Zu kurzes Zungenbändchen - Erfahrungen

Liebe Mädels. Heute kam die Stillberaterin zu mir, da nach 2 Monate Stillen und super Zunahme seit 2-3 Wochen der Wurm drin ist. Er hat plötzlich nicht mehr so einen guten Halt, was davor aber da war. Die Gute hat erst ein paar Fortbildingen zum Thema verkürztes Zungenbändchen besucht und prompt hat das auch mein Kleiner. Ich muss dazu sagen, dass er unter einem weichen Kehlkopf noch leidet (was normalerweise ein Stillen gar nicht erst möglich macht, wir aber Glück hatten bisher jedenfalls). Damit kennt sich die Stillberstung aber ja gar nicht aus. Deshalb wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen. Meine Ärztin und Hebamme denken beide, dass das Zungenbändchen ok ist. Ich würde es weiter abchecken lassen, will ihn aber nicht noch zusätzlich belasten. Gibt es hier jemanden, wo das Kind normal und gut zunahm, keine Wunden Brustwarzen und dennoch sowas war? Kann ich selbst das irgendwie erkennen?

1

Bei unsrer Maus sah man es sehr deutlich.
Sie konnte die Zunge nicht richtig rausstrecken und wenn sie es versucht hat, bildete sich ein kleines "Herz" ich weiß nicht genau wie ich das anders erklären könnte 😅
Außerdem reicht das Zungenbändchen bis zur Zungenspitze.
Eventuell noch eine Meinung einholen, aber wenn du deinem Arzt vertraust, würde ich nichts mehr machen und wie du sagst. Die Dame hat eine Fortbildung gemacht und sieht es jetzt überall als Begründung.

2

Mein Baby hat sich mit verkürztem Zugenbändchen von Anfang an schwer getan mit dem Saugen. Deswegen haben wir es schon nach 2 Wochen durchtrennen lassen. Eigentlich müsste dir das aber jeder Zahnarzt zweifelsfrei diagnostizieren können.

3

Unser zweites Kind hatte ein extrem kurzes Zungenbändchen
Das stillen tat sehr sehr weh ich habe geheult beim bloßen Gedanken, dass ich stillen muss (das kenne ich vom Erstgeborenen gar nicht), meine Brustwarzen waren blutig teils eitrig (im Kh sagten Schwestern, Hebammen und Ärzte stillen tut halt am Anfang weg und keiner hat mich Ernst genommen, was ich sehr schade fand, da stillen eben nicht weh tut)
Meine Hebamme hat es als wir aus dem KH kamen sofort am Entlasstag erkannt und hat mich gefragt, ob ich Probleme beim Stillen habe (ich hab vorher überhaupt nichts erwähnt), was ich bejahte.
Am 10 Lebenstag wurde es beim Zahnarzt der dies täglich macht gekappt (nicht mal gequakt hat unser Baby) und das stillen ist seitdem, so wie ich es vom Ersten kenne, nämlich wunderschön
Unser zweites Kind hat die Zunge auch nie richtig rausbekommen also nicht mal die Zungenspitze (am inneren Teil der Lippe war Schluss) und konnte so die Brustwarze nie richtig fassen

Das kann ich zum Thema kurzen Zungenbändchen beitragen 🙈

4

Hey,
bei meinem großen Sohn wurde mir direkt nach der Geburt auch gesagt, dass das Zungenbändchen recht kurz wäre. Wir haben nichts gemacht. Er hatte anfangs Probleme beim Stillen, das lag aber an einer Blockade im Nacken (Bereich für den Unterzungenmuskel). Es wird wohl gerne schnell daran rumgeschnippelt und wenn Kinderärztin und Hebamme eigentlich keine Sorgen haben, dann solltest Du das auch nicht.
#liebdrueck Strahleface

5

Wenn sich Ärztin und Hebamme einig sind, wird es höchstwahrscheinlich nicht so kurz sein, dass es Probleme macht, denn so schwer ist das wirklich nicht zu diagnostizieren.
Wir hatten anfangs auch Stillprobleme und wurden von unserer Kinderärztin an einen Kinderchirurgen überwiesen, um das Zungenbändchen checken zu lassen. Habe dann mit meinem drei Wochen alten Sohn vier Stunden in der Uniklinik zugebracht, um das klären zu lassen, und am Ende war nix 🙄 Ist ein bisschen straff, aber nicht so sehr, dass es ihn funktionell einschränken würde.
Wenn dein Kind die Zunge ein bisschen aus dem Mund raus strecken kann und sich dabei vorn an der Zungenspitze keine Einkerbung bildet, würde ich mir den Aufwand einer Untersuchung sparen.

6

Hallo
Bei meinem
Sohn wurde auch geraten das zugenbädchen zu schneiden ab dem 2 Monat heute ist er 10 Monate ich hab es nicht machen lassen da ich auch eine sehr kurze Zunge hab und keine einträchtigungen es schadet keinen Kind aber muss auch nicht sein ich wollte das nicht da ich selbst keine Probleme mit sprechen hab trotz kurzer Zunge ist jedem
Selbst überlassen lg ❤️