Kind zähmen

Hallo ihr Lieben,
ich bin am Durchdrehen und brauche einen ultimativen Tipp von euch.
Mein Sohn ist sehr mobil und kann keine Sekunde stillhalten. Bisher hat er wenigstens beim Windelwechseln still gehalten, wenn man ihm etwas zum Erkunden in die Hand gegeben hat. Aber das funktioniert nun auch nicht mehr. Es ist nicht mehr möglich, ihm die Windel auszuziehen und den Po abzuwischen. Ich habe ihn gerade zusammen mit meinem Mann abduschen müssen, weil er voller K**** war. Die Wickelkommode war auch voll geschmiert. Ich kriege die Krise! Bitte habt erfahrene Ratschläge für mich 🙏
Liebe Grüße

1

Bei uns geht es fast auch nur noch mit Handyvideo. Das gibt es dann kurz auf dem Wickeltisch in die Hand. Bei uns war es sehr extrem. Meine Tochter ist 15 Monate. Ich kann diesen Kampf nicht 4 bis 5 Mal am Tag führen.

10

Hast du mal probiert sie in der Badewanne oder der dusche im stehen zu wickeln? Das funktioniert bei uns super, weil sie nicht weg kann und alles abwischbar ist.

12

Im Stehen wickel ich ganz oft. Im Moment dann aber auch mit Handy. Im Moment grinst meine Tochter mich echt an und rennt vor mir weg. Egal ob ich sie wickeln will oder anziehen oder sonst was🙄 echt anstrengend. Wir hatten aber immer Mal so Phasen und dann wurde es wieder besser. Von daher habe ich noch Hoffnung. Aber zumindest morgens und abends will ich sie einmal richtig wickeln und sauber machen. Abends ist mein Mann ja da, dann ist es nicht so anstrengend...😬

2

Sehr gute Frage, da lese ich mit. Erst recht, da mein Sohn seit ein paar Wochen wieder sehr häufig Stuhlgang hat. Ich muss manchmal dreimal die Stunde wickeln. Das kratzt arg am Nervenkostüm...
Zusätzlich zum Dinge in die Hand geben (immer wieder was Neues, möglichst Spannendes) versuch ich es mit Singen, am besten was, wo er körperlich einbezogen wird (streicheln/krabbeln). Da bekomm ich meistens zumindest den Hintern abgewischt. Weitere Tipps nehm ich gern, denn es wird eigentlich jeden Tag schwieriger.

6

Magst du mir konkret verraten, was du singst?

13

Am besten funktioniert bei uns (zur Melodie von "Oh du lieber Augustin"):

Oh du kleiner Kuschelbär,
Komm doch mal schnell hierher,
Oh du kleiner Kuschelbär,
Komm doch mal her.
Deine Füße will ich streicheln,
Streicheln, streicheln,
Deine Füße will ich streicheln,
Streicheln will ich sie.

Lässt sich endlos mit allen möglichen Körperteilen erweitern. Ich hab dazu einen Puderpinsel, mit dem ich ihn an der besungenen Stelle streichel. Den krallt er sich dann immer relativ schnell, um ihn aufzufressen 😁 Das ist der magische Moment, in dem ich die Windel aufmach und so schnell wie möglich alles beseitige. Klappt meistens, bevor er auf die Idee kommt, den Pinsel wegzuschmeißen und sich in den Schritt zu fassen.

3

Ich halte seinen Hintern unter die Dusche und trockene ihn danach mit Handtuch ab, anschließend zieh ich ihm Pants an, weil ich die normalen Windeln selten dran bekomme. Unterwegs hilft eine Rassel, die ich ihm aber nicht gebe, sondern über ihn halte und dann schnell sein... Geht aber eher nur zu zweit, es ist ein ordentlicher Kampf fast immer 😅

7

Pants habe ich jetzt auch das erste Mal gekauft, um mir zukünftig den Stress beim Windel anziehen zu sparen.
Ich bin heilfroh, dass mein Mann im Home-Office ist. Ich wüsste nicht, wie ich ihn alleine sauber kriegen würde.

4

Hallo,

Bei uns funktioniert im Moment noch etwas ganz besonderes in die Hand geben, was es sonst auch nicht gibt... Der Schlüssel ist bei uns sehr hoch im Kurs bspw... Und dann schnell sein beim Wickeln 😅

Man kann die Kinder ab einem gewissen Alter auch mit ein bisschen Übung im Stehen wickeln oder zum Abputzen auf die Toilette setzen falls da schon ein Aufsatz vorhanden ist und das Kind das interessanter findet.

LG :)

8

Stehen kann er noch nicht. Er zieht sich zwar schon ununterbrochen überall hoch, aber da ist er mit seinen 7 Monaten noch sehr wackelig auf den Beinen. Ich freue mich, dass er schon so früh motorisch fit ist, aber das ist nun der Nachteil 😅

5

Ich habe meine Tochter eine Zeit auch immer stehend in der Badewanne gewickelt. Da macht es am wenigsten Sauerei und sie fand es meistens noch ganz interessant mit dem Duschkopf zu spielen. Dabei haben wir meistens gesungen. Aber die Phase ging zum Glück bei uns nicht so lange.

9

So weit sind wir noch nicht. Aber das werde ich als Tipp für später mitnehmen, wenn er sicher stehen kann.

11

Okay wenn er noch so klein ist dann würde ich einfach den Po mit Wasser abbrausen und dann kann er ja beim Windel anziehen herumzappeln/krabbeln wie er will ohne dass alles vollgesaut ist.