderen Gurt für das Kind, aber das finde ich zu anstrengend. Für eine Stunde ist es gut, aber nicht für länger.

9

Moin,

Ich fasse mich kurz
Du hast verschiedene Möglichkeiten dein Baby im Flieger zu transportieren.
Kinder unter zwei Jahren brauchen laut Fluggesellschaften keinen eigenen Sitzplatz. Hier nimmst du es in einem sogn loop bellt auf den Schoss. Diese sind allerdings sehr unsicher und in vielen Ländern ua Amerika wegen der mangelhaften Sicherheit bereits verboten. Das diese benutzt werden müssen ist falsch!
Wir als Vielfliegerfamilie (Wohnsitz Amerika Familie in Deutschland) haben von Anfang an einen Sitzplatz dazu gebucht. Dieser muss natürlich zum vollen Preis bezahlt werden. Darauf haben wir unser Baby in einer Babyschale gestellt. Hierbei darauf achten dass sie vom TÜV mit dem Label "for use in aircraft" zertifiziert ist. Dies kann man auf der Seite des TÜV Rheinland nachschauen.
Auf Langstreckenflügen gibt es in begrenzter Anzahl Babybetten, welche eingehakt werden können sobald die Flüghöhe erreicht ist und es keine Turbolenzen mehr gibt. Diese sind kostenfrei buchbar. Hier die Airline Fragen wie der Ablauf ist. Bei manchen Bucht man sie direkt dazu, bei anderen muss man zusätzlich anrufen.
Eine guten Flug!