Kita Eingewöhnung Uhrzeit Vormittagsschlaf

Hallo zusammen,

am 02.08. beginnt bei uns die Kita Eingewöhnung. Meine Maus ist 11 Monate alt.

Sie ist eine schlechte Schläferin und ich war und bin oft völlig erschöpft. Lange Wachphasen, oft aufwachen, früh aufstehen etc pp. Seit ein paar Wochen schläft sie nun insgesamt oftmals bis 06.30 Uhr! Das ist für mich ein Traum. Ich musste sonst überwiegend zwischen 4-5 mit ihr aufstehen.

Nun beginnt in einer Woche die Kita Eingewöhnung, Start 9 Uhr! Meine Maus wird immer 2,5 bis 3 Stunden nach dem Aufstehen total müde und muss schlafen. Das ist aktuell um 9 Uhr der Fall 🙈 wie soll ich sie denn dann eingewöhnen, wenn sie nicht schlafen kann und wach sein muss und leidet und die ganze Zeit weint?

Sie nur deswegen wieder um 5 Uhr morgens zu wecken, ist keine Option. Ich kann nicht mehr, es war so ein langer Weg, dass sie nun bis 06.30 schläft.

Wie läuft das denn bei der Eingewöhnung? Kommt sonst die Erzieherin mit mir raus und wir schieben die Maus in den Schlaf und reden? Das wäre das Einzige, was ich mir vorstellen könnte. Anders wird sie dort so einfach auch nicht einschlafen ohne Übung.

Die Eingewöhnung ist am ersten Tag nur eine Stunde. Aber das wird die Hölle, wenn sie die Stunde nicht schlafen kann und wenn sie so weint kann ich mich auch auf nichts konzentrieren.

Viele Grüße

1

Hallo !
Vielleicht kannst du da nochmal anrufen und das "Problem" erklären. Vielleicht darfst du 1 Stunde früher oder später kommen?

2

Das würde ich auch machen!

18

Das denke ich auch. Die Zeit ist bestimmt nicht in Stein gemeißelt. Die Erzieherinnen haben ja auch nichts davon, wenn die Eingewöhnung "schlecht läuft".

3

So leid es mir tut,dies ist der Preis der Fremdbetreuung und in dem Alter würde ich immer eine Tagesmutter wählen wo das Kind wie zuhause seinen Bedürfnissen nachgehen kann.
Ansonsten wird sich das Kind daran gewöhnen müssen….

6

Es ist keine Fremdbetreeung, weil man die Kinder doch extra eingewöhnt.
Du lässt dein Kind ja nicht an Tag 1 bereits x Stunden dort...
Ich mag das Wort Fremdbetreeung einfach nicht.

Zumal dein Beitrag auch sehr vorwurfsvoll klingt. Bei einer Tagesmutter kann auch manchmal nicht alles rund laufen und du kennst die Hintergründe der TE nicht, vielleicht gibt es dort einfach keine Kapazitäten mehr für eine Tamu etc pp.

7

Vorwurfsvoll ist ehrlich nur Dein Betrag!
Ich bin für Ehrlichkeit und das Wort Fremdbetreuung trifft es auf dem Punkt ob das Wort dir schmeckt oder nicht.
Es gibt Dinge die kann man schlicht nicht schön reden,sie sind wie sie sind.
Dir einen schönen Tag

weitere Kommentare laden
4

Ohje, ich kenne das mit den schlechten Schläfern. Meine Kinder stehen jeden Morgen gegen 5 auf.

Wenn deine Kleine jetzt immer ihren Zwischenschlaf um neun hält kann ich verstehen das es dich in Panik versetzt, wenn sie da jetzt in die Eingewöhnung soll, aber da ist es doch total spannend. Sie wird viel neues sehen und erleben. Da ist der Schlaf ganz schnell vergessen.
Versuche entspannt zu sein wenn ihr hin geht.
Versuche sie schon die Woche eeeeetwas nach hinten zu schieben mit ihrem Schlaf.
In der Kita wird sie auch nicht unbedingt ihren Zwischenschlaf halten können. Dafür wird ihr Mittagsschlaf und ihr Nachtschlaf sich verändern.

Und das ihr raus geht und sie in den Schlaf schiebt hilft deine Tochter ja nicht sich in der Kita einzugewöhnen, diese kennenzulernen.
Langsam und Schritt für Schritt werden die Kinder in den normalen Kitaalltag eingeführt.

5

Hallo,
Ich bin Erzieherin und rate dir dringend, am Besten heute wegen der Planung, in der Kita anzurufen und dies zu schildern. Bitte darum später kommen tu dürfen.
So bringt die Eingewöhnung garnichts.
Raus gehen zum schieben macht garkeinen Sinn. Sie soll sich ja an die Kita gewöhnen und das macht keiner in der Kita später.

Alles Gute.

10

Alles klar, danke !!

13

Könnt ihr um 30 min verschieben den Start mach es. Geht es nicht: lass es drauf ankommen!
Wenn ihr da im 9 aufschlagt ist eh erst mal alles interessant. Oft ist ja gerade am Morgen viel Eitual drin, Morgenkreis, Frühstück,… gerade das erleichtert in meinen Augen den Einstieg, weil morgendliches Zusammenfinden der Gruppe und allgemein eben Routine. Die Kids passen ihren Rhythmus sehr schnell an!
Keinen Sinn macht es, wenn du das schlafende Kind bei dir hast und mit der Erzieherin redest. Mal abgesehen davon, dass die anders zu tun hat, dein Kind soll ja die Betreuer kennenlernen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen.

Meiner wurde letztes Jahr mit 10 Monaten eingewöhnt. Tatsächlich hat er oft noch kurz vor der Kita, bzw auf dem Weg dorthin noch ein kleines Nickerchen (Max 30 min) gemacht. Bin daher 15 min früher los und habe eine extra Runde gedreht. Manchmal hab ich ihn auch noch schlafend in die Kita getragen. In der Garderobe war er aber dann spätestens wach.

Und es kann durchaus sein, dass sie da dann auch in der Kita pennt. Dass muss sie nicht lernen oder hi gelegt werden. Die entwickeln da ihren eigenen Rhythmus und eigene Abläufe. Meiner hat dann meist vormittags mitten im Trubel der anderen in einer großen Wippe gepennt. Und das gehört ja auch zur Eingewöhnung.

Viel Erfolg!

16

Man kann es sich schwer vorstellen, aber sowas erledigt sich meist von alleine. Wahrscheinlich werden die ersten Tage kacke, und deine Tochter wird müde sein, aber da gewöhnen sie sich sehr schnell um.
Du hast garnicht erzählt wie lange sie tagsüber schläft und wie oft, aber ich denke sie wird nach der Stunde eingewöhnen wahrscheinlich noch aufm Heimweg einschlafen. Dadurch, dass der Vormittagsschlaf später wird, verschieben sich alle ja ein wenig.
Außerdem hat meine kleine mit 10/11 Monate auch noch morgens und nachmittags geschlafen - den Mittagsschlaf hat sie bei der Tagesmutter mit 12 Monaten “gelernt”.
Du kannst natürlich anrufen und das mitm Kita besprechen aber irgendwann muss sie ja um 9 dort sein und das Problem ist nur aufgeschoben. Ich würde die Eingewöhnung nutzen um die Schlafenszeiten langsam anzupassen.
Das du sie dort in den Schlaf schiebst und die Erziehung wahrend dessen mit die redet, wird nicht passieren, denn es soll ja die kleine eingewöhnt werden, nicht du ;-) wie soll die kleine schlafend eingewöhnt werden?
Mach dir net so ein Stress, viele Kinder sind morgens noch an vormittags Schlaf gewohnt wenn sie im Kindergarten anfangen, dann schaut sich die Erzieherin eben in der Kuschel Ecke ein Buch mit ihr an.

17

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Ich denke, dass deine Maus ziemlich abgelenkt sein wird von dem Trubel und der Schlaf sich dann halt nach hinten verschiebt. mit der KiTa Routine wird wahrscheinlich schwupps der Mittagsschlaf sich etablieren und dann schläft dein Kind morgens auch länger 😃