Besuch nach Geburt

Hallo,

Mal ne Frage, fändet ihr es unverschämt, wenn jemand nach der Geburt eures Kindes nicht kommt?
Also Mama, Schwester, Bruder,... Ein enger Verwandter zu dem ein normales Verhältnis besteht.
Auch nicht direkt danach, sondern halt wirklich 4 Wochen nach der Geburt oder sogar 2 Monate danach nicht kommt..

Wirkt irgendwie so als wäre kein Interesse am Kind oder der Familie vorhanden, oder wie seht ihr das?

Gehört es zum Anstand dazu, dass man zu Besuch kommt nach der Geburt?

Also naturlich, wenn Besuch erwünscht ist und alle im unmittelbaren Umfeld leben.

Liebe Grüße
Mona ❤️

1

Ja, finde ich schon. Obwohl wir natürlich mitten in die Corona Lockdown Hochsaison Eltern geworden sind, hat es mich schon sehr gewundert, dass sich 1-2 enge Verwandte meines Mannes 3 Monate Zeit gelassen haben.

2

Klar, nen Tag nach der Geburt erwarte ich das auch nicht. Aber wenn bei meinen engen Freunden/Verwandten jemand ein Kind bekommt, dann frage ich schon nach 2-3 Tagen mal an, ob und wann Besuch erwünscht ist.

20

Nach 2-3 Tagen fragen finde ich echt früh. Ich würde frühestens nach 2-3 Wochen fragen.
Vielleicht warten deine Freunde und Verwandten einfach darauf, dass sie eingeladen werden und wollen sich nicht selbst einladen? So 4-6 Wochen Zeit finde ich auch bei engerer Familie nicht so wild. Kommt ja auch drauf an, wo die Leute wohnen. Man hat ja auch selber noch Verpflichtungen und andere Treffen. Wir sind zum Beispiel meist mindestens die nächsten zwei Wochenenden ausgebucht. Dann teilweise am Wochenende arbeiten, da sind schnell 3-4 Wochen bis zum nächsten freien Termin.

3

Ja, finde ich.
Mein Bruder hat meinen Sohn (mittlerweile 21 Monate alt) noch nie gesehen. Letztes Jahr gab es zum 1. Geburtstag auch keinen Glückwunsch. Als auf mein geschicktes Weihnachtsgeschenk an den Sohn meines Bruders auch keine Reaktion kam, hab ich ihm gesagt, wie enttäuscht ich bin. Da kam dann nur: man könnte sich halt nicht einfach alles erkaufen und meine Geschenke würden nicht interessieren. Der Kontakt ist jetzt komplett abgebrochen.

Naja, zu unseren anderen Geschwistern hat er auch kaum Kontakt, bzw zu einer weiteren Schwester ebenfalls komplett abgebrochen.

4

Vielleicht noch eins: der Bruder meines Mannes samt Frau kam auch nicht zu Besuch, allerdings bestand auch vorher nur selten Kontakt. Als Sohn knapp 2 Monate alt war, haben wir sie an Weihnachten bei den Schwiegereltern getroffen. Ja, es gab ein Geschenk, aber trotzdem waren sie sehr reserviert. Wir haben dann vermutet, dass evtl selbst ein Kinderwunsch besteht, vielleicht bisher unerfüllt oder mit Fehlschlägen.
Tja, kurz drauf war auch dort Nachwuchs unterwegs, wir vermuten also, dass daher die Zurückhaltung kam. Seitdem ist das Verhältnis auch wieder viel besser.

17

Hört sich an als wäre dein Bruder ein Arschloch 🙈

weiteren Kommentar laden
5

Naja. Ich finde, das kommt ein bisschen darauf an.
Hast du denn schon geäußert, dass du gerne Besuch empfangen würdest? Bzw deine Familie/Verwandten eingeladen?

Wir haben eine sehr große Familie. Mein Mann und ich jeweils einige Geschwister.
Beim letzten Nachwuchs haben wir das Baby auch erst mit knapp 3 Monaten gesehen.
Weil die Schwägerin uns nicht direkt eingeladen hat und wir nicht aufdringlich sein wollten.

Dabei hätte sie sich gefreut, wenn wir auch schon früher mal gekommen wären! 😉

Ich hätte übrigens auch nicht gewollt, dass mich nach der Geburt jemand unerwartet besucht...

Also - Kommunikation ist das Zauberwort.

Wenn ein enger Verwandter trotz Einladung nicht kommen möchte, dann wäre ich auch enttäuscht.

6

Ich denke, es kommt immer darauf an. Zwei Beispiele:

Mein Bruder kam bei beiden Kindern sofort angefahren, er wohnt 400km weit weg und kann sich nicht einfach so frei nehmen, arbeitet jedes Wochenende (Berufssportler) und er kam beide Male! Beim 2. Kind hat es ein paar Wochen gedauert (4 oder 5) aber er kam sobald es ging.

ABER es gibt immer Ausnahmen. Es kommt immer darauf an, welche Gründe die Person, die nicht kommt, hat.
Zum Beispiel ist mein Schwager sehr introvertiert. Er hat kaum Freunde, kaum andere Interessen als seine Arbeit. Er wohnt mit Mitte 30 immernoch bei den Eltern und ist zufrieden mit seinem Leben wie es ist.
Er hatte meine Söhne als Baby nie auf dem Arm. Ist uns nicht besuchen gekommen, er hat seine Neffen erst gesehen, als wir zu den Schwiegereltern zu Besuch waren. Er hat mir nie zur Geburt gratuliert.

Für uns(meinen Mann und mich), ist das aber kein Problem. Wir finden es nicht seltsam, wir kennen ihn und so ist er eben. Er kann mit Babys nichts anfangen, erst ab Kleinkindalter taut er auf. Wenn er mich direkt nach der Geburt besucht hätte um das Baby anzugucken oder mich umarmt hätte, das wäre dann seltsam gewesen 😅

Es kommt also auch auf die Person an😊

7

Ein ich fände es nicht unverschämt. Viele neumamas denken, sie uns das Baby sind jetzt der Nabel der Welt.
Aber die Leute haben auch non ein eigenes Leben.
Von daher ich finde Besuch schön, wenn es für den Besuch passt. Wenn nicht, dann bin ich auch nicht sauer. Meine Schwägerin hat ihren Neffen das erste mal mit 3 Monaten getroffen (sie kann nichts mit ganz kleinen babys anfangen). Warum soll man da dann eingeschnappt sein?

8

Ich glaube, wenn jemand nicht zu Besuch kommt, dann kann das viele Gründe haben, z.B.:

1) Die Person will nicht stören und wartet explizit auf eine Einladung

2) Die Person interessiert sich vielleicht einfach (noch) nicht für Babies, weil das eigene Leben noch in einer anderen Phase steckt

3) Die Person hat vielleicht einen eigenen unerfüllten Kinderwunsch oder ein traumatisches Erlebnis gehabt und fühlt sich nicht gut in Gegenwart eines Babies

4) Die Person hat einfach selber zu viel zu tun und schafft es nicht

Vermutlich gibt es noch diverse andere Gründe. Du kannst ja mal überlegen, was bei deiner Verwandschaft der Grund sein kann und im Falle von 1) einfach nochmal eine Einladung aussprechen :)

9

Ich finde nicht, dass man das eingeschnappt sein sollte. Vielleicht lassen die Leute auch einfach die Zeit, die die neue Bzw größere Familie braucht und warten auf eine Einladung. Babys sind auch älter noch süß. Und gerade zu Zeiten einer Pandemie finde ich es wichtig, dass man junge Familien schützt. Ich habe letztes Jahr entbunden und es gibt Leute aus der Familie, die das Kind nur von Fotos kennen. Ist halt so und ich wie nicht, warum ich da jetzt ein blödes Gefühl haben sollte. Mein Kind ist vielleicht mein Lebensmittelpunkt geworden, aber doch nicht deren.

12

Sehe ich auch so.

10

Ich war um jeden froh, der sich fern gehalten hat. 😅😅🤣🤣🤣

14

Ich auch.
Vollkommen fertig mit allem und dann auch noch Leute empfangen... Nene. Wozu gibt es Video Konferenz 😆

11

Naja, diese Erwartung finde ich merkwürdig. Wenn du es dir wünscht, dass jemand euch besucht, dann ladet ihn ein.