Schneller Kinderwunsch nach Baby Nr 2 trotz Überforderung

Hallo, ich muss hier einmal meine Gedanken teilen:
Wir haben im Februar unser 2. Kind bekommen. Und wie schon unser Großer ist es ein eher anstrengendes Baby, wenngleich natürlich das allersüßeste der Welt ;)

Die Geburt war toll, die Schwangerschaft habe ich sehr genossen. Aber ich bin aktuell einfach am Ende meiner Kräfte, es ist einfach so anstrengend mit den beiden. Die Kleine schläft so schlecht, der Schlafmangel macht mich richtig fertig, ich bin manchmal gar nicht ich selbst, dauerhaft gereizt, genervt, nur gefühlt am jammern, dabei will ich diese Babyzeit doch so genießen. Der Haushalt strengt mich so an, ständige Termine setzen mich unter Druck. Dabei will ich doch eine gute Mami für meine 2 sein.

Und dann das: ich denke permanent schon recht schnell nach der Geburt unseres Babys daran, dass es sich nicht komplett anfühlt, dass ich so gerne noch ein 3. Baby haben möchte. Ich sehe Frauen mit 3 Kindern und wünsche mir das auch obwohl ich doch jetzt schon gefühlt den Kindern und mir nicht gerecht werden kann bzw an meine Grenzen stoße. Wie passt das bitteschön zusammen? Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nicht noch einmal dieses Wunder erleben werde. Dabei ist unser 2. Wunder doch gerade erst da und ich sollte dieses genießen. Verstehe mich selbst nicht. Mein Mann will definitiv kein 3. Kind, meint er gerade. Also ist es ja eigentlich schon so gut wie entschieden. Aber das stimmt mich traurig.

Weiß auch nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe. Aber ich muss es einfach mal loswerden auf diesem Wege. Vielleicht geht es jemandem ähnlich und man kann sich austauschen. Ich würde mich sehr freuen

1

Hallo,
Das verstehe ich und ich kann mir vorstellen, dass dieser Wunsch nie ganz zu Ende geht
Ihr könnt ja in 5 Jahren oder so nochmal drüber reden? Dann ist es wahrscheinlich auch nicht mehr so anstrengend, wenn die ersten zwei Kinder älter sind, denke ich

2

Ps: direkt nach der Geburt, noch im Krankenhaus, hatte ich auch wieder den Wunsch gleich nochmal schwanger zu werden 😂 das sind sicher die Hormone oder so. Jetzt 13 Monate nach der Geburt will ich erstmal nicht mehr schwanger werden.

3

Danke für deine schnelle Antwort.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen: wir sind nicht mehr die allerjüngsten und mein Partner sagt, er persönlich möchte nicht Vater werden mit über 40 Jahren. Das wäre dann in einem Jahr;) also allzu lang warten käme nicht in Frage.

4

Hallo,

Also ein bisschen kann ich dich verstehen aber ein anderes bisschen nicht.

Kurz mal zu unserer Geschichte ... ich habe 4 Kids (18,15,10 & (fast)1).
Nach meiner Ältesten Tochter damals habe ich nich auf dem Geburtsbett den Gedanken gehabt 'och, des kannste nochma machen. Sie war ein echtes Anfängerbaby und extrem pflegeleicht .
Dann kam 3 Jahre später mein Sohn ... da dachte ich mir 'Gott, nie wieder'.
Er war sehr anstrengend und kurz vor der Schule hatten wir dann auch die erste Asperger Diagnose. Der Kindsvater wollte ihn nicht und trennte sich noch in der Schwangerschaft (beide Kids sind von ihm).

Dann habe ich meinen heutigen Ehemann kennengelernt und der Wunsch nach einem Baby war bei uns beiden schnell da und es hat noch schneller geklappt. Unsere (heutige) 10 jährige wurde geboren. Wieder ein absolutes High Need Baby. Und er seit dem wir uns kennen die ganze Woche auf Montage.
Weil sie so anstrengend war hat mein Mann 7 Jahre lang gesagt das er keines mehr will.
Bis zu der Zeit als ich ungeplant schwanger wurde und es verloren habe. Bis dahin konnte ich sehr gut mit seinem 'Nein' umgehen.
Die erste von 3 gemeinsamen Fehlgeburten hat aber in uns beiden den Wunsch sehr stark werden lassen das wir auch Untersuchungen machen lassen haben warum es plötzlich nicht mehr klappen wollte.
Versuch Nr.4 (für mich auch der letzte) hat dann sein sollen und unsere kleine Nachzüglerin kam im August'20 auf die Welt. Und wir bereuen keine Sekunde.

Alles in allem muss ich sagen das ich den weiteren Abstand zwischen 2 Kindern besser finde weil sie ihr Geschwisterchen wesentlich mehr wahrnehmen um so älter das erste ist.
Meine ganz große ist Feuer und Flamme fürs Baby und auch die 10 jährige ist extrem fürsorglich und nicht mehr so 'ichbezogen' seit dem die kleine da ist.

Vielleicht braucht dein Mann auch ein wenig Zeit um sich erstmal an 2 Kids zu gewöhnen. Zumal er ja auch deine 'Überforderung' mitbekommt und vllt auch nicht will das es noch schlimmer wird.
Es ist auch gar nicht so selten das Paare sich weit später nochmal für ein weiteres Kind entscheiden.
Aber im Moment sagst du ja auch selbst das du überfordert bist.
Genieße erstmal deine beiden Mäuse die schon da sind.


Liebe Grüße
S.

5

Ich glaube den direkten Wunsch nach nochmal schwanger werden haben viele Frauen nach der Geburt. Bei mir ging das auch bis ca. 7 Monate mache er Geburt meines Sohnes. Mein Mann war erst nicht wirklich überzeugt dann aber doch. Nun hat sich bei mir der Hormon Haushalt 11 Monate nach der Geburt wohl langsam wieder eingependelt und ich denke ach 1-2 Jahre kann man doch noch warten. Es ist doch recht anstrengend und ich bin froh das das 1 Jahr nun bald geschafft ist und auch das ich nicht gleich wieder schwanger geworden bin😂
Bei mir tickt auch langsam die Uhr ich bin. 35 und mein mann 40 . Aber ich denke mir entweder klappt es in 1 oder 2 Jahren nochmal und Falls nicht soll es so wohl sein. Ich fühle mich auch voll auf glücklich mit dem Wunder das mich jeden Morgen fröhlich anlächelt

6

Hallo :)

Ich verstehe das sehr gut. Unser zweiter Sohn wird nun 6 Monate und ich hatte das direkt sehr extrem in den ersten drei Monaten ( dabei war von Anfang an klar, dass nach dem zweiten die Planung abgeschlossen ist)

Ich bin fast 36, unser Haus hat nur zwei Kinderzimmer und finanziell kommen wir gut über die Runden aber das wäre bei einem
3 auch nicht mehr so easy. Dazu sind wir nervlich und zeitlich an der Kapazitätsgrenze angekommen, obwohl es natürlich auch wunderschön ist.

Trotzdem hab ich jetzt auch manchmal das Gefühl, dass ich es nochmal erleben will. Die Schwangerschaft, die magische erste Zeit. Es ist einfach ein Wunder und unvergleichlich schön.
Aber bei uns wird die Vernunft definitiv Siegen.

Genieß die Zeit die du jetzt hast. Wäre ich noch 5 Jahre jünger, Würde ich eventuell nochmal drüber nachdenken aber so ist’s eben nicht :)

Ich glaube dieses Gefühl haben viele Frauen, Hormone sind herrlich! :)!

7

Vielen lieben Dank für eure langen sehr interessanten Beiträge. Das ist echt spannend zu lesen und tut irgendwie gut. Eigentlich möchte ich nicht so lang warten, eben aufgrund unseres Alters und damit man doch schneller aus dem Gröbsten wieder raus ist;) aber wie gesagt, möchte mein Mann (derzeit?) nicht und ich habe Angst, dass ich später wenn es wirklich kein drittes Kind geben sollte, sehr sehr traurig darüber sein werde. Da mache ich mir jetzt schon einen Kopf drüber, verrückt, anstatt erst einmal zu genießen.

An dich schokoliebe: wie hast du denn gelernt, zu akzeptieren, dass es kein weiteres Kind geben wird und die Vernunft siegen wird, wenn das Herz doch für ein weiteres Kind spricht?

10

Ich habe vor kurzem einen tollen Satz gelesen:
„Mein Herz ist groß genug für 100 Kinder aber meine Nerven reichen nur für 2“. 😅😅😅 das passt ganz gut zu uns. Und wie gesagt, wäre jetzt jung genug dazwischen 5 Jahre zu lassen, würde ich es nicht ausschließen aber das bin ich für mein Empfinden nicht.
Zudem haben wir zwei gesunde Jungs wofür ich sehr dankbar bin, ich bin auch in dem Punkt etwas ängstlich. Hab viel mitbekommen im Bekanntenkreis.

Und so ist’s jetzt in Ordnung für mich ❤️

8

Hallo, ich kann doch sehr gut verstehen. Bei uns war immer die Rede von 2 Kindern. Direkt nach der Geburt unseres zweiten Kindes überkam mich das Gefühl "das wars jetzt aber nicht!“
Unsere große Tochter fordert uns sehr und auch die ersten Monate mit den beiden zuhause war sehr anstrengend. Beide wurden zuhause betreut und sind vom Alter her nah beieinander. Mein Mann war ganz klar gegen ein drittes Kind. So war es schließlich besprochen😩 Männer verstehen die hormongesteuerten Gefühle glaube ich nicht so. Er ist wirklich aus allen Wolken gefallen...
Das stürzte mich alles etwas ins Gefühlschaos und der Wunsch direkt wieder schwanger zu werden war sehr drängend und setzte mich echt unter Stress. Das führte natürlich auch zu vielen Konflikten in dem sowieso schon anstrengenden Alltag. Jetzt gehen bald beide in den Kindergarten und ich gehe wieder stundenweise arbeiten. Das hat für mich den Druck etwas rausgenommen. Ich wünsche mir nach wie vor noch ein weiteres Kind und ich habe das Gefühl, mein Mann öffnet sich dem immer mehr. Mal sehen was die Zeit bringt. Einen zu großen Altersabstand möchte ich eigentlich nicht, jedoch wäre es jetzt definitiv entspannter und dadurch bestimmt auch noch schöner mit einem dritten Kind, wenn die größeren Kindern schon etwas selbstständiger sind. Da habe ich meine Meinung in den letzten Montaten etwas geändert und das macht es gleich viel entspannter.
Ich hoffe ihr findet einen guten Weg für euch😊

9

Hey, bei uns hat sich der weitere Kinderwunsch zwar erst nach ein paar Jahren gezeigt, aber in deiner aktuellen Situation denke ich sind es vllt einfach noch die Hormone die dich steuern.
Wenn du jetzt schon am Limit bist sicher auch nicht der beste Zeitpunkt.
In ein paar Jahren könnt ihr ja immernoch entscheiden.
Wir werden jetzt einen Altersunterschied von 8 und 7 Jahren zum dritten Kind haben und viel früher hätte ich es auch glaub ich nicht gewuppt bekommen.
Die Großen können sich schon „um sich selbst kümmern“.
Ich muss sie nicht mehr in den Schlaf begleiten, mit zur Toilette gehen. Sie können sich auch mal selbst ein Brot schmieren wenn sie kurz vorm Hungertod sind und können generell mehr Verständnis für gewisse Situationen aufbringen.
Für uns der perfekte Abstand.

LG

11

Hallo,
Ich kann dich echt gut verstehen. Ich habe jetzt auch mein zweites Kind (ein Mädchen 6 Monate) bekommen und habe schon einen Sohn (4 Jahre).
Ich habe mir genau diese Konstellation immer gewünscht und habe auch immer nur zwei Kinder geplant. Aber auch ich denke oft über ein drittes nach, obwohl es jetzt schon manchmal echt anstrengend werden kann. Ich denke eigentlich das es daran liegt, das man meint das Gefühl von Schwangerschaft und Geburt und einem Baby nie mehr haben wird, da man ja eigentlich „fertig „ war mit der Planung…und das macht mich dann auch traurig…

Liebe Grüße

12

Kurz nach der Geburt konnte ich mir kein weiteres Kind vorstellen.Mein Mann und ich hatten uns auch eigentlich darauf geeinigt,dass es Einzelkind bleibt.
Naja was soll ich sagen.Die Kleine war die ersten drei Monate wirklich anstrengend,aber mein Mann hatte schnell den Wunsch nach einem weiteren Kind und ich war zuerst abgeschreckt von dem Gedanken.
Bald wird sie ein Jahr und wir planen bald wieder loszulegen ;) Ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen diese tolle Zeit nur einmal zu erleben.Die Zeit mit Kind ist etwas wundervolles,ihr noch ein Geschwisterchen zu „schenken“ ist mittlerweile festgeplant.Da wir auch nicht mehr die Jüngsten sind,wird der Altersunterschied hoffentlich nicht groß werden. Die Belastung macht mir zwar etwas Angst,aber die Liebe überwiegt das.
Gib deinem Mann noch Zeit,vielleicht ändert sich er seine Meinung.