Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen

Hi,

Mein Sohn hat Probleme mit der Verdauung.
Er wird hauptsächlich gestillt. Abends bekommt er eine Flasche pre (200ml) Hipp HA Combiotik. Das Zufüttern hat sich durch den Krankenhaus Aufenthalt nach der Geburt eingependelt, dort bekam er oft extra Fläschchen weil meine Muttermilch nicht ausgereicht hat. Ohne dem Fläschchen abends schläft er nicht.

Nun haben wir aber das Problem, dass er von alleine keinen Stuhlgang hat.
Ich habe es jetzt öfter ohne Zäpfchen ausprobiert. Dann dauert es über eine Woche, dann bekommt er Bauchweh oder spuckt beim Drücken. Er trinkt dann auch zu wenig. Wahrscheinlich weil er voll ist.
Ich gebe dann ein Kümmelzäpfchen und nach ca 30 min funktioniert es super.
Aber das kann doch keine Dauerlösung sein. Und gut für den Darm ist das doch bestimmt auch nicht.

Ich probiere jedes Mal Bauchmassage, Baden, Fahrrad fahren mit seinen Beinchen oder versuche mit dem Fieberthermometer mit zu helfen. Aber ausser das dann Luft aus dem Po kommt, Milch aus dem Mund und geweint wird, passiert nichts.
Habt ihr noch Tipps was man dort machen könnte?
Ich habe nächste Woche einen Termin zum Impfen beim Arzt. Da werde ich das ansprechen. Vielleicht hilft dann Comfort Nahrung?
Möchte das nur nicht einfach entscheiden ohne ärztlichen Rat.

Der kleine Mann ist jetzt 13 Wochen alt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gehabt und das irgendwie in den Griff bekommen?

Liebe Grüße

2

Ich würde versuchen die Fläschchen auszuschleichen. 200ml ist sehr viel, so viel trinkt er normal an der Brust nicht pro Mahlzeit. Ihr schießt ihn damit sozusagen ins Milchcoma. Jeden Abend 10ml weniger anbieten, den Rest wird er sich durch Clustern an der Brust holen.

1

Ich würde Nahrung wechseln, kenne einige Kinder die von Hipp (jede Sorte) Verstopfung bekommen haben.

Lg

9

Bei uns war es ganz anders - die Hipp Combiotik hat bei uns geholfen.

Ich glaub den Weg über den Kinderarzt finde ich sehr gut!

3

Bei uns wurde es mit den bigaia Tropfen besser. Das dauert aber circa 2 Wochen bis eine Besserung eingetreten ist.
Wir haben zu der Zeit gestillt und zugefüttert. Dein Kleines bekommt mehr Muttermilch als Pre, daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es die Pre ist.

4

Ich würde ggf. anstatt der HA Nahrung die normale Combiotik nehmen, also ohne HA. Die HA Nahrungen verursachen leider oft Verstopfungen. Also wenn ihr jetzt nicht ein super hohes Allergierisiko in der Familie habt, würde ich auf HA verzichten. Wobei es sowieso umstritten ist, ob die HA Nahrung überhaupt eine Wirkung hat.

5

Wir hatten das gleiche Problem. Wir haben auch super viel ausprobiert, bis es etwas besser wurde.

Meine Tipps wären:

- Bauchmassagen und "Fahrrad fahren"
- Wärmekissen
- Bigaia Tropfen
- Sab Tropfen vor der Mahlzeit (falls auch Blähungen stören)
- Fliegergriff
- Fencheltee (paar Schlucke zwischen den Mahlzeiten)
- evtl. etwas Milchzucker in die Flasche abends
- das Baby so oft wie möglich frei strampeln lassen
- statt Thermometer vllt nur mit Wattestäbchen versuchen (wg. Verletzungsgefahr)
- ansonsten vllt mal schauen, ob der Po etwas wund ist - vllt hat er da schmerzen und mag deshalb nicht "drücken" fürs Geschäft...

Ansonsten auf jeden Fall mal mit dem Kinderarzt sprechen.

Da du nur abends Flasche gibst, würde ich die Nahrung nicht umstellen. Denn das kann dem Kleinen u.U. noch mehr Probleme bereiten...oder zumindest nicht ohne ärztlichen Rat umstellen. Deshalb würde ich es erst mit anderen (Haus-)Mitteln versuchen und erst als letzte Lösung einen Milchpulverwechsel in Betracht ziehen...


Ansonsten bleib entspannt-auch wenn es schwer fällt, ich weiß.
Bei Stillkindern sind sogar einige Tage (glaube sogar 10-14 Tage) - "normal" ohne Stuhlgang.
Bestimmt reguliert sich der Stuhlgang bald von allein und es flutscht alles wieder :)

Durchhalten und gute Besserung.

10

Danke für deine ausführliche Antwort 😊

Ich glaube ich werde mal Fencheltee probieren. Aber es erstmal übermorgen beim Arzt ansprechen.
Sab Tropfen bekommt er schon, die helfen auch ganz gut bei seinen Blähungen.

Das Fieberthermometer werde ich weg lassen. Ich wusste nicht, dass man dort etwas verletzen kann, da ich wirklich nur mit der silbernen Spitze ganz leicht bewege. Aber da lasse ich jetzt Finger von.

6

Das mit dem Fieberthermometer würde ich unbedingt lassen.
Hat du schon mal abhalten versucht? Hat bei uns Wunder bewirkt. Sobald sie anfing zu drücken Windel runter und abhalten. Nach kurzer Zeit wissen die kleinen was man da macht und fangen an zu drücken. Durch die Haltung kommt es viel leichter raus.
Und sprich mit deinem KiA bezüglich des Problems und einer Nahrungsumstellung.

7

Hey, ich würde das mit dem Fieberthermometer lassen und lieber andere Alternativen probieren.
Hast du schon mal den Bauch mit Windsalbe massiert?
Unser Kleiner hat auch öfter mal vom drücken gespuckt, aber irgendwann kam es dann raus...hatte auch öfter mal ein Kümmelzäpfchen gegeben und es dann doch sein lassen und seinen Körper einfach machen lassen 🤔
Dann lieber mal beim Kinderarzt nachfragen, als immer rumzudoktern🙈
Alles Gute 🍀

11

Danke für die Antwort 😊
nein, ich habe bisher mit Babyöl von Weleda massiert. Aber das hat leider nichts gebracht.
Windsalbe habe ich noch nie gehört, werde ich mir aber mal anschauen

Ja einerseits denke ich mir Kümmelzäpfchen sind ja "nur" homöopathisch. Aber andererseits sollte es denke ich der Darm auch selbst lernen. Länger als 7 Tage ohne Stuhl habe ich es noch nicht ausgehalten ohne Zäpfchen. Da er dann auch Bauchweh bekommt. Mal schauen was der Arzt dazu sagt.

8

Hallo,

hat er wirklich Verstopfung (harter Stuhl) oder ist der Stuhl weich und er kriegt ihn bloß nicht raus? Letzteres war bei unserer Tochter früher oft der Fall und eine zeitlang haben wir fast jeden zweiten oder dritten Tag ein Kümmelzäpfchen gegeben. Hatte auch schon Angst, dass sie irgendwann garnicht mehr alleine Stuhlgang hat, aber das war nicht der Fall. Irgendwann hat es sich reguliert und sie konnte selbsständi alle 2 bis 4 Tage kackern.

Comfort-Nahrung hat bei uns übrigens nur bewirkt, dass der Stuhl flüssiger wurde, aber raus gebracht hatte sie ihn trotzdem nicht.

Bigaia-Tropfen haben wir auch gegeben, bin mir aber nicht sicher, ob die geholfen haben.

Endgültig der Knoten geplatzt ist dann mit Beikoststart, seitdem hat sie stets während dem Mittagessen Stuhlgang. Aber das ist bei euch ja noch ne Weile hin.

Alles Gute

12

Danke für die Antwort 😊

Nein harten Stuhl hat er überhaupt nicht. Es ist breiig bis flüssig. Aber er bekommt es nicht heraus.
Nach dem Kümmelzäpfchen gibt es im wahrsten Sinne einen lauten Pups-Knall und dann ist die Windel voll. Danach ist er total happy und viel entspannter.

Vielleicht wird es bei ihm mit Beikost dann auch besser.