Katzen und mobiler werdendes Baby. Erfahrungen bitte!

Hallo unser Kind wird bald 9 Monate alt und so langsam mobil. Bei uns leben auch noch 3 Katzen. Das Zusammenleben klappt gut außer dass sie eine absolute Obsession mit babygeruch haben und ich gar nicht so schnell alles abdecken und retten kann. Wo er lag oder sich aufgehalten hat liegt 5 Minuten später eine Katze.

Jetzt mache ich mir aber so langsam Gedanken um das katzenequipment. Ich möchte schließlich nicht dass er sich mal eine Hand voll katzenstreu in den Mund stopft oder sich ins Katzenfutter setzt. Ganz zu schweigen vom Kratzbaum den er hoffentlich nicht zu erklettern versucht. Wir haben 2 räume die wir mit türschutzgittern so gesichert haben dass das Kind nicht, die Katzen aber schon durchkommen. Das ist der Flur zur Treppe und das Badezimmer. Es sind aber noch zwei futterstellen und 1 Katzenklo übrig und ich möchte eigentlich nicht alles auf einen Haufen stellen und in diese Räume verbannen weil wir diese Hotspots schon extra entzehrt hatten da die Damen Stress miteinander hatten und eine dann anfing zu pinkeln. 🤢

Aber vielleicht muss ich ja gar nicht alles wie Fort knox absichern. Und ich mache mir unnötig Gedanken. Wie sind da eure Erfahrungen liebe katzenbesitzer und Eltern?

1

Huhu 😊 wir mussten tatsächlich Klo und Futterstellen verstecken. Trinkbrunnen und Toiletten stehen nun auf den treppenabsätzen, die Näpfe nur zur essenszeit im Flur. Die Kratzbäume sind nicht zum klettern interessant - hoffe es bleibt so. Sie rennt dne Katzen fleissig hinterher.

Bei meiner Freundin klappt es aber auch ohne diese massnahmen. Denke es ist von Kind zu Kind unterschiedlich 🤷🏽‍♀️

Vielleicht müsst ihr einfach abwarten - ich weiss dass bei meiner Freundin die Näpfe zeitweise auf der Arbeitsplatte standen damit mini nicht ran geht, mittlerweile stehen sie wieder am Boden und meine kleine wollte fröhlich dran während ihr Mini sich nicht dafür interessierte 😂

Liebe Grüße 😊

2

Hi. Wir haben hier tatsächlich nichts verändert. Außer ein paar Extra Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, wo der kleine definitiv nicht ran kommt.
Katzenklo interessiert ihn z.B nicht . Wenn er mal ein Körnchen finder auf dem Boden,schmeißt er ihn ins Klo 😅
Wassernäpfe hatten wir schon immer oben stehen und die Futternapf kommen nur zum Einsatz raus gestellt. Wenn sie fressen ist der kleine im Wohnzimmer und das Gitter ist zu.
Aber das ist vll von Kind zu Kind auch unterschiedlich.
Der Sohn meiner Freundin, stürzt sich immer als erstes aufs Klo und schmeißt das streu.
Lg

3

Hey,
Also wir haben das Katzenklo in der Kammer stehen, die Tür ist zu schmal für ein Gitter. Ich habe dann die Tür mit einem Brett blockiert, das hat gut funktioniert. Die Katzen konnten drüber aber der kleine nicht. Die Näpfe haben ich in eine Kiste gestellt über den Tag. Während der Fütterung war der kleine nicht anwesend oder in Laufgitter / Hochstuhl. Irgendwann war es nicht mehr nötig aber bei seiner kleinen Schwester werde ich es wieder so machen.

Grüße
Bounty

4

Ich würde tatsächlich auch erstmal abwarten ob er überhaupt ran geht und wenn ja ob es eventuell reicht nein zu sagen und ihn weg zu nehmen. Wenn nicht kannst du immer noch Alternativen suchen. Wir haben zwei Katzen und meine Tochter interessierte das Futter und das Klo gar nicht.

5

Ich habe einen Freigänger und mein Sohn ist 13 Monate alt. Er findet den Kater und alles, was damit zu tun hat, super interessant.
Bei uns gibt es keine Fütterungszeiten, sondern der Napf stand von Anfang an immer gefüllt an seinem Platz. Wir haben allerdings einen Sure Feed Automaten und wenn der Kater draußen ist oder schläft und mein Sohn das Futter gerade interessant findet, verriegele ich den Napf und er kann nicht dran.
Es kam allerdings auch schon vor, dass er schneller war und sich was in den Mund gesteckt hat. Naja, es gibt Schlimmeres 😅🤷‍♀️
Er sitzt aber oft ganz interessiert neben dem Kater, wenn er frisst und macht Schmatzgeräusche. Ich sitze dann daneben und passe auf.

Das Katzenklo war auch mal eine Weile mega interessant und das streu wurde mir vollen Händen aus dem Klo geworfen. Ich habe ihn dann weggetragen und ihm eine Alternative angeboten.

Weggestellt habe ich nichts. Es steht weiterhin alles an seinem Platz und mittlerweile ist auch alles weniger interessant.

Ich würde daher erstmal abwarten, wie es bei euch läuft und dann aus der Situation heraus entscheiden. Vielleicht sind ja gar keine Maßnahmen nötig 🙂

6

Hallo, ich habe 3 Kinder und war jetzt bei K3 echt erstaunt, welche Probleme die Katzensachen machen können. Die älteren haben alles einmal begutachtet und gut war’s, da konnte ich alles einfach lassen.
K3 ist da anders - versucht ständig den Katzen das Futter wegzuessen und würde liebend gern das Klo bespielen 🥴
Ich würde einfach mal abwarten, vielleicht hast du Glück

7

Wir haben futter und trinken raufgeszellt, klo kratzbaum und co ist einfach ein scharfes NEIN.
Anfangs halt dabei bleiben dann wir dass schon

8

Kommt auch immer aufs Kind an, aber wir mussten alles sichern 🙈

Das Futter kam in ein Eck, das mit einem Kindergitter abgesperrt wurde und das Klo habe in in einer umgebauten Sitzbank untergebracht (wird immer noch verwendet, da beliebt bei Katzen). Wir haben den Katzen außerdem ein paar Schlafplätze eingerichtet, bei denen sie nicht sofort vom Kind begrapscht werden können.

9

Näpfe hochgestellt, vor den Katzenklos ist ein Gitter.