Perzentile Gewicht sinkt - macht mich verrückt

Hallo Mädels. Mein Kleiner hat ziemlich hoch in der Perzentile gestartet vom Gewicht. Nun ist Erbin Bereich der 50er Perzentile langsam hingesunken. Er ist genau 3 Monate und wiegt 6,2 kg. Ich finde eigentlich das ist ein super Gewicht. Wir sind alle schlank und groß und auch mein erstes Kind, war ungefähr bei diesem Gewicht, hat aber niedriger gestartet und somit sank die Perzentile nie. Jetzt wollte ich eich mal fragen. Es heußt ja, es darf nicht sinken. Muss ich mir da Sorgen machen oder war das bei jemanden von euch auch so und alles war gut?

1

Was hat denn der Kinderarzt dazu gesagt?
Wie sieht es mit seiner Größe aus?

2

Vor einer Woche war ich bei der U. Er war zufrieden, aber hatte dennoch seit 2 Wochen nichts zugenommen, da dachte ich aber es lag an seiner Erkältung. Von der Größe ist er auf der 90er Perzentile, also ein totaler Riese. Passt alles irgendwie gar net zusammen :/

3

Hallo,

Meine Kinder sind beide abgesunken. Ich hatte beide Male zu wenig Milch (war in der Stillberatung). Panik geschoben hat allerdings niemand. Mit Zufüttern und später Beikost ging es dann wieder langsam bergauf. Aber sie waren/sind dennoch schlanke Babys und auf der Größenperzentile höher als beim Gewicht.

Der Kinderarzt und / oder die Hebamme werden es sicher im Auge behalten. Verrückt machen solltest du dich aber nicht.

4

Danke für die Beruhigung! Mit zufüttern hab ich es auch schon versucht nach dem Stillen, aber davon trinkt er gar nichts :(

5

Hallo! Die Perzentile darf sinken. Es sollte nur kein riesiger Knick sein. Man sollte es im Auge behalten aber nicht gleich panisch werden. Hält der Trend an muss man gegensteuern. Vielleicht hat sich aber das Gewicht nun so relativiert, dass er seine Perzentile „gefunden hat“. Und 50ste ist doch prima. Mein Großer war auch anfangs auf der obersten Perzentile und näherte sich der 50sten ab den 6. LM herum an. Nach dem 2. Geburtstag rutschte er sogar auf die 3. Perzentile, zeitweilig darunter. Auch jetzt mit 10 ist er untergewichtig. Aber er ist fit und kerngesund. Also wie gesagt, es muss im Auge behalten werden und ihr seid sicherlich regelmäßig beim Kinderarzt, der ja das Gewicht beachtet. Sonst ruf einfach mal in der Praxis an und frage, ob du zwischendurch mal zum Wiegen kommen könntest, um sicherzugehen. Alles Gute!

6

Oh das, was du schreibst beruhigt mich wirklich sehr! Hab auch irgendwie das Gefühl, das es ganz natürlich ist, weil alles wie bisher bei uns ist. Aber dennoch lässt man sich einfach super leicht verunsichern. Hab für morgen eine Stillberaterin bestellt, aber selbst die macht Panik, ich soll bis dahin zufüttern. Bin morgen auch beim Arzt zum impfen, da frag ich da auch nochmal nach und hoffe so sehr, dass es sich einpendelt.

8

Da hast du recht. Man will ja auch nur das Beste für die Kleinen! Du bietest ja nach dem Stillen schon eine Flasche an, die ja verweigert wird… Biete es weiter an, wenn dein Kleines nicht trinkt, wird es wohl satt sein… Und wenn du morgen eh beim Kinderarzt bist, dann passt das doch.

7

Meine jüngere Tochter ist mit 54cm und 3750g gestartet. Lag also ordentlich weit oben...
Sie wird im November 4 und hat aktuell 97cm und 14kg... ist auch von den Perzentilen ordentlich abgeschmiert. Sie wächst aber genauso wie ihre ältere Schwester.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen solange der Knopf sich altersgerecht zeigt...

9

Wie viel ist denn die Perzentile gesunken?
Unser Sohn kam auch als Riese (97.Perzentile) auf die Welt und "nur" auf der 60. Perzentile beim Gewicht. Jetzt wird er in ein paar Tagen ein Jahr alt, er ist immer noch sehr groß und die Gewichtsperzentile schwankte von ca. der 40. bis zur 70.
Perzentile. Er ist und bleibt halt groß und schlank!
Kinder/Babys wachsen nun mal nicht homogen einer Kurve entlang, das ist ganz normal. Die wissen zum Glück nix davon, was angeblich normal ist und was nicht. Sie haben ab und an Wachstumsschübe, wo sie viel wachsen und gut an Gewicht zulegen. Aber es gibt auch Phasen, da stagniert das Gewicht und wenn dann noch Wehwechen wie Krankheit oder Zahnen dazu kommen, dann kann das Gewicht auch mal runtergehen.

Ich würde erstmal ruhig bleiben und dir keinen Kopf machen! Dein Baby nimmt bestimmt bald wieder zu!

Alles Gute euch!

10

Hallo :)
Soweit ich weiß, muss das Baby erst seine Perzentile "finden" und sich dann ungefähr auf dieser weiter entwickeln. Ein 2 kg Baby bleibt ja auch nicht für immer ganz unten sondern wandert meist hoch :)
Unsere Tochter war mit 3 kg und 51 cm ungefähr auf der 50. Perzentile. Mit 1 Monat war sie nur mehr auf der 20. und mit 3 Monaten (56 cm und 4,5 kg) war sie auf auf der 9. Perzentile. Ungefähr da ist sie geblieben.
Aber beobachten sollte man es natürlich schon.

11

Hallo,
Wenn er gut gewachsen ist und da seiner Perzentile in etwa treu bleibt und auch ansonsten fit und rosig ist, würde ich mir primär keine zu großen Sorgen machen. Unser Prof hat in der Pädiatrievorlesung immer gesagt: "die werden ja nicht bei Bertelsmann gemacht" (soll heißen, dass jedes Baby eben anders ist) und das finde ich eine ganz gute Einstellung. Dein Kinderarzt wird das sicher gut im Auge behalten und weiterführend abklären, wenn es nötig wird.

LG :)

12

Die Percentile e der Geburt ist nicht der Vergleichswert, da er von der Versorgung während der Schwangerschaft abhängig ist. Meine Tochter war ziemlich genau 50/50 und ist dann bei Höhe und Größe innerhalb von 10 Wochen ab 99/95 geklettert.
Bei dir isses halt andersrum. Tiptop versorgt während der Schwangerschaft aber genetisch halt doch kein Riesenbaby :)
Solange er gesund ist und der Arzt zufrieden klingt das alles normal.
Siehe mal so du warst offenbar ein Bauch mit Vollpension plus :D.