Erfahrungen mit einer Spastik in der Hand / wie geht ihr mit Ängsten um

Ich muss mich heute leider noch mal an euch wenden und habe dabei eigentlich gleich zwei Fragen, die mich schon seit langer Zeit rumtreiben.

Mein kleiner Mann ist morgen 6 Monate alt - quicklebendig, brabbelt viel, greift richtig gut dreht sich einmal um alle erdenklichen Achsen, liebt die Bauchlage, wechselt Spielzeug hin-und her, spielt mit den Füßen- na eben alles, was sie so können sollten.
Außer, dass er in der Bauchlage die linke Hand faustet. Das war aber noch nicht immer so. Will er nach etwas greifen, geht die Hand sofort wieder auf. Dann aber recht schnell auch wieder zu. Ansonsten ist die Hand nicht auffällig, er schließt sie schon gerne mal, vor allem bei Anspannung, hält sie aber überwiegend geöffnet.

Nun habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt: Fäusteln in dem Alter sollte unbedingt abgeklärt werden, Fehlfunktion des Gehirns, beginnende Spastik etc. Seit dem habe ich keine ruhige Nacht mehr. Spielt er in Bauchlage, sitze ich unruhig daneben und bekomme schlagartig schlechte Laune,wenn er wieder fäustelt. Nun habe ich sogar sämtliche Reflexe, die man so testen kann, getestet. Da hat er bis auf einen von Vojta auch alle bestanden - aber diese eine Lagereaktion macht mich nun fertig. Was, wenn er doch was hat. Und wieso schließt er die Hand sehr zuverlässig in Bauchlage und sonst nicht?! Ich animiere ihn auch, die Hand dann immer zu öffnen. Macht er auch, kurz später geht sie aber wieder zu. Eine Besserung habe ich die letzten 2 Wochen nicht wirklich gesehen. Eventuell kennt sich einer damit aus, hatte Ähnliches, ist vielleicht sogar mit Spastiken vertraut und kann Licht ins Dunkel bringen?

Der zweite Punkt ist das vermutlich eigentliche Problem. Wie geht ihr mit dem Vergleichen um? Beim Babyschwimmen hatten alle ihre Hände so toll offen, meiner war etwas nervös und angespannt - dementsprechend ballte er auch oft die Fäuste. Ich schaue dann neidisch zu den anderen Kindern, habe Angst, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt und kann die Zeit gar nicht genießen. Und seitdem ich von Fäusten und Spastik gelesen habe, kann ich eh an nichts anderen mehr denken. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ähnliche Ängste? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Bei der Ärztin rief ich heute an, die ist aber bis Ende nächster Woche im Urlaub. Da es nun kein akutes Problem ist, möchte ich ungern zum Vertretungsarzt gehen.

Ach ich weiß auch nicht. Ich mach mir solche Sorgen und weiß gar nicht mehr, ob sie begründet sind oder nicht.

1

Den ersten Tipp den ich dir geben kann, lass Dr. Google weg 🙈

Als ich deinen Text gelesen hab, musste ich an meinen Sohn denken. Wenn er in der Bauchlage ist, ist meistens auch eine Hand zur Faust geballt. Hab jetzt aber noch nie daran gedacht das es was sein könnte 🙈 ich würde mich jetzt erstmal nicht verrückt machen! Warte bis deine Ärztin wieder da ist und rede dann mit ihr!

Zu dem anderen Thema kann ich dir nur sagen, das mein Sohn auch immer „anders“ ist wie die anderen. Er ist immer quengeliger, unruhiger, weinerlicher und mit allem etwas später dran. Mich hat es zu Beginn auch wahnsinnig gemacht, mittlerweile denke ich mir das doch einfach jedes Kind individuell ist. Jedes Kind ist anders und darf sich anders entwickeln. Wahrscheinlich haben die anderen Mütter vom babyschwimmeb dafür andere „Probleme“ mit ihren Kindern.

2

Hallo,

zu allererst: lass bitte das Googlen weg und lass dich nicht durch alles so verrückt machen.

Mein Sohn hat mit 6 Monaten auch noch eine Hand zur Faust geballt in der Bauchlage. Hab mir darüber allerdings nie Gedanken gemacht. 🤷🏼‍♀️ Jetzt mit fast 8 Monaten macht er es allerdings nicht mehr.

Vielleicht hilft es ja, mit deinem Baby mal zur osteopatischen Behandlung zu gehen. Mein kleiner hatte einige Blockaden in der entsprechenden Schulter, die gelöst wurden. Vielleicht liegt auch da ein Problem.
Ich denke jedenfalls, es handelt sich nicht um etwas ernstes.

Jedes Baby entwickelt sich nach seinem eigenen Tempo. Vergleichen bringt da auch überhaupt nichts. Ich hoffe, du findest einen Weg, etwas entspannter an die ganze Sache ranzugehen.

Ganz liebe Grüße

3

Du hast eine PN :-)
VG

4

Ich danke euch vielmals für eure mutmachenden Beiträge! Seit gestern stützt er sich nun fast ausschließlich nur mit offener Hand ab. Ganz selten mal hat er in Bauchlage noch noch die rechte Hand gefaustet, aber das darf er auch. Ich bin unheimlich erleichtert und glücklich.