Vitamin d überdosis

Hey ihr lieben, es tut mir leid das ich Jun auch einen treat wegen vitamin d erstelle.

Aber ich bin vorhin draufgekommen, das die Pipette die El Tropfen abgibt doch mehr abgibt.
Wir haben oleovit d3 Tropfen. 2 Tropfen täglich sollen wir nehmen. Aber ich hab grad gesehen wenn ich die Pipette drücke das viel mehr raus kommt (bestimmt 10 Tropfen)

1

Hallo 👋

Wie lang gibst du denn schon zu viel? Vitamin D ist in hohen Dosen schädlich, von bauchkrämpfen und Übelkeit zu schwerwiegenderen Sachen. Im Zweifel würde ich immer beim Arzt nachfragen.
Aus der Ferne kann man schlecht einschätzen wie viel IE nun gegeben worden sind und ob diese in Relation zum Körpergewicht des Kindes zu hoch dosiert waren.

Liebe Grüsse
Tina

2

Meine Hebamme hat uns von den Tropfen abgeraten, weil diese zu ungenau seien (je nach Raumtemperatur wären die Tropfen mal größer und mal kleiner..).
Zuerst hab ich da voll die Panik geschoben (Überdosis kann z.B. zu Nierensteinen führen) und die Tabletten besorgt und dann ist es uns eines Tages wie Schuppen von den Augen gefallen: Es gibt große schwere und kleine leichte Babies und sie alle bekommen die gleiche Anzahl an Tropfen bzw. die immer gleich dosierte Tablette...

Was ich damit sagen will: Wenn ihr nur 3 Tropfen geben sollt, dann würde ich mir von jetzt an eine neue Pinpette besorgen damit ihr nicht mehr 10 Tropfen gebt (das ist zu viel) aber die Welt wird nicht untergehen, wenn es mal 4 Tropfen sind :)

3

Jaaa stimmt. An das hab ich noch gar net gedacht das El alle Babys die gleiche Menge bekommen.
Wir sind zg recht groß 57 cm haben aber "nur" 4kg