Einschlafen abends

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt (5 Wochen zu früh) und eig hat bisher das einschlafen immer gut geklappt. Seit paar Tagen schon, merke ich, dass er einfach nicht richtig einschlafen kann. Egal ob tagsüber oder dann am Abend. Er ist total müde, zickig und sichtlich genervt macht aber kein Auge zu. Und wenn er doch mal zufällig die äuglein schließt und beim einschlafen ist, fällt im der Schnulli raus und das Spiel beginnt von vorne. Seit 2/3 Tagen fängt er auch ab Nachmittag/ Abend hin einfach an zu schreien und wild um sich zu hauen. Man kann ihn nicht beruhigen, seine Windel ist sauber, er ist gefüttert und wird gekuschelt, den Schnuller verweigert er dann und beruhigt sich einfach nicht… bis ich ihn in die swing2sleep lege. Darin kann er auch super einschlafen aber ich hab einfach Angst, dass er sich daran gewöhnt (oder vll schon bereits gewöhnt ist) und danach nicht mehr ohne kann.
Wir haben auch eine Abendroutine (Windeln, waschen, eincremen, unter Wärmelampe strampeln lassen und füttern) danach gehts ab ins Beistellbett und die eig müden Äuglein sind wieder auf halb 8 offen….
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Lieben Dank schon einmal

1

Vielleicht ist es der 12.wochen schub?!

2

Würde theoretisch so aussehen, aber im kh haben mir alle gesagt, er wird halt die 5 Wochen, die er zu früh ist, auch rechnerisch in den Schüben nach hinten verlegen…

3

Entwicklungsschub oder Bauchschmerzen?

Es gibt Tage, da probieren wir alles mögliche aus, bis unser Baby ihren Schlaf gefunden hat.
- Im Bett stillen,
- auf dem Bett stehen und wippen,
- am Boden stehen wippen (mit/ohne stillen), gleichzeitig wippen oder schaukeln
- Snuggelbundl nutzen
- auf dem Pezziball hüpfen (mit/ohne stillen)

Wenn dein Baby aktuell das Swing2Sleep braucht, dann gibt es ihm. Alternative wäre, ihr wippt höchstpersönlich auf dem eurem Arm. Ob mit oder ohne stillen.

Ganz viel Kraft wünsche ich euch. Auch wir haben das, wie viele Eltern, es durch gemacht.